• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

dangermouse

Mitglied
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Eisenach
Hallo. Wie soviele plane ich gerade für meinen AlpenUrlaub Ende Juli....
Ich will ab Garmisch-Partenkirchen eine Runde bis zum StilfserJoch/Stelvio und zurück.

Hier mein angedachter Strecken-Plan:
1. Tag: Garmisch bis Landeck (Hahntennjoch)
2. Tag: Landeck bis zum Stilfserjoch
3. Tag: Zeit fürs Stilfserjoch und Umgebung
4. Tag: vom Stilfserjoch bis nach Sölden (Timmelsjoch)
5. Tag: Sölden bis Telfs ( über Kühtai inkl. Rettenbachferner?)
6. Tag: von Telfs über Mittenwald nach Garmisch...

Hier mein angedachter Strecken-Plan:

Alpen-R1.jpg


Da ich im Flachland wohne und die Kilometerleistung dieses Jahr auch noch gering ist, will ich es eher entspannt angehen und nur einen dicken Brocken pro Tag fahren....

1. Ist die Stecke so okay? Fiese Tunnel oder Fernpass-Autobahnen will ich möglichst ermeiden...
2. Ist der Rettenbachferner eigentlich ein Pass? Also kommt man von Sölden auf die Seite ins Pitztal?

Alternativ überlege ich, ob ich noch Galtür/Silvretta mit einbaue...
Aber vielleicht wird das dann zu viel?

Alpen-R2.jpg


Naja, wie ihr seht bin ich unschlüssig. Fest steht ich will zum Stilfserjoch und ab Garmisch rein und raus....
Vielleicht hat ja jemand einen schönen "mittelschweren" Tourplan vor Auge. Für Vorschläge bin ich offen...

ciao,
dm
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

- die silvretta ist wunderschön, aber ich denke in variante 1 hast du schon einiges vor
- am rettenbachferner ist schluss, da kommst du nicht ins pitztal. wenn du aber (ist ja dein vorletzter tag) das gefühl hast, die beine zu haben, mach es. das ötztal rollst eh nur noch runter und vom kühtai nach telfs ja auch.
- nach landeck zuerst die autostraße und später die via claudia augusta benutzen (schau mal ins bikeline buch)
- am reschenpass beim anstieg nach nauders unbedingt die "nebenstrecke" (via claudia augusta) nehmen.
- insgesamt hast du dir mit hahntennjoch und v.a. stilfser joch und timmelsjoch schon richtig harte brocken ausgesucht!
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Tendiere auch klar zur Variante 1.
Habe gerade nochmal Höhenprofil studiert: für den Schlenker über die Silvretta kommen nochmal locker 5000hm dazu. Das wird zu arg...
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Laut deiner Karte willst du das Stilfser Joch über den Umbrail hochfahren und über die Nordseite (48 Kehren) wieder runter?
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Nee. Ich plane einen Tag nur um am Stilfser zu fahren. Als nur Höhenmeter und keine Strecke auf dieser Etappe. Werde wahrscheinlich die 48 Kehren hoch und auf der anderen Seite runter fahren.
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Variante 1 kommt mir ok vor. Ich würde auch am Stilfser die 48 Kehren hoch empfehlen und bergab über Umbrail.
Ich persönlich würde, glaube ich, an diesem Tag dann noch bis Meran (oder sogar ein kleines Stück darüber hinaus) rollen. Von Meran bis Passhöhe Timmelsjoch sinds 2200 Höhenmeter, und auf den letzten 700 davon wird man in der Mittagshitze ganz schön gebraten, wenn die Sonne scheint. Und dann kommt noch die Gegensteigung auf der Nordseite dazu. Denn wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ja auch noch Gepäck dabei.
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Umbrail runter muss man wegen der Straße aber aufpassen soweit ich informiert bin.
Eigentlich spricht ja nichts dagegen den Stelvio als Stichstraße zu nehmen. Der Verkehr wird vermutlich nerven, deshalb nicht am Wochenende oder zu Rushhour-Zeiten.
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

umbrail runter mit dem rennrad ist nicht wirklich lohnend. kaum teer fast alles festgefahrene naturstrasse.
wers mag- mir hats nicht gefallen.

