• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Ultegra oder neue 105er Gruppe

kuste

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad-Gemeinde!

Ich bin vor kurzem auf den Geschmack des rennradfahrens gekommen. Eher durch Zufall habe ich mir ein gebrauchtes Billigrad gekauft, bei dem sich schon nach der ersten Ausfahrt herausgestellt hat, dass mehr her muss :)

Also stehe ich vor der Entscheidung: Neues Rad, wobei ich mich da für das Rose Xeon CW entscheiden würde, oder einem Ersatz der bestehenden Schaltungs-, Bremsgruppe und Laufräder.
Der Rahmen gefällt mir soweit und momentan ist Sora durchgängig verbaut, schaltet aber nicht mehr sauber und die Bremsleistung ist auch eher naja.

Austauschen der Gruppe würde nur die Hälfte kosten und da ich als Einsteiger noch einiges an Lehrgeld zu zahlen habe, wäre mir ein altes Rad lieber.

Also stehe ich jetzt vor der Frage, eine Ultegra 6800 Gruppe zu kaufen oder eine neue 105 R7000. Preislich wäre die neue 105er sogar teurer.
Soll ich deshalb doch besser die höherwertige Ultegra (evtl. sogar als Di2) nehmen oder die neuere 105, in die aber wenn doch nur das Know-how der älteren Ultegra eingeflossen ist.

Für den Einbau selbst gäbe es keine Unterschiede, die ich beachten müsste, oder?

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar :)
 

Anzeige

Re: Alte Ultegra oder neue 105er Gruppe
Erst mal, was ist das für ein Rad? Eine verbaute Sora lässt jedenfalls auf ein Einsteigerrad schließen. In nem anderen Thread wurde schon vorgerechnet was so ein Umbau kostet. Das ist meist völlig unwirtschaftlich. Für ca. 1000 Euro bekommst Du schon ein neues Rad mit ner 105 und gutem Rahmen. Der Umbau auf ne 105er würde fast das gleiche kosten. Ne Di2 an nem billigen Einsteigerrahmen wäre völliger Overkill. Das nächste wäre dann Deine Anfrage nach nem neuen Rahmen und zuletzt hättest Du fast das doppelte ausgegeben als wenn Du gleich ein neues Rad gekauft hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es denn gleich die R7000 sein?

die heiß geliebte, und sehr bewährte 5800er wäre doch auch gut, und vielleicht günstiger

tiagra wäre auch eine option

vielleicht tauschst du einfach die züge und zughüllen am jetzigen renner, evtl. auch die bremsklötze, stellst du schaltung ordentlich ein (vielleicht auch wechsel der schaltzüge)

und schick
 
Ich würde die R7000 nehmen. Ist die aktuellere und von der Performance besser als die 6800.
 
Ich würde nur das ersetzen was wirklich nicht tut.
Schaltung gut einstellen, allenfalls die Bremskörper gegen 105 oder Ultegra ersetzen.
Im Zweifelsfall würde ich auch schauen ob ich vielleicht ne gebrauchte / vom Neurad demontierte 105 bekomme, wenns um Geld geht eher 5800.
Dann wirst Du damit ein zwei Jahre fahren und kaufst Dir die Ultegra dann im Set mit nem guten Rahmen...dann passt auch wieder alles zusammen.
 
Dann wirst Du damit ein zwei Jahre fahren und kaufst Dir die Ultegra dann im Set mit nem guten Rahmen...dann passt auch wieder alles zusammen.
Ich würde eher nen guten Rahmen im Set mit der Ultegra kaufen. Hier klingt es oft so als ob die Schalt/Bremsgruppe das eigentlich wichtige an nem Rad wäre. Das ist aber mitnichten so. Der Rahmen ist das Herzstück, zusammen mit den Laufrädern, und bestimmt das Fahrverhalten, nicht ein Schaltwerk oder Bremskörper. Das haben viele Newbies aber nicht verstanden. Deshalb auch die gelegentlichen Anfragen nen billigen Rahmen aus schweren Rohren mit ner hochwertigen Gruppe aufwerten zu wollen. Das Rad bleibt aber was es vorher war, ein schweres, träges Einsteigerrad, nur halt mit besseren Teilen.
 
