• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenbrevet 2015

Wir reisen aus Berlin am Do. nach Meiringen an und wollen dann am Fr. eine kleine Einrollrunde hoch zum Grimselpass fahren. Die Goldrunde werden wir am Sa. in Angriff nehmen! Wenn es 10.std werden, um auch die Landschaft genießen zu können, kann ich damit gut leben. Am meisten freue ich mich auf die Via Tremola "alte Postkutschenstr." hoch zum Gotthardpass. Die Übernachtungen haben wir schon mal für einen Zelt/PKW Stellplatz auf dem Campingplatz am Balmweid reserviert dort wird am Sa ab 5:00h auch ein Frühstück angeboten!

ps. muss nur noch das Wetter etwas mitspielen...

lg

Letztes Jahr waren alle Pässe vernebelt bzw. in den Wolken, zu geniessen gab es wenig.

Irgendwann fahre ich aber trotzdem wieder mit, dann aber Platin, 2 mal Gold genügt.
 
Wir übernachten in Hasliberg, morgens dann mit der Bergbahn runter

Danke für den Tipp, hat sich aber für mich erledigt, da ich wegen einer geplanten ärztlichen Behandlung in der Woche zuvor noch nicht wieder fahren kann.
Aus dem Grund gebe ich meine Startplatzoption weiter!
Mit dem Veranstalter hab ich geklärt, dass das ausnahmsweise geht. Wer die Option haben möchte, kann gern Kontakt mit mir aufnehmen, ich geb sie zum Originalpreis weiter.
 
Der Alpenbrevet ist immer eine Wetterlotterie - Einmal bin ich mitgefahren, da war wegen Murenabgängen der Grimsel gesperrt und es ging dann über den Susten bei 4 Grad und Nieselregen hin und wieder zurück. Beim nächsten mal wurde die ganze Veranstaltung abgesagt und bei meinem letzten Start stand ich bei der Auffahrt zum Susten bei Nahe 30 Grad knapp vor dem Hitzschlag...
Tremola ist doch mehr Mythos als Vergnügen - eigentlich ist es total bescheuert sich über eine mehrere Kilometer lange Kopfsteinpflastersteigung zu quälen wenn quasi daneben eine schön glatt asphaltierte und breite Strasse verläuft? Zumal man den Spass bei schönem Wetter mit jeder Menge Auto- und Motorradfahrern teilt, die auch einmal den "Mythos" erleben wollen. In den Kehren kann man aber sehr schöne Bilder schiessen.
Der Susten ist für mich auch einer der unangenehmsten Pässe, die ich bisher gefahren bin. Wie schon geschrieben, sollte man die Abfahrt vom Nufenen mit Vorsicht angehen, da die Strasse z.T. sehr schmal und steil und in keinem guten Zustand mehr ist. Auf der Platinrunde könnte ich mir vorstellen, dass der Lukmanier noch recht hässlich wird, da viele Höhenmeter am Stück - aber den kenne ich nur aus der anderen Richtung. Ach ja, noch zu erwähnen wäre die Abfahrt durch die Göschenenschlucht, die aus guten Gründen aus der Zeitnahme genommen wurde. Dieses Jahr hat es dort noch eine Baustelle, dass wird bestimmt ein riesen Spass...

Wegen campieren auf dem Parkplatz: in Meiringen selbst ist es immer recht voll. Ich habe mit meinem Womo auf dem Parkplatz der Privatklinik Meiringen (an der Reichenbachfallbahn) gestanden, das war nie ein Problem und es war angenehm ruhig dort. Zum Start sind es mit dem Rad vielleicht 2 min.
 
Hab eine Startplatzoption gekauft, da ich erst kurzfristig je nach Wetterlage entscheiden wollte, ob ich wirklich fahre. Campen will ich nicht mehr (ist mir als altem Mann zu unbequem) aber eine bezahlbare Unterkunft (kein Massenlager) in der Nähe hab ich auch noch nicht. Falls jemand dazu noch einen Tipp hat, gerne!
Ansonsten steht meine Option zur Disposition, falls der Alpenbrevet ausgebucht sein sollte. Interessenten können sich ja schon mal melden.
Hole das nochmal hoch. Jetzt darf ich definitiv aus gesundheitlichen Gründen nicht starten. Meine Option ist zum Originalpreis von €22,- zu haben. Übertragung hab ich mit dem Veranstalter geklärt, es steht zwar mein Name auf der Startnummer, aber in der Ergebnisliste würde der tatsächliche Starter aufgeführt. Bei Interesse bitte PN oder Antwort hier im Forum.
 
So ich bin den Sustenpass nun gefahren, natürlich ohne vorherige Höhenmeter in den Beinen. Schon eine sehr spezielle Auffahrt, fast nur Geraden, keine steilen Rampen, dafür eine ewig schleichende Steigung. Da kann man wohl nur hoffen, dass kein Gegenwind herrscht (ebenso wie auf der Abfahrt Richtung Andermatt...).

