• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Conti 4000 SII

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
212
Hallo,

welche Alternative könnt ihr für einen Conti 4000 S II empfehlen.
Fahre den Reifen selber und bin zufrieden.
Benötige aber für die Freundin einen Reifen der sich leichter montieren lässt.
Schwalbe geht ja bekanntlich recht leicht auf die Felge. Was könnt ihr sonst noch alles empfehlen.

Ich schaffe es schon den Reifen auf die Felge zu bringen,
aber die Freundin wenn Sie unterwegs ist schafft es einfach nicht. (Da hat man auch kein Spühli oder so dabei).

Danke
 
Gibt aber Reifen Felgen Kombinationen, da ist es auch damit einKrampf. Mich hatte die Montage des Marathon Winter im November zwei Reifenheber und sehr viel Schweiß gekostet. Ich bin dankbar ohne Panne durch den Winter gekommen zu sein und muß mich nur noch auf raffen den jetzt wieder runter zu würgen.

Danke für die Unterstützung!!!!

Genau das meinte ich nämlich.

Mir ist schon klar dass es Reifenheber gibt.
Aber es gibt auch Bürodamen mit 50kg und feinfühligen Händen die mit der Technik nicht so viel am Hut haben.
Will nur so fair sein und dieser Dame das Leben nicht unnötig schwer machen und will (und sie will das auch) dass sie auch unterwegs mal eine Panne beheben kann.

Aber den Einwand mit den Schwalbe Pro dass der recht streng geht, nehme ich dankend an.
Hat nur früher mal einen Stelvio und der ging richtig leicht auf die Felgen.
 
Klar gibt es ungünstige Kombis aus Reifen und Felge. Aber bei Faltreifen ist ein Reifen nach der Erstmontage erheblich leichter zu montieren als beim ersten mal. Ein Reifen mit zu loser Passung kanns auch nicht sein, der Reifen soll ja im Pannenfall auch auf der Felge bleiben damit man nicht auf die Fresse fliegt.

Wenn Conti zu stramm sitzt, würde ich den neuen Michelin Power Competition mal testen.
 
Gibt aber Reifen Felgen Kombinationen, da ist es auch damit einKrampf. Mich hatte die Montage des Marathon Winter im November zwei Reifenheber und sehr viel Schweiß gekostet. Ich bin dankbar ohne Panne durch den Winter gekommen zu sein und muß mich nur noch auf raffen den jetzt wieder runter zu würgen.
Ich weiß wovon du sprichst, ich habe mir deshalb ein 2tes paar laufräder besorgt und den marathon winter mit pannenschutzband draufgewürgt. In der hoffnung dass die panne so nie kommt
 
Na ja, auch wenn ein Reifen mit kräftigen Händen ohne Reifenheber auf die Felge zu würgen ist, mit Reifenheber geht es auf jeden Fall leichter.
Ist meistens nur eine Frage der Technik. Ich brauche keine Reifenheber mehr. Weder rauf noch runter. Und es geht völlig leicht. Allerdings hab ich ich auch keine Felgenbänder mehr im Einsatz und fahre auch im Winter im Alltag 4000SII.
 
Schwalbe One ging gut.

Ansonsten - stets mit reichlich Talkum montieren/ Felgenband zum aufkleben verwenden/ den Reifen vom Felgenstoß beginnen aufzuziehen/ bereits aufgezogene Reifenbereiche möglichst tief ins Felgenbett drücken
 
Das kann gut sein, denn so lässt der sich auch mit einer normalen Standpumpe relativ gut aufpumpen. Ich hab mich auch nciht beschwert, sondern wollte nur den Hinwies geben das sich Schwalbe nicht generell leichter montieren lassen muss.
 
Habe gestern neue 4000 S2 auf Campa Laufräder gezogen, trotz Veloxband ging das leicht von der Hand. Hatte aber auch schon Probleme mit welchen von vor 3 Jahren.
 
Hallo,

welche Alternative könnt ihr für einen Conti 4000 S II empfehlen.
Fahre den Reifen selber und bin zufrieden.
Benötige aber für die Freundin einen Reifen der sich leichter montieren lässt.
Schwalbe geht ja bekanntlich recht leicht auf die Felge. Was könnt ihr sonst noch alles empfehlen.

Ich schaffe es schon den Reifen auf die Felge zu bringen,
aber die Freundin wenn Sie unterwegs ist schafft es einfach nicht. (Da hat man auch kein Spühli oder so dabei).

Danke

Ich kram das mal hoch, weil ich heute wieder ganz schön geflucht habe wegen meiner Reifen/Felgencombi: ich fahr zur Zeit eine DT Swiss R411-Felge (tubeless-Ready) mit einem Conti5000 und das ist nun die zweite tubeless-Ready DT-Felge, bei der ich Probleme habe, Conti-Reifen ohne Brachialgewalt aufzuziehen (weiblich, zarte Musikerhände... :rolleyes:) Zu Hause ist das kein Problem, da behelfe ich mich mit passendem Werkzeug, unterwegs aber supermühsam, für lange Touren hab ich daher begonnen, meine alten Mavic Ksyrium wieder ans Rad zu packen (dort schon gefühlt hundert mal Schlauch gewechselt ohne Panne) , einfach weil ich unterwegs keinen Bock auf genau das Theater von heute hatte: Reifen war nur mit Reifenheber montierbar und dabei natürlich dem Ersatzschlauch gleich wieder ein "fataler"Quetschen spendiert...

Kurz: Im Thread weiter oben wurde der michelin power competition erwähnt; gibt es noch andere Reifen, bei denen bekannt ist, dass die nicht ganz so stramm auf der Felge sitzen?
 
herzlichen Dank, scheint genau das zu sein, was ich suche :) hab gerade bei einem Test gelesen, dass man den "quasi von 2m Entfernung draufwerfen kann" während im selben Test der Conti GP 5000 als widerspenstig bezeichnet wird und Reifenheber dringend empfohlen... es liegt also nicht ausschliesslich an meiner Unfähigkeit :D
 
Moin @b_a ,
ich hatte bei einer DT Swiss R23/Spline-Felge mit einem Conti Contact ebenfalls große Probleme in einem Pannenfall. Der Reifen war seit 9 Monaten auf der Felge, trotzdem sehr mühsam und nur mit Gewalt auf die Felge zu bekommen. Der üblich Trick in die Felgemitte zu drücken half nur bedingt. Ich bin die alten "Vittoria Rubino Pro III Race" gefahren, die ließen sich gut aufziehen. Mit den neuen Vittoria Rubino Pro habe ich keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten