Ich habe noch kein Rad mit am Lenker verlegten Zügen in der Hand gehabt, dass sich nicht ein Mü teigig schaltete.
Nur ein Rad mit einer einige zehntausende Kilometer gefahrenen Ultegra 6700 fand ich in Ordnung. Wahrscheinlich hat sich hier der Zug im STI oder am STI Ausgang entsprechend einer weniger reibungsvollen Weg gebahnt. Der Nutzer hat die STIs dann aber bald verkauft, weil die Schaltgenauigkeit nachgelassen hat. Irgendwann macht sich halt die Abnutzung in der Schaltmechanik auch bemerkbar und das gerade seit 10x. (Tiagra 4700 kann mut gänderten Zugeinholverhältnis eine Ausnahme sein *1)
Ich habe selbst fast 2 Jahre die 5700 am CX probiert aber kein befriedigendes Erlebnis erzielt (auch unterschiedliche Zugverlegung).
Du kannst den Ochs auf den Rücken legen, aber Milch gibt er trotzdem nicht.
Und später kam das Trauma mit der 5700 am Rad eines Freundes wieder. Da hat sich vor mir der Händler (einer der besten der Stadt und selber Radsportler und gute Bekannte) und ich mehrfach. Erst mit einem Polymerzug lief die Geschichte zufriedenstellend bis der ausgefranzt war. Alle 5000 km aber einen 8-12 € Zug wechseln ist aber echt ätzend bei am Lenker verlegten Zügen. Vielleicht sind diese STIs aber auch einfach nicht tauglich mit bestimmten Lenkerbiegungen und STI Positionen. Beides ist aber aus ergonomischen Gründen nicht verhandelbar.
Ich fahre seit dem nur Wäscheleinen-STIs und damit ist die Welt in Ordnung. Ich will fahren und nicht nur basteln. Zudem will ich für 2-3 € den Zug im Modus Plug and Play wechseln können.
Und am CX ist 9x eh unanfälliger als 10x, sowohl im Dreck als auch gegen Fehleinstellungen.
Bei den 10x Gruppen (außer vielleicht bei der Tiagra 4700 mit geändertem Zugeinholverhältnis) genügen ja schon Temperaturunterschiede von 20°C (von der Wohnung nach draußen im Winter), damit es nicht mehr sauber schaltet. Und bei minimal verbogenden Schaltaugen reagieren sie auch empfindlich. Achja, und seit 10x fällt mir auch auf, dass der mögliche Kettenschräglauf ziemlich eingeschränkt ist, man muss deutlich mehr mit dem linken STI trimmen. Und ich habe vieles versucht und einige Räder unter meinen Fingern gehabt ...
*1
Shimano hat im MTB Bereich nicht umsonst schon bei 10x die Zugeinholverhältnis verändert und Campa war bei 11x wohl auch an Grenzen gestoßen und hat glaube seit 2015 ein geänderten Verhältnis - sprich es werden in Änderungen in der Zugspannung nicht so stark vom Schaltwerk in einer Positionsänderung umgesetzt. Technisch gesehen, muss der STI nun mehr Zug einziehen, damit das Schaltwerk den Schaltvorgang einleitet.