• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenüberquerung zumutbar??

dirkauswitten

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen! ich bin erst seit gestern mitglied hier im forum und habe schon ein paar fragen :eek: - na ja, aber dafür ist ein solches forum ja gedacht, oder?;)

also - ich baue mal auf euren erfahrungsschatz und eure hilfsbereitschaft:

1. haltet ihr es für zumutbar (mit anderen worten:"bin ich fit genug?") im Juli eine alpenüberquerung von oberstdorf nach venedig zu starten? gedacht hatte ich an einen rhythmus von 2 tagen fahrt - 1 tag ruhe. die etappenlängen hatte ich so mit 80 - max. 120 km veranschlagt.
(bin in diesem jahr ca. 2200 km gefahren - gleiche etappenlänge - mittelgebirgslandschaft im sauerland)

2. wird es wohl problematisch sein, mitte juli spontan unterkünfte zu finden?

3. ich fahre momentan ein dreifach-kettenblatt (52-42-30) und ein kleinstes ritzel von 25 zähnen. sollte dieses gegen ein 27er oder 30er ausgetauscht werden?

vielen dank schon mal im voraus!!!!!!!
 
zu 1. Normalerweise ja. Wenn Du kein Übergewicht hast, reichen die 2.200 km im Sauerland aus und bis Mitte Juli kommt sicher noch einiges dazu ... ;)

Ruhetage sind bei der kurzen Distanz (sofern Du einen ziemlich direkten Weg fährst) nicht erforderlich, können aber nicht schaden.

Allerdings ist es besser nicht bestimmte Ruhetage festzulegen. Man legt den Ruhetag am besten auf einen Regentag (sofern vorhanden) oder verschiebt die tour entsprechend, wenn noch regnerisches wetter ist. Es gibt wohl schöneres als bei schlechter Sicht und Regen über einen Pass zu fahren.

zu 2: Nein, wird es nicht. Die Ferien in Italien beginnen erst Anfang August. Dann wird es allerdings in Südtirol und Norditalien beinahe unmöglich spontan ein Zimmer zu finden.

zu 3: Wenn Du viel Gepäck dabei hast, ist es wohl besser ein 27er zu montieren.

Welche Strecke/ Pässe willst Du fahren?

Wenn es geht nimm Stilfser Joch (in Trafoi kann ich die Übernachtung mit Ortlerblick im Gasthof Bellavista vom Olympiasieger Gustav Thöni empfehlen) und Gavia mit und fahre die Strecke am Lago di Tenno vorbei zum Gardasee.

Gruß
Peter
 
vielen dank für die schnelle und hilfreiche antwort: mein gewicht beträgt z. z. 81 kg (182 cm). die route, die du empfohlen hast, ist genau die, die ich auch ausgewählt habe: wichtigste pässe: hahntenjoch, reschenpass, stilfser joch, ofenpass, bernina, gavia, passo ballino (vorbei am lago di tenno zum gardasee). von dort soll mich mein weg nach venedig führen (via flugzeug zurück nach deutschland).

insbesondere der hinweis bezüglich des ferienbeginns in italien und die von dir als "normalerweise ausreichende" vorbereitung bezeichneten "2200-sauerland-km" lassen mich dann doch optimistisch nach vorne schauen.

vielen dank nochmals - und um das ritzel werde ich mich kümmern.:)
 
via Flugzeug zurück nach Deutschland dürfte Probleme geben
soviel ich weiss werden unverpackte Räder nicht mitgenommen,da solltest Du unbedingt erstmal nachfragen
 
Rückfahrt geht auch per Bahn (wenn erforderlich, kann ich Infos geben).

Bist Du per Rennrad oder MTB oder Trekking-Rad unterwegs? Wie willst Du das Gepäck transportieren? Anregungen findest Du auf meiner Homepage (siehe Signatur).

Hast Dir ja ziemlich viele Pässe vorgenommen. Ist dann doch ne längere Strecke. Aber wenn du 80 - 120 km pro Tag fährst, müsste es normalerweise bei gutem Trainingszustand kein Problem sein - das Wetter muss aber bei Alpentouren mitspielen. Wird jedem klar, der mal im Hochsommer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Regen einen Pass fährt.

Eventuell Timmelsjoch statt (stark befahrenen) Reschen fahren. Timmelsjoch ist auf jeden Fall viel schöner aber natürlich auch anstrengender. Von Meran bis Prat aber dann auf keinen Fall die stark befahrene Hauptstrasse fahren. Da bin ich beinah schon mal unter die Räder gekommen ...

Wenn Du vom Stilfser Joch Richtung Ofen fährst, ist die Abfahrt vom Umbrail teilweise nicht aspaltiert. Der Bernina vom Engadin aus ist relativ "easy".

Gruß
Peter
 
Wenn du die Landessprache sprichst ist das Fahrradverpacken kein Problem. Am Flughafen gibts immer grosse Kartons.
Klebeband vor Ort kaufen!
Bin mal mit dem Renner nach Nizza geflogen und dann über die grossen Pässe zurückgefahren. Habe am Flughafen - nach nachfragen- meinen Fahrradkarton ( umsonst von meinem Händler) entsorgt. Wird an anderen Flughäfen - ausser vielleicht Sibirien - auch nicht anders sein. 4 andere habens genauso gemacht.
Viel Spass:bier:
 
ursprünglich hatte ich geplant von verona aus mit der bahn zu fahren. da die verbindung (2 x umsteigen etc.) nicht allzu günstig war und sich auch die kosten im vergleich zum flug ca. verdreifacht hätten, habe ich mich für die rückreise via flugzeug entschieden (90,- € inkl. fahrradtransport direkt nach düsseldorf). danke für den tipp mit dem klebeband (hätte ich bestimmt vergessen ;) )

der nachteil ist nur, dass der flug halt von venedig geht. ist es wohl günstiger von riva das ostufer des gardasees nach süden zu fahren und nach osten über verona, vinenza, padova richtiung venedig abzubiegen oder ab riva direkt nach osten über rovereto? ich denke, dass die erstgenannte strecke vom profil etwas einfacher sein wird.

gruß dirk
 
Zurück
Oben Unten