• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Ultegra oder neue 105er Gruppe

ohne jetzt den ganzen Faden durchgelesen zu haben die Problematik 10x 11x Laufräder ü. Freilauf hast du ja berücksichtigt,
ich würde kein Rad mehr mit 10x aufbauen außer einen Klassiker (Wäscheleine oder wenn die Teile in der Krabbelkiste liegen) der das Verdient hat.
Gruß k.l.

Nö, bei 9x bleiben, das wäre zukunftssicherer. Die ST-R3000 sind weiterhin mit den alten 9x Teilen kompatibel.

10x alt *1 (außer Tiagra 4700 mit geänderten Einzugverhältnis) ist ja ausgelaufen.

*1

5600 6600 7800, 4600 5600 6700 7900
 

Anzeige

Re: Alte Ultegra oder neue 105er Gruppe
glaube ich gerne

sieht auch gut aus

ich finde allerdings, dass der preisvorsprung der tiagra-gruppe im vergleich zur 105er schmilzt, aber das ist rein subjektiv
 
Im Hinblick auf den vorgesehenen Einsatz: Pass auf, dass es nicht geklaut wird.;)
Ja, da hat sich an der Gewichtung etwas verschoben :)
Ich nehme mal an, an einem Viking Rad hätte ich noch so tolle Teile verbauen können und es hätte niemand registriert, weil es keinen zweiten Blick wert ist :D
 
Außerdem hat nicht jeder Dieb einen geschulten Blick und kann das Viking von etwas wertvollerem unterscheiden.

Hinsichtlich des Umwerfers möchte ich noch die Force 22 in den Ring werfen. Ich musste den Umwerfer nach einem knappen Jahr komplett neu einstellen, weil die Schraube am Anlötsockel des neuen Rades offenbar nicht fest genug gezogen war und er sich verdreht hatte. Bis dahin ließen sich alle Gänge schleiffrei fahren. Ohne Trimmen, weil das wg. YAW gar nicht vorgesehen ist.

Einstellen war kein Problem, wenn man keine zwei linken Hände hat. Man muss nur exakt nach der Anleitung vorgehen. Dann lassen sich auch alle 22 Gänge tatsächlich schleiffrei fahren.

Ansonsten unterschreibe ich auch alles zur 6600, die an meinem anderen Rad verbaut ist. Absolut klasse Schaltverhalten und m. E. n. die letzte schöne Ultegra
 
Der 11x fach Shimano Umwerfer hat ja auch noch zwei Trimmstufen, wo vorher nur eine war.

Beim Umbau von 10x 6700 auf 11x 6800 habe ich den 5800 Umwerfer genommen. Soweit so gut, endlich mal ein leichtgängiger Umwerfer (der 6700er ist es nicht und Wasser/Schmutz im Liner hat ihn noch schlimmer gemacht).

Nur war es nicht mehr möglich, groß - klein (50 auf 11) zu ketten ohne Schleifen des Umwerfers (mein 50er Blatt eiert minimal, trotzdem...). Der Weg des 5800/6800 Umwerfers ist nach außen mechanisch begrenzt, da der lange Ausleger (welcher kraft Hebelwirkung eben für das leichte Schalten verantwortlich ist) sonst hinten an 25mm Reifen kommen würde, jedenfalls bei Rädern mit kurzen Kettenstreben (Abstand bei mir vllt. noch 3 mm, bei 25 mm Reifen auf schmalen 13 C Felgen!). Shimano hat den Umwerfer dann zum 5801 modifiziert, welcher dem Umwerfer der R8000 entspricht. Dieser ist anders konstruiert (Parallelogramm) und hat keinen langen Hebel mehr. Er ist dadurch und durch Integration einer Anzeige für Zugspannung und einer Stellschraube für Zugspannung tendenziell leichter einzustellen. Aber leider auch wieder schwergängiger, halt so wie der 6700.

Was Handschuhe angeht, ich bin mit der Di2 ganzjährig durchgefahren, es war für mich kein Problem mit dicken Handschuhen.

Negativ fällt mir bei der Di2 aber auf, dass die Vorderradbremse irgendwie nicht wirklich zieht (im Vergleich zur exzellenten 6700er Bremse). Hab drei Räder mit Di2 ausprobiert, bei allen das gleiche Problem, spürbar geringere Bremskraft. Werde vorne vllt. eine 6700 Bremse einbauen, wahrscheinlich liegt es aber am Hebel und nicht an der Bremse selbst. Schon komisch.
 
m.M.n. ist die 6500er die schönste (obwohl bei Shimano von Schönheit zu sprechen ist eh relativ ;))

Bei der 6500 gefällt mir die Kurbel nichts so sehr. Dort sind die Arme des Kurbelsterns krallenartig aufgewölbt.
Da sieht IMHO bei der 6600 oder der DA,7700 besser aus und beim Vorgänger FC-6400 erst recht.


FC-6500

shimano-ultegra_1_3.jpg



FC-6600

33301_shimano_ultegra_fc_6600_chainset_10_speed.jpg




FC-7700


FC-7700.jpg



Ähnliches gilt auch fürs Schaltwerk, wenn man das 6500er zum 6600er, 7700er/7800er vergleicht.

