• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu K3 Training mit 40-60 1/min aufgrund Knieproblemen?

bknt105

Mitglied
Registriert
10 März 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Servus,

ich trainiere zum ersten mal struktiert nach einem Trainingsplan, in meinem Fall von diesen hier Roadbike, Link:
Gestern bin ich folgendes Training gefahren:

"GA1 45 min| K3 2x6 min, 40–60 U/min, 6 min| GA1 Restprogramm"

K3 heisst in diesem Fall bergauf mit 6 Minuten und 6 Minuten Pause und im Bereich der anaeroben Schwelle. Habe aber am Ende des Trainings gemerkt das meine Knie diese geringen Kadenzen von 40 bis 60 U/min mit viel Kraft überhaupt nicht mögen. Und meine Arthrose im rechten Knie fand das noch weniger schön.

Gibt es Alternativen zu diesem K3 Training? Eher mehr Kadenz und den Fokus mehr auf den Pulsbereich haben?
Ich glaube Kraft trainiere ich lieber im Studio mit Kniebeugen, wenn die denn mal wieder aufmachen sollten.

Irgendwelche Tipps? Danke vorab.
 

Anzeige

Re: Alternative zu K3 Training mit 40-60 1/min aufgrund Knieproblemen?
"GA1 45 min| K3 2x6 min, 40–60 U/min, 6 min| GA1 Restprogramm"

(...) Kadenzen von 40 bis 60 U/min mit viel Kraft überhaupt nicht mögen. Und meine Arthrose im rechten Knie fand das noch weniger schön.

Gibt es Alternativen zu diesem K3 Training? Eher mehr Kadenz und den Fokus mehr auf den Pulsbereich haben?
Also abgesehen davon, ob ich solche Kadenzen überhaupt noch für sinnvoll halte, würde ich sie mit Kniebeschwerden in Gänze weglassen.. mach stattdessen was anderes Nettes, der Kreislauf darf natürlich gefordert werden, aber Kadenz würde ich immer bei >80 halten, insbesondere in Deinem Fall.
 
Danke, werde die Trittfrequenz umstellen. Kann ja trotzdem nahe der anaeroben Grenze trainieren, nur halt mir mehr 1/min.
 
Servus,

ich trainiere zum ersten mal struktiert nach einem Trainingsplan, in meinem Fall von diesen hier Roadbike, Link:
Gestern bin ich folgendes Training gefahren:

"GA1 45 min| K3 2x6 min, 40–60 U/min, 6 min| GA1 Restprogramm"

K3 heisst in diesem Fall bergauf mit 6 Minuten und 6 Minuten Pause und im Bereich der anaeroben Schwelle. Habe aber am Ende des Trainings gemerkt das meine Knie diese geringen Kadenzen von 40 bis 60 U/min mit viel Kraft überhaupt nicht mögen. Und meine Arthrose im rechten Knie fand das noch weniger schön.

Gibt es Alternativen zu diesem K3 Training? Eher mehr Kadenz und den Fokus mehr auf den Pulsbereich haben?
Ich glaube Kraft trainiere ich lieber im Studio mit Kniebeugen, wenn die denn mal wieder aufmachen sollten.

Irgendwelche Tipps? Danke vorab.
K3 und K4-Training ist schlicht und einfach Unsinn. Das weiß man schon seit mind. 15 Jahren, aber bei einigen sog. "Trainern" ist das noch nicht angekommen. Kraft trainieren zu wollen mit dem Rad, für das Radfahren usw. ist Unfug, es sei denn, man ist Bahnsprinter, und auch dann geht man dazu eher in den Kraftraum.

Nicht zu verwechseln mit Krafttraining, daß begleitend oder zur besseren ausbalancierung der Rumpf-Muskulatur betrieben wird.

Ich kenne einige Leute, die meinen, mit dicken Gängen bergauf würden sie die Kraft erhöhen. Es passiert nichts oder das Gegenteil.

Radsport ist ein Ausdauersport - soweit da Sprintqualitäten gefordert sind, geht es auch um Schnelligkeit. Kraft ist da nirgendwo eine nennenswerte Größe.
 
Servus,

ich trainiere zum ersten mal struktiert nach einem Trainingsplan, in meinem Fall von diesen hier Roadbike, Link:
Gestern bin ich folgendes Training gefahren:

"GA1 45 min| K3 2x6 min, 40–60 U/min, 6 min| GA1 Restprogramm"

K3 heisst in diesem Fall bergauf mit 6 Minuten und 6 Minuten Pause und im Bereich der anaeroben Schwelle. Habe aber am Ende des Trainings gemerkt das meine Knie diese geringen Kadenzen von 40 bis 60 U/min mit viel Kraft überhaupt nicht mögen. Und meine Arthrose im rechten Knie fand das noch weniger schön.

Gibt es Alternativen zu diesem K3 Training? Eher mehr Kadenz und den Fokus mehr auf den Pulsbereich haben?
Ich glaube Kraft trainiere ich lieber im Studio mit Kniebeugen, wenn die denn mal wieder aufmachen sollten.

Irgendwelche Tipps? Danke vorab.

Wenn Du mit solchen Kraft-am-Berg-Intervallen schon Probleme hast, solltest Du aber erst recht keine Kniebeugen im Fitnessstudio machen
entsetzt.gif
(zumindest nicht mit Curlstange, und ohne kannst Du sie jederzeit zu Hause machen), abgesehen davon dass ich in so eine Einrichtung besser nicht gehen würde, zumindest bis es vernünftige Medikamente gegen Corona gibt. Kraft und Drehzahl müssen sich ja nicht widersprechen. Oder ist eventuell Deine Sitzposition auf der Rolle eine andere (Rollenrad), so dass Du bei Kraftintervallen draußen zumindest weniger Probleme hast?
 
...Kraft und Drehzahl müssen sich ja nicht widersprechen. Oder ist eventuell Deine Sitzposition auf der Rolle eine andere (Rollenrad), so dass Du bei Kraftintervallen draußen zumindest weniger Probleme hast?

Ich habe keine Rolle. Ich werde heute mal mit mehr Drehzahl als 40 1/min, eher so Richtung 80, und trotzdem im Schwellenbereich mal die Intervalle fahren.
 
Und ich denke wenn das mal ganz früher Bestandteil der Trainingsperiorisierung war, das hat das wohl eher damit zu tun hat, das es früher nur Heldenkurbeln in Verbindung mit 14-21 Ritzelpaketen gab.
 
Zurück
Oben Unten