Ich würde eher nen guten Rahmen im Set mit der Ultegra kaufen. Hier klingt es oft so als ob die Schalt/Bremsgruppe das eigentlich wichtige an nem Rad wäre. Das ist aber mitnichten so. Der Rahmen ist das Herzstück, zusammen mit den Laufrädern, und bestimmt das Fahrverhalten, nicht ein Schaltwerk oder Bremskörper. Das haben viele Newbies aber nicht verstanden. Deshalb auch die gelegentlichen Anfragen nen billigen Rahmen aus schweren Rohren mit ner hochwertigen Gruppe aufwerten zu wollen. Das Rad bleibt aber was es vorher war, ein schweres, träges Einsteigerrad, nur halt mit besseren Teilen.
Kann Dir da auch nur zustimmen, die Reihenfolge war nicht wertend gemeint sondern auf die Fragestellung des TE bezogen.
Ich würde mir heute vermutlich auch wieder das selbe Velo kaufen (Scott Foil), aber mit 105er Gruppe. Ist billiger beim Verschleiss und Sturz, läuft m.M. genauso sauber. Das Mehrgewicht gegenüber der jetzigen Dura Ace kann ich durch mehr Training und weniger Essen wieder wett machen und spare dabei sogar noch Geld :D
 
Ich würde eher nen guten Rahmen im Set mit der Ultegra kaufen. Hier klingt es oft so als ob die Schalt/Bremsgruppe das eigentlich wichtige an nem Rad wäre. Das ist aber mitnichten so. Der Rahmen ist das Herzstück, zusammen mit den Laufrädern, und bestimmt das Fahrverhalten, nicht ein Schaltwerk oder Bremskörper. Das haben viele Newbies aber nicht verstanden. Deshalb auch die gelegentlichen Anfragen nen billigen Rahmen aus schweren Rohren mit ner hochwertigen Gruppe aufwerten zu wollen. Das Rad bleibt aber was es vorher war, ein schweres, träges Einsteigerrad, nur halt mit besseren Teilen.

Also, wenn ich mich und mein Rad angucke, weiß ich, wer eigentlich schwer und etwas träge ist. :D

Aber mal ehrlich, die Rahmensets von heute sind fast alle ordentlich steif und ein billiger Laufradsatz, wie die Shimano WH-R501, in guten (gewarteten) technischen Zustand tut den Fahrspaß auch keinen Abbruch.

Allerdings würde ich dem Rad auch erst einmal nur ein paar technisch Upgrades gönnen wie:

- ein Optislickzugset mit gedichteten Endkappen (sauber gekürzt und verbaut)
- 105 (5701) oder Ultegra 10x Schaltwerk (6700-A) )am besten mittellang (GS) für mehr Optionen bei den Kassetten (8x-10x komptaibel)
- 105er Bremsen und Koolstop Dura2 Dual Compound Beläge

- neue Kette HG93 Kette (mit Sram Kettenschloss)
- ggf. neue Kassette - die Ultegra 12-27 Kassette mag ich bei 9x gern, wenn es etwas edler/leichter sein soll, wenn berggängig dann slx. xt 11-32 Kassette

- ggf.ein neues Innenlager

Der einzige Grund auf 10x oder 11x Komplettgruppe zu gehen, wären die feineren Kassettenabstufungen.
Aber, wenn man bisher nichts vermisst hat, ist es gleich.

Ansonsten hat 9x meiner Erfahrung nach in Sachen Schräglauf (weniger Trimmen des Umwerfers), leichterer Einstellung, geringerer Fehleranfälligkeit und geringeren Unterhaltskosten Vorteile.
 
Erstmal vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Habe mich gerade im Thread über die Rahmen festgelesen :)
Ich versuche mal auf alle Beiträge einzugehen. Falls ich etwas unberücksichtigt lasse, bitte ich um Verzeihung.

Mein jetziges Rad ist ein Viking Elite. Also wirklich nichts besonderes. Das ist der einzige Link, den ich dazu gefunden habe: https://www.rutlandcycling.com/159195/products/viking-elite-road-bike.aspx#infospec

Ich fühle mich eigentlich sehr wohl auf dem Rad, weshalb ich den Umbau überhaupt erst in Erwägung gezogen habe, was aber vielleicht auch nur daran liegt, dass ich noch nicht auf anderen Rädern gefahren bin.
Ein Aspekt ist, dass ich damit hauptsächlich am Wochenende, wenn ich bei meiner Freundin bin, mit dem Rad 20km zu ihr ins Geschäft fahren möchte und es dann den ganzen Tag an einem Fahrradständer abgestellt ist. Also wäre mir ein technisch gut ausgestattetes Rad mit sehr viel Understatement sehr lieb. Das würde auf mein jetziges Rad zutreffen, wenn ich die Komponenten austausche :)