RD-6500

Shimano-Ultegra-Rd-6500-Rear-Derailleur-9-Speed-Short.jpg






RD-6600


3983001_1.jpg







RD-7700
Shimano-Dura-Ace-RD-7700-Road-Bike-Rear-Short.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der 6500 gefällt mir die Kurbel nichts so sehr. Dort sind die Arme des Kurbelsterns krallenartig aufgewölbt.
Jeder Jeck is anders, genau das gefällt mir an der 6500 so gut ;) Die 6600 ist mir schon zu weit von der klassischen Form weg.
Aber tatsächlich fahre ich beide :)
 
Jeder Jeck is anders, genau das gefällt mir an der 6500 so gut ;) Die 6600 ist mir schon zu weit von der klassischen Form weg.
Aber tatsächlich fahre ich beide :)


Bin von 1999 bis 2005 die Dura Ace 7700 gefahren. Bin daher wohl verwöhnt :D, wenn "klassisch", dann richtig.

Wenn ich mir wieder einen 9x Renner aufbaue, dann würde ich aber die FC-6500 oder auch 5500 auch nicht vom Werkzeugtisch stoßen. ;)
Fehlt nur noch der passende Rahmen an den komplett silberne Anbauteile passen, in einem schönen rot oder schönem blau mit silbernen oder weißen Schriftzügen). Findet man nur leider selten und wenn dann mir zu teuer.
 
Für ne 7700 Kurbel war ich bisher zu geizig, zumal wenn man die aus Schönheitsgründen nimmt, muss die ja auch gut erhalten sein.
ich fahre die 6500 Kurbel und Schaltwerk übrigens mit 6600er Hebeln, damit das mit meinen LR-Sätzen passt.
Ich hab hier sogar noch einen Raleigh Rahmen mit recht guter Panasonic Team Lackierung liegen. Aber ich bin noch am überlegen was ich an Lenker/vorbau nehme und was in silber einiegermaßen zu STI's passt, Bisher bin ich immer Kompakt in schwarz gefahren, aber jetzt soll das silberner werden. Dann muss ich mal sehen. Hab ne sehr schöne 6600er hier liegen aber auch ne 6500er Kurbel.
Vielleicht lasst ich im Winter sogar einen Stahlrahmen pulvern, weil der ständig neue Roststellen bekommt und Originallackierung ehh nicht schön ist. Hatte im Klassikerforum ein recht überzeugendes Ergebnis gesehen. Dazu musst dann auch ne schöne silberne Gruppe passen. Ich hab ja alles aufgekauft was ich günstig zu fassen bekommen hatte. :)
 
Für ne 7700 Kurbel war ich bisher zu geizig, zumal wenn man die aus Schönheitsgründen nimmt, muss die ja auch gut erhalten sein.
ich fahre die 6500 Kurbel und Schaltwerk übrigens mit 6600er Hebeln, damit das mit meinen LR-Sätzen passt.
Ich hab hier sogar noch einen Raleigh Rahmen mit recht guter Panasonic Team Lackierung liegen. Aber ich bin noch am überlegen was ich an Lenker/vorbau nehme und was in silber einiegermaßen zu STI's passt, Bisher bin ich immer Kompakt in schwarz gefahren, aber jetzt soll das silberner werden. Dann muss ich mal sehen. Hab ne sehr schöne 6600er hier liegen aber auch ne 6500er Kurbel.
Vielleicht lasst ich im Winter sogar einen Stahlrahmen pulvern, weil der ständig neue Roststellen bekommt und Originallackierung ehh nicht schön ist. Hatte im Klassikerforum ein recht überzeugendes Ergebnis gesehen. Dazu musst dann auch ne schöne silberne Gruppe passen. Ich hab ja alles aufgekauft was ich günstig zu fassen bekommen hatte. :)

Ich hatte damals die komplette 7700 Gruppe inklusive Nabenset für gerade mal 1500 DM bekommen. Da musste ich einfach zuschlagen. :)

Allerdings war es damals mein einziges Rad und die Dura Ace hat ziemlich unter all diesen Wetterbedingungen gelitten.
Die Vernickelung der Kettenblätter platzte ab, die Helicoilgewinde der Zugklemmung und des Anlötumwerfers lösten sich, die Bremse ging schwergängig und die Aluhebel (groß/klein) haben stark unter dem Handschweiß und dem Wintersalz gelitten. Die Alukurbelschrauben versagten auch irgendwann.

Muss sagen, dass Tiagra bis Ultegra Teile am CX, später bei dem Schlechtwetterrad nicht so anfällig waren.
 
geht dann auch mehr um Hübsch. Fahre ja auch einiges an 4600 Geraffel am CX und kann nix negatives in Bezug auf Haltbarkeit berichten und ich schone das Material ja wirklich nicht, wesegen ich ja auch preiswerte Sachen verbauen wollte.
Aber die 7700er Gruppe find ich wirklich schick, falls mir da mal was zufallen sollte, würde ich mir da ein Sommerrad mit aufbauen
 
geht dann auch mehr um Hübsch. Fahre ja auch einiges an 4600 Geraffel am CX und kann nix negatives in Bezug auf Haltbarkeit berichten und ich schone das Material ja wirklich nicht, wesegen ich ja auch preiswerte Sachen verbauen wollte.
Aber die 7700er Gruppe find ich wirklich schick, falls mir da mal was zufallen sollte, würde ich mir da ein Sommerrad mit aufbauen

Ich bitte dann um ein paar Photos :)
 
Zurück
Oben Unten