• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenrundkurs

hansell

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Ich plane im Sommer eine Alpentour. Start in Mittenwald, dann Telfs am Inn bis Ötztal über Sölden, Obergürtel über Rummelsnoch nach Meran. Von dort durch den Vinschgau bis Pfad, dann über das.Stilfser Mich übergeben Umbrailpass, ein Stückchen Schweiz zurück nach Italien zum Teschenpass, weiter bis Landeck und am Inn zurück über Telfs nach Mittenwald. Welche Anforderungen muss ich an mein Rennrad stellen z.B. Bereifung (nasse Tunnel) , Fahrbahnbelag, usw, , gerne auch weitere Tipps zur Route.
 

Anzeige

Re: Alpenrundkurs
Möglichst breite Reifen für die Tunnels am Timmelsjoch und das Schotterstück am Umbrail. Beleuchtung ist ebenso erforderlich. Ansonsten finde ich das Timmelsjoch besser von Süden aus zu befahren. Lohnend wäre auch den Ofenpass statt Reschenpass zu nehmen. Am Reschenpass gibt es auf der Südseite und weiter bis Nauders einen gut asphaltierten sehr schönen Radweg über Burgeis, den ich der viel befahrenen Staatsstraße bergauf vorziehe. Die Reschenstraße ist zwischen Nauders und der Kajetansbrücke für Fahrräder gesperrt. Schöner zu fahren ist ohnehin der kleine Umweg über die Norbertshöhe. Der Inntalradweg verläuft zwischen Pfunds und Landeck größtenteils über die alte Reschenstraße und ist unbedingt empfehlenswert. Lohnend ist auch der Abstecher zum Kaunertaler Gletscher und über die Piller Höhe.
Während die Hauptstraßen im Inntal und Etschtal stark befahren sind, lohnen sich eher die kleinen Straßen über die am Hang liegenden Dörfer. Das ergibt allerdings reichlich zusätzliche Höhenmeter.
 
Von Meran nach Prad würde ich den Radweg nehmen, trotz den 3 Schotter-Abschnitten. Das Schotterstück am Umbrailpass gibt es nicht mehr, alles asphlatiert. Bereifung würde ich 25mm nehmen. Geht auch bei Schotter. Ofenpass kann ich dir auch empfehlen. Ob es da aber einen Radweg gibt, kann ich dir nicht sagen. Das erste und letzte Mal als ich den gefahren bin war beim 3LG 2005.
 
Zurück
Oben Unten