Ums Geld geht es mir primär nicht. Ich gebe es gerne aus, wenn es nötig ist, nur sinnlos verschwenden möchte ich es nicht so gerne.
Wenn ich mir jetzt ein neues Rad mit einer 105er-Ausstattung kaufen würde, hätte ich noch die "alte" 5800er Gruppe verbaut, die ja in spätestens 3 Wochen von der R7000 abgelöst wird. Also im Grunde veraltete Technik zum aktuellen Preis. Mit Rädern mit der neuen Gruppe dürfte wohl erst mit dem nächsten Modelljahr zu rechnen sein, vermute ich. Die Preise für die Räder werden wohl auch nicht drastisch sinken. Also würde ich davon eher Abstand nehmen, wenn ich schon Geld in die Hand nehme.

Weshalb überhaupt was machen und nicht warten? Für nächstes Jahr werde ich mir wohl wirklich ein seriöses Rad (das oben erwähnte) kaufen. Nur an dem jetzigen stört mich die "Schaltungenauigkeit" ungemein und ich bekomme es nicht gelöst. An irgendeiner Stelle schleift die Kette immer am Umwerfer. Oder ich muss mit dem STI nachziehen, um den Umwerfer in Position zu bringen. Zudem wäre mir eine 11er-Kassette im Koblenzer Umland wirklich lieber, da mit der jetzigen Übersetzung Steigungen keinen Spaß machen (in Kombination mit einer unsauber arbeitenden Schaltung).

Lange Rede kurzer Sinn, die Teile sind wohl ausgenudelt und alles in allem könnte ich für ca. 800€ entweder alle Teile mit der neuen 105er oder mit der alten Ultegra ersetzen. Und da Robustheit über Performance geht, ist die 105er wohl die bessere Wahl.... oder eben doch ein neues Rad in der Preiskategorie. Aber muss da nicht an irgendwas gespart worden sein, oder bekommen die die Baugruppen so viel günstiger?
 
Den minimalen Unterschied zwischen der alten 105er und der alten Ultegra wirst du nicht merken und auch der "Sprung" auf die jeweils neuen Versionen ist vernachlässigbar. Daher würde ich an so einen Rahmen nur die alte 105er (5700 oder 5800) schrauben. Das Zeug funktioniert und hält.
 
Erstmal vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Habe mich gerade im Thread über die Rahmen festgelesen :)
Ich versuche mal auf alle Beiträge einzugehen. Falls ich etwas unberücksichtigt lasse, bitte ich um Verzeihung.

Mein jetziges Rad ist ein Viking Elite. Also wirklich nichts besonderes. Das ist der einzige Link, den ich dazu gefunden habe: https://www.rutlandcycling.com/159195/products/viking-elite-road-bike.aspx#infospec

Ich fühle mich eigentlich sehr wohl auf dem Rad, weshalb ich den Umbau überhaupt erst in Erwägung gezogen habe, was aber vielleicht auch nur daran liegt, dass ich noch nicht auf anderen Rädern gefahren bin.
Ein Aspekt ist, dass ich damit hauptsächlich am Wochenende, wenn ich bei meiner Freundin bin, mit dem Rad 20km zu ihr ins Geschäft fahren möchte und es dann den ganzen Tag an einem Fahrradständer abgestellt ist. Also wäre mir ein technisch gut ausgestattetes Rad mit sehr viel Understatement sehr lieb. Das würde auf mein jetziges Rad zutreffen, wenn ich die Komponenten austausche :)

Ums Geld geht es mir primär nicht. Ich gebe es gerne aus, wenn es nötig ist, nur sinnlos verschwenden möchte ich es nicht so gerne.
Wenn ich mir jetzt ein neues Rad mit einer 105er-Ausstattung kaufen würde, hätte ich noch die "alte" 5800er Gruppe verbaut, die ja in spätestens 3 Wochen von der R7000 abgelöst wird. Also im Grunde veraltete Technik zum aktuellen Preis. Mit Rädern mit der neuen Gruppe dürfte wohl erst mit dem nächsten Modelljahr zu rechnen sein, vermute ich. Die Preise für die Räder werden wohl auch nicht drastisch sinken. Also würde ich davon eher Abstand nehmen, wenn ich schon Geld in die Hand nehme.