wenn ich den umbrail wieder fahren sollte, dann nur mit dem mtb rauf und runter den goldseetrail:D
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Thema Stilfser Joch : Am besten noch in der Dunkelheit starten, oben der höchste Rummelplatz Europa`s; bis Trafoi nicht verausgaben, dann wirds heftig.
Thema Umbrail : 3,5 Km sind nicht geteert bzw. aspaltiert. Auch mit Rennrad gut zu befahren (rauf und runter); Hinterrad entlasten, aus dem Sattel gehen, ggfs. mindestens
25mm Reifen mit max. 6bar Druck fahren; bei Nässe äußerst vorsichtig fahren, da Beleg dann wie Schmierseife, etliche 180-Grad Kehren. Vorteil von dem Ganzen : Kaum motorisierter Verkehr. Nach Meran Etschtalradweg benutzen (gut ausgeschildert); Thema Timmelsjoch: von der Südseite einer der schwersten Pässe; am besten von St.Johann früh morgens starten; Beleuchtung nicht vergessen.
Ansonsten viel Spaß, die Tour ist mehr wie ambitioniert !!!!
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Hallo,

mit dem quaeldich.de-Tourenplaner komme ich auf:

1. Tag: 112 km, 2087 Hm
2. Tag: 77 km, 1148 Hm (bis Prad)
3. Tag: (nach belieben)
4. Tag: 123 km, 2562 Hm
5. Tag: 90 km, 1528 Hm
6. Tag: 47 km, 799 Hm

Vielleicht kannst du die Aufteilung noch etwas gleichmässiger gestalten. Etwa am ersten Tag nur bis Imst fahren oder am Ende des 3. Tages noch bis Meran oder das Passeiertal ein Stück rauf fahren.

Gruss, Thomas
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Thema Umbrail : 3,5 Km sind nicht geteert bzw. aspaltiert. Auch mit Rennrad gut zu befahren (rauf und runter); Hinterrad entlasten, aus dem Sattel gehen, ggfs. mindestens
25mm Reifen mit max. 6bar Druck fahren; bei Nässe äußerst vorsichtig fahren, da Beleg dann wie Schmierseife

Naja - klar ist das befahrbar (man kann zur Not mit den Rennrad auch im Wald rumholzen), aber der Tipp mit den Reifen finde ich schon grenzwertig - wenn ich spezielle Reifen und wenig Druck fahren muss, dazu noch 3,5km spezielle Fahrtechnik anwenden muss, dann ist das Straßenstück für mich nicht mehr für Rennradfahrer zu empfehlen.
So weit ich weiß kann man da aber auch ganz normal runter, allerdings wäre das für mich nicht unbedingt ein Vergnügen.

Rauf ist sicher einfacher und kein Problem.
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Hallo,


1. Tag: 112 km, 2087 Hm
2. Tag: 77 km, 1148 Hm (bis Prad)
3. Tag: (nach belieben)
4. Tag: 123 km, 2562 Hm
5. Tag: 90 km, 1528 Hm
6. Tag: 47 km, 799 Hm

Vielleicht kannst du die Aufteilung noch etwas gleichmässiger gestalten. Etwa am ersten Tag nur bis Imst fahren oder am Ende des 3. Tages noch bis Meran oder das Passeiertal ein Stück rauf fahren.

Hallo. Danke für Euren Einsatz...!
Ich bin noch voll in der Tourenplanung. Fest steht, dass ich sieben Radfahr-Tage habe. So relativiert sich auch ein wenig die nötige Etappen-Leistung.

Den Stelvio hab ich eigentlich vor so zu fahren, dass ich am Vortag am Fuße des Berges bin. Und dann den Stelvio-Tag nur nutze um dort ohne Gepäck rumzugurken...Obwohl mich die Schilderung bzgl der Strassequali und der Wohnmobile/Motoräder/Alpentouris gerade etwas abschrecken.

