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Ich nehme einfach mal an, dass die alte Technik einen Rahmen zu verlöten nicht für solche Belastungen gedacht ist. Als Heizungsbauer kennt man das ja vom Hartlöten. Ist zwar temperaturbeständiger als Weichlot, aber bei Frost platzen die Rohre genau an den Stellen wo gelötet wurde. Weil das Material durch die Hitze beim Löten weich geworden ist.
Gar nicht?Wie diagnostiziere ich denn?
Würde sagen die Diagnose "Gabel ist Schrott und lebensgefährlich" ist spätestens nach diesem Zeitpunkt ausgeblieben.Hab mich auch schon fast auf die Fresse gelegt, weil die Gabel beim Bremsen an den Rahmen kam.
bin zwar grad schwer anjetütelt und bin als echter Berliner eigentlich auch echt schmerzfrei, aber ick hatte mir schon bei meinem ersten Kommentar den Spruch "samma, bist Du lebensmüde" verkniffen....
Das Kupfer bei Heizungsrohren ausglüheb zu lassen ist ein Muss. Das Lot schmilzt bei ca. 750 °C. Da glüht das Kupfer kirschrot. Beim HARTlöten, wohlbemerkt. Weichlöten geschieht bei ca. 450 °C. Da glüht nichts. Deshalb platzen die Rohre da auch nicht. Aber das Lot ist auch nicht so hitzebeständig.