Weshalb überhaupt was machen und nicht warten? Für nächstes Jahr werde ich mir wohl wirklich ein seriöses Rad (das oben erwähnte) kaufen. Nur an dem jetzigen stört mich die "Schaltungenauigkeit" ungemein und ich bekomme es nicht gelöst. An irgendeiner Stelle schleift die Kette immer am Umwerfer. Oder ich muss mit dem STI nachziehen, um den Umwerfer in Position zu bringen. Zudem wäre mir eine 11er-Kassette im Koblenzer Umland wirklich lieber, da mit der jetzigen Übersetzung Steigungen keinen Spaß machen (in Kombination mit einer unsauber arbeitenden Schaltung).

Lange Rede kurzer Sinn, die Teile sind wohl ausgenudelt und alles in allem könnte ich für ca. 800€ entweder alle Teile mit der neuen 105er oder mit der alten Ultegra ersetzen. Und da Robustheit über Performance geht, ist die 105er wohl die bessere Wahl.... oder eben doch ein neues Rad in der Preiskategorie. Aber muss da nicht an irgendwas gespart worden sein, oder bekommen die die Baugruppen so viel günstiger?

Ok, dass es ein derartig billiges Rad und die Sora 2300 mit Daumenschalter ist, hatte ich nicht gedacht.
(Wobei das mit der Umwerfereinstellung bei 11x ein sehr viel größeres Thema sein sollte.)

Aber egal, Understatement kannst du mit dem Rad vergessen, egal mit welcher Gruppe.
Vikking hat ein absolutes Billigimage, Lenker, Sattel und Laufräder sehen grauenhaft aus.

Hol dir ein Komplettad mit einer Tiagra 4700 für 700-900 € und gut ist es. Die sieht modern aus und ist farblich an der Ultegra angelehnt.

https://www.canyon.com/road/endurace/2018/endurace-al-6-0.html
 
Selbst die billigste Shimano Schaltung sollte sich so einstellen lassen, dass sie problemlos schaltet. Ich würde eventuell die Züge tauschen, oder zum Mechaniker meines Vertrauens bringen. Auf keinen Fall würde ich eine neue 105er Gruppe (oder ähnliches) dafür kaufen. Das wäre Perlen vor die Säue. ;) Wenn du an dein Rad hängst (bzw. es weiterhin an den Fahrradständer hängst) würde ich es mit günstigen gebrauchten Teilen aufrüsten.
 
Ganz ehrlich, von einer 11fach Ultegra zur neueren 11fach erschließt sich mir der Sinn nicht. Selbst 20 Jahre alte Ultegras funktionieren mit Wartung einwandfrei!
Gruß
Thomas
 
Also ne 5700 würde ich sicher nicht nehmen. Das ist die schlimmste Schaltung, die ich hab.
 
Also im Grunde veraltete Technik zum aktuellen Preis

Also das finde ich jetzt etwas weit hergeholt, wir sprechen hier nicht von Computertechnik, bei der der Prozessor bei halber Leistung (Stromverbrauch) 3mal so schnell ist. Veraltet wird da nix sein.

Nur an dem jetzigen stört mich die "Schaltungenauigkeit" ungemein und ich bekomme es nicht gelöst.

Da scheint aber etwas anderes nicht zu stimmen, hast du mal nachgeschaut, ob evtl. dein Schaltauge verbogen ist? Nicht dass du viel Geld ausgibst und nachher das gleiche Problem hast!?

hast du dir mal so etwas angeschaut:
https://www.probikeshop.com/de/de/g...op=DE&ef_id=WudoxgAAAKBS0RAl:20180628201044:s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges Rad ist ein Viking Elite. Also wirklich nichts besonderes. Das ist der einzige Link, den ich dazu gefunden habe: https://www.rutlandcycling.com/159195/products/viking-elite-road-bike.aspx#infospec
Das ist ein absolutes Billigrad und da teure Teile zu verbauen ist Perlen für die Säue. Bin da voll bei @Nordisch . Nimm das Geld was Du in den Umbau stecken willst und kauf Dir ein neues Bike mit ner Tiagra, oder warte etwas und spare für was besseres. Aber versenke kein Geld in diesen Billighobel.
 
Zurück
Oben Unten