Die Baustellen in der Schöllenen machen mir auch etwas Sorgen. Laut dieser offiziellen Website sind es zwei à 300m. Da die Zeit sowieso angehalten wird spielen die Lichtsignale aber keine Rolle.

Zur Vorbereitung: Was meint ihr, sollte man nächste Woche Dienstag/Mittwoch nochmal ne richtige Tour fahren? Oder besser nur noch kleinere Runden?

Und jetzt bitte alle beten, dass es mit dem Wetter wird...!!!
 
Also ich fahre heute nochmal Intervalle und dann werde ich versuchen jeden tag zwischen 1-2,5h locker zu fahren. Nix intensives mehr und nix langes mehr. An der Form kann man eh nichts mehr ändern. Bei mir ist allerdings immer wichtig, dass ich nicht viele Pausen machen in der Woche davor, sonst läuft der Motor im Wettkampf nicht rund.
 
Kann leider aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen, und verkaufe deswegen meinen Startplatz (Silber Tour) plus Pasta-Party am Vorabend zum Originalpreis (125 CHF bzw. 110 EUR)
Bei Interesse bitte einfach melden
 
Wollen wir mal hoffen das das Wetter auch so bleibt :) in den Alpen weiß man ja nie...
 
Meteo Schweiz meldet für Samstag 30 Grad und Sonne ,in Meiringen am Start ca. 16 Grad, also bestes Wetter:
YEAHYEAHYEAH!!!! Absolut ideales Wetter, könnte nicht besser sein!! Von Donnerstag bis Montag allgemein schön, jetzt noch Rückwind nach Andermatt und alles ist perfekt:D
 
Kann jemand etwas dazu sagen, ob es am Start/Ziel und an den Verpflegungsstellen Toiletten gibt?
 
Wie ist das eigentlich mit der Startaufstellung? Wir früh muss man kommen um ganz vorne zu stehen?
 
@xilo: Herzlichen Dank!

@To.Wa. : Soweit ich mich richtig erinnere, steht das irgendwo in den Infos/Regeln. Sowas wie "bitte stellen Sie sich entsprechend Ihrer Stärke auf". Denke also schon, dass man nicht erst um 06.40 kommen sollte wenn man einigermassen vorne starten will.

(Dann gibt es noch den Sonderstart um 06.00, dafür musste man sich aber extra registrieren.)
 
Wie ist das eigentlich mit der Startaufstellung? Wir früh muss man kommen um ganz vorne zu stehen?

Die Startaufstellung soll nach anvisierten Durchschnittsgeschwindigkeiten erfolgen. Du wirst es schaffen Dich auch noch vorne reinzuquetschen, wenn Du recht spät dran bist.

Die Erfahrung lehrt, dass sehr viele Anfangs ein für sich eigentlich zu hohes Tempo gehen. Das führt zu einem ziemlich flotten Beginn. Wenn Du vorne mitfahren willst, musst Du die Schöllenschlucht schon ziemlich schnell fahren. Erst am Grimsel normalisiert sich das Tempo so ein wenig und Gruppen finden sich.
 
Wenn Du vorne mitfahren willst, musst Du die Schöllenschlucht schon ziemlich schnell fahren. Erst am Grimsel normalisiert sich das Tempo so ein wenig und Gruppen finden sich.

Sehe ich auch so, da hab ich es mit einem 20er Schnitt gemütlicher am Anfang, und sorry fürs Klugsch....en aber es geht neben der Aareschlucht hoch nach Innertkirchen und erst etwas oder auch viel später die Schöllenenschlucht (Andermatt - Göschenen) wider runter.:)
 
Danke @xilo für die Richtigstellung. Da habe ich etwas zu flott geschrieben - ein bisschen Konzentration hätte nicht geschadet. Und natürlich hast Du vollkommen recht. :daumen: Aber mit einer Schlucht lag ich ja schon richtig.
 
To.Wa. : Soweit ich mich richtig erinnere, steht das irgendwo in den Infos/Regeln. Sowas wie "bitte stellen Sie sich entsprechend Ihrer Stärke auf". Denke also schon, dass man nicht erst um 06.40 kommen sollte wenn man einigermassen vorne starten will.
Ich weiss nicht, die Startaufstellung beim Alpenbrevet spielt m.M.n. nur eine Rolle, wenn man die Platinrunde fährt, wegem Zeitlimit. Da kann es schon sein, dass wegem Stau am Start 5 Minuten fehlen könnten, so dass es für die Platinrunde nicht reichen könnte (Zeitlimit in Airolo 4 St. 30 Min. nach dem offiziellen Start um 06:45 Uhr).
Ansonsten denke ich, ist es egal, da die Zeit ja erst beim Überqueren der Startlinie ausgelöst wird.
Ich fahre die Silberrunde, mein Ziel ist in 6 Stunden am Ziel zu sein, mal schauen...
 
Um das Zeitlimit geht es mir nicht wirklich, das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Mit geht es eher darum eine Schnelle Gruppe ab Airolo zu bekommen...
 
Zurück
Oben Unten