1
101.20
Ja, das hat sich hingezogen...
Und die Simplexe sind schon gebucht für's blau-gelbe Geschwader...

Und die Simplexe sind schon gebucht für's blau-gelbe Geschwader...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Noch so ein Fossil: Simplex, mit drei verschieden großen Gewinden und das innere auch noch links...
Anhang anzeigen 196166
Exakt gleicher Aufbau wie die alten Regina Kränze , wer wohl von wem abgekupfert hat .
Oder Regina hat die für Simplex hergestellt
Ganz schrecklich in der Handhabung die Dinger, manchmal gelingt es nicht einen der hinteren Kränze zum wechseln abzuschrauben , weil man muss ja vorne gegenhalten , und wenn man Pech hat , löst sich immer der vordere Kranz dabei und der den man abhaben will nicht .
So schrecklich ist das auch nicht, wenn man das richtige Werkzeug hat und weiss wie es geht, wird das zum Kinderspiel. Ich habe das original Werkzeug von Regina um die hinteren Kränze zu lösen und das VAR 365 um die vorderen Kränze zu lösen. Dazu zwei Kettenpeitschen von Campagnolo, die sehr verwindungssteif sind. Wichtig ist auch das man den Kranz richtig zusammen baut, sonst können die Ritzel platzen.Ganz schrecklich in der Handhabung die Dinger, manchmal gelingt es nicht einen der hinteren Kränze zum wechseln abzuschrauben , weil man muss ja vorne gegenhalten , und wenn man Pech hat , löst sich immer der vordere Kranz dabei und der den man abhaben will nicht .
Exakt gleicher Aufbau wie die alten Regina Kränze , wer wohl von wem abgekupfert hat .
Oder Regina hat die für Simplex hergestellt
Ganz schrecklich in der Handhabung die Dinger, manchmal gelingt es nicht einen der hinteren Kränze zum wechseln abzuschrauben , weil man muss ja vorne gegenhalten , und wenn man Pech hat , löst sich immer der vordere Kranz dabei und der den man abhaben will nicht .
Es sind sogar die Gewinde die gleichen. Ich wollte einmal Regina mit Atom mischen, Gewindemässig kein Problem, aber mit der Breite vom mittleren Kranz gabs Probleme.
Die beiden hinteren müssten eigentlich - da linksgewinde - am Besten im eingebauten Zustand abgehen, hab ich noch nicht versucht.
So schrecklich ist das auch nicht, wenn man das richtige Werkzeug hat und weiss wie es geht, wird das zum Kinderspiel. Ich habe das original Werkzeug von Regina um die hinteren Kränze zu lösen und das VAR 365 um die vorderen Kränze zu lösen. Dazu zwei Kettenpeitschen von Campagnolo, die sehr verwindungssteif sind. Wichtig ist auch das man den Kranz richtig zusammen baut, sonst können die Ritzel platzen.
Interessant, dann kann ich meinen zweiten Freilauf vielleicht auch noch mal benutzen.
Wie sieht denn das Regina-Werkzeug aus?
Na, die UGs gehören schon auch noch zu den robusten Kränzen, da sind die Zahnspitzen ja nur verdreht, aber - im Gegensatz zu den HGs - nicht schon "vor-verschlissen". Und man kann bei Uniglide alle inneren Zahnkränze umdrehen, was die Lebensdauer nahezu verdoppelt ...Auch sehr haltbar sind Maillard 700 und eigentlich alle alten Kränze vor der Erfindung von UG / HG und sonstigen Stummelzähnen , die der schaltbarkeit wegen immer weniger Fleisch haben und daher schnell verschleissen .
Und Zahnkränze mit Aufnahmen für Zwei-Nasen-Abnehmer kommen mir generell nicht mehr ans Rad, selbst wenn da "Dura Ace" drauf steht.
Ich weiß ja nicht, ob z. B. unser Kollege @faliero Deine kleine Trollbemerkung (... Hauptsache, Du konntest mal wieder etwas Negatives über andere sagen, gelle ?) auf sich beziehen möchte (vorausgesetzt, dass er diesen Kranz selber abgenommen hat, was natürlich nicht der Fall sein muß):Schalten wird grob überbewertet ( hier geklauter Spruch )....
Ausgenudelte Abnehmerverzahnung zeugt von grob ausgeprägter Grobschlosserbegabung![]()
Regina Extra ORO Zahnkranz 5-fach 14-24 mit ITA Gewinde. Das rötliche am Gewinde ist kein Rost sondern Kupferpaste. €10.inkl. Versand
Anhang anzeigen 196276 Anhang anzeigen 196277 Anhang anzeigen 196278 Anhang anzeigen 196279 Anhang anzeigen 196280 Anhang anzeigen 196281
Ich weiß ja nicht, ob z. B. unser Kollege @faliero Deine kleine Trollbemerkung (... Hauptsache, Du konntest mal wieder etwas Negatives über andere sagen, gelle ?) auf sich beziehen möchte (vorausgesetzt, dass er diesen Kranz selber abgenommen hat, was natürlich nicht der Fall sein muß):
So sehen die Dinger halt hinterher immer aus, wenn die Zahnkränze ordentlich festgeknallt waren, das hat nichts mit Grobschlosserei zu tun, sondern mit einer ungünstigen Gestaltung und Dimensionierung der kraftübertragenden Flächen. Das ist einfach nur billig herzustellen gewesen, war aber in technischer Hinsicht eine ganz schlechte Lösung.
Oh, Verzeihung - meine Bemerkung bezog sich überhaupt nicht auf Dich; ich habe nur den derzeit von Dir angebotenen Kranz als (sozusagen beliebiges) Beispiel genommen, das eben gerade nichts über die Fähigkeiten des jeweiligen "Schlossers" aussagt, sondern nur etwas über die Unzulänglichkeit der Konstruktion.Ich rede von dem, was Campagnolo für seinen Super Record Kranz angeboten hat. Und das ist aus meiner Sicht die beste Lösung. Kennst du den Abzieher überhaupt und weisst wie der funktioniert? Und den Regina Kranz habe ich nicht selber abgenommen, aber könnte auch bei mir so aussehen, wenn der Mechaniker vor 30 Jahren kein Trennmittel benutz hat.
Und ich habe das Gefühle, du verbreitest hier Negatives. Schaum mal deine Wortwahl an.
Ich rede von dem, was Campagnolo für seinen Super Record Kranz angeboten hat. Und das ist aus meiner Sicht die beste Lösung...
Den Campa-Kranz mag ich sehr und die verschränkten Zähne sind eine klasse Idee aber trotzdem technisch nur zweite Wahl, eine Rundum-Verzahnung ist schlicht sinnvoller. Auch wenn's da den Schnellspanner braucht.