• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

alte Teile noch sicher?

derFlo

Mitglied
Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage:

Sind heutzutage noch z. B. Bremsen von 1988 als sicher einzustufen? Oder würdet ihr solche unter keinen Umständen an euer Rennrad bauen? DiV

Da hab ich bei einigen aktuellen Bremensen an diversen 300€-eBay-Rädern größere Bedenken! :rolleyes:

Die Bremsen sind grundsätzlich prima.
Ein Freund fährt die seit Jahren.
Ich fahr auf´m Stadtoldie die 350er.
Zum Bremsen mit erhobenem Heck reichen die immer noch. :D

Mach aber nicht irgendwelche neuen Beläge rauf sondern, wie ein Vorschreiber schrieb GUTE.

Nimm mal rote Koolstop und Du erkennst die Bremse nicht wieder.:eek:

Gruß
Bodo

Ich meinte es erwähnen zu müssen, da ich die Beläge auf dem Foto sah.
Grausen kam auf.
Die sehen aus, wie Beläge vom Discounter für 2,50 das paar.
Taugen für alles, nur nicht zum Bremsen.

Da er keine Cartridge-schuhe hat, muß er wohl mal investieren.
Glaub bei rose haben die Koolstop Dualcompound mit Schuh und rote Ersatzbeläge zum bezahlbarem Preis.
Meine zwar die roten wären besser und die Compund für den Notfall, bloß das muß man selber rausfinden.

Viel Spaß beim richtigen bremsen.
Bodo

derFlo schrieb:
Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage:

Sind heutzutage noch z. B. Bremsen von 1988 als sicher einzustufen? Oder würdet ihr solche unter keinen Umständen an euer Rennrad bauen? DiV
du versuchst auf absolut billigste weise ein fahrrad zusammen zu bekommen.
wir sind dir dabei soweit wie möglich behilflich. denkst du allen ernstes, lars würde dir bremsen geben, die gerade bei einem anfänger ein sicherheitsrisiko darstellen?
du zeigst wenig vertrauen und wenig anstand bei deinen posts.
da musst du noch etwas an dir arbeiten.
änder dich, oder du wist mich bei keinem treffen sehen, an dem auch du teilnehmen möchtest.
unverschämtheit!!!:mad:

Wäre mir mein altes Radl nicht geklaut worden, wäre ich heute noch mit Mittelzugbremsen aus den 80ern unterwegs. Unsicher? Mitnichten. Warum sollten alte Teile unsicher sein? Gut gepflegt halten solche Sachen problemlos Jahrzehnte. Und die Verschleißteile kann man ja auf hohem zeitgemäßen Niveau nachrüsten, solange sie kompatibel sind.

kiko schrieb:
du versuchst auf absolut billigste weise ein fahrrad zusammen zu bekommen.
wir sind dir dabei soweit wie möglich behilflich. denkst du allen ernstes, lars würde dir bremsen geben, die gerade bei einem anfänger ein sicherheitsrisiko darstellen?
du zeigst wenig vertrauen und wenig anstand bei deinen posts.
da musst du noch etwas an dir arbeiten.
änder dich, oder du wist mich bei keinem treffen sehen, an dem auch du teilnehmen möchtest.
unverschämtheit!!!:mad:

Tschuldigung. Nein, natürlich glaub ich das nicht. Aber fragen kann man ja wohl noch mal, oder?
Und dass man bei Leuten ausm Internet generell vorsichtig ist, ist wohl klar? Zumindest für mich. Ich bin äusserst dankbar über die Hilfe, die mir von euch zu teil wird.

In was für eine Gesellschaft leben wir eigentlich??? Kein Geld ausgeben wollen für ´n Rad, wochenlang dumme Fragen stellen( von dem hin und her will ich gar nicht anfangen) und dann finden sich Dumme (Entschuldigung Muckel Cand.arch und wer noch alle etwas der Undankbarkeit geschenkt hat) die sich erbarmen und mit Teilen helfen. Diese Teile nehmen und danach diese infrage stellen. Es tut mir leid aber hier hört mein Verständnis auf, ich kenne dich zwar nicht persönlich aber so was macht dich nicht sympathisch. Entweder habe ich vertrauen in seine Mitmenschen und nehme so etwas an oder ich lasse es gleich bleiben. Aber nicht absahnen und dann woanders fragen ob es was taugt.
Ich bin froh, dass ich dir nix angeboten habe, weil so wie du dich bis jetzt hier gegeben hast, verwundert mich das hier nicht wirklich.

Ich wiederhole mich ungern, aber ich bin überaus dankbar!
Ich gebe zu: Dieser thread ist taktisch unklug gewesen. Und zwar sehr. :eyes:

Zurück