Aktueller Plan:
Anreise: 1. Tag: Garmisch bis Namlos oder Stanzach (55-60km)
2. Tag: Namlos bis Landeck oder Pfunds (70-90km)
3. Tag: Pfunds bis Prad am Stilferserjoch (40-60km)
4. Tag: Stilfserjoch hoch und danach bis Meran/Lagundo (50km)
5. Tag: Lagundo bis Sölden (75km)
6. Tag: Sölden bis Kematen (75km)
7. Tag: Kematen bis Garmisch
Abreise: 8. Tag:

Ich will auf jeden Fall vermeiden, an irgendeinem Tag mehr als 90-100km fahren zu müssen. Auch in dieser Aufistung hab ich eigentlich noch einen Reservetag, den ich noch nicht verteilt habe.

Angst macht mir einwenig das/der Timmelsjoch... :D

Tag4_3000hm_Timmelsjoch.jpg


Frage zu Tag 1: Schafft man es als Schlaffi ab ca. 16.00Uhr bis zur Dunkelheit nach Namlos oder so ins Lechtal? Also in 3-4h?
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Angst macht mir einwenig das/der Timmelsjoch... :D

Frage zu Tag 1: Schafft man es als Schlaffi ab ca. 16.00Uhr bis zur Dunkelheit nach Namlos oder so ins Lechtal? Also in 3-4h?
@Timmelsjoch: Da Du Dir einen ganzen Tag für das Jöchle lassen kannst, ist das doch überhaupt kein Problem ... zumal ich nicht ganz verstehe, wo sich in der Gegend die 500 Meter unter Meeresniveau reichende Senke befindet, von der aus Du ca. 3100 Hm auf das Timmelsjoch hinaufzufahren fürchtest.

@Garmisch-Lechtal: Wenn Du pünktlich ab 16 Uhr losfähst, ist das doch überhaupt kein Problem!
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Die Infos ist aus der eigentlich ganz netten bikemap.net Seite.
Bin da wohl beim Streckenplanen auf einen Gulli-Deckel geraten :)

Aber ich denke auch, dass ich so eigentlich keinen Stress mit der Route haben sollte.
Jetzt sollte nur langsam mal das Wetter dort besser werden!
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Thema Stilfser Joch : Habe (per Telefon) von Einheimischen aus Prad gehört, daß durch den langen und harten Winter die Nordseite des Passo Stelvio (mit seinen 48-Kehren) in einem, Zitat "Erbärmlichen,katastrophalen Zustand", sein soll. Zum Runterfahren, denke ich, mit dem Rennrad, damit äußerst grenzwertig. Dann lieber zurück über Umbrail, die 3,5 km Schotterpiste sind akzeptabel, Risiko des schleichendes Plattfußes (je nach Gewicht) bei bis zu 50-%. Aber : no risk, no fun.
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Thema Stilfser Joch : Habe (per Telefon) von Einheimischen aus Prad gehört, daß durch den langen und harten Winter die Nordseite des Passo Stelvio (mit seinen 48-Kehren) in einem, Zitat "Erbärmlichen,katastrophalen Zustand", sein soll. Zum Runterfahren, denke ich, mit dem Rennrad, damit äußerst grenzwertig. Dann lieber zurück über Umbrail, die 3,5 km Schotterpiste sind akzeptabel, Risiko des schleichendes Plattfußes (je nach Gewicht) bei bis zu 50-%. Aber : no risk, no fun.

Bin da letzten Sonntag rauf und schlecht war der Zustand der Straße keinesfalls. Da war der Zustand des Umbrails deutlich schlechter (ich meine nicht den Teil mit der Naturstraße). Da waren doch einige heftige Schlaglöcher an unübersichtlichen Stellen.
 
AW: Alpen-Runde: Hilfe zur Streckenplanung

Bin da letzten Sonntag rauf und schlecht war der Zustand der Straße keinesfalls. Da war der Zustand des Umbrails deutlich schlechter (ich meine nicht den Teil mit der Naturstraße). Da waren doch einige heftige Schlaglöcher an unübersichtlichen Stellen.

HUHU
Dem kann ich nur zustimmen. Ich war gestern oben - von beiden Seiten.
Alles bestens!
 
Zurück
Oben Unten