• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpe du Zwift wie oft oben gewesen?

Mit welcher Einstellung des "Trainer Difficulty" fahrt Ihr die großen Berge? Die Arbeit, die erbracht werden muss, ist ja wohl die gleiche. Egal, ob 50% oder 100%. Aber das Gefühl ist natürlich schon anders.
Ich hab momentan so 80% eingestellt. Das passt erstmal ganz gut.
Aber vielleicht ist es besser auf 100% zu gehen, um tatsächliche IRL-Bergfahrten zu imitieren?
Einfach mal versuchen, die Leistung musst du entweder im klein oder grossen Gang bringen.
 

Anzeige

Re: Alpe du Zwift wie oft oben gewesen?
Mit welcher Einstellung des "Trainer Difficulty" fahrt Ihr die großen Berge? Die Arbeit, die erbracht werden muss, ist ja wohl die gleiche. Egal, ob 50% oder 100%. Aber das Gefühl ist natürlich schon anders.
Ich hab momentan so 80% eingestellt. Das passt erstmal ganz gut.
Aber vielleicht ist es besser auf 100% zu gehen, um tatsächliche IRL-Bergfahrten zu imitieren?

Da ich (10-fach Cassette) für die flachen Strecken lieber 11-15 als jeweils Einer-Sprünge habe, hab ich eine 11-25 Cassette montiert. Damit ich die Berge aber trotzdem mit hoher Kadenz fahren kann, hab ich es auf 50% gelassen.
 
Da ich (10-fach Cassette) für die flachen Strecken lieber 11-15 als jeweils Einer-Sprünge habe, hab ich eine 11-25 Cassette montiert. Damit ich die Berge aber trotzdem mit hoher Kadenz fahren kann, hab ich es auf 50% gelassen.
Hab hier eine 12-25 liegen, auf die wechsel ich demnächst aus dem Grund. Zum Glück kann man sich bei Zwift die Welt so machen wie sie einem gefällt 🙂
 
Viermal bin ich rauf bis ich endlich heute die Stunde geknackt habe. :)

1635891409645.png
 
Meine aktuellen Zeiten sind immer weit über einer Stunde. Aber früher, im April, bin ich mal richtig hochgeheizt. Leider älter geworden.

1635919090901.png
 
Ich Zweifel die Ergebnisse in der Bestenliste etwas an 🤔🙈

20211108_051304.jpg


Der auf dem ersten Platz hat bei der Fahrt 7Watt weniger Leistung im Schnitt erbracht als ich bei meiner schnellsten Fahrt laut Strava.
Ist aber 19min schneller gewesen 🤣
Und seine Durchschnittliche Geschwindigkeit 🙈

Screenshot_20211108-051858_Strava.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind einfach nur schlecht. Und langsam. 😢
Schlecht und langsam. Und wir haben viel zu viel Bewegungszeit auf dem Segment.
1636351050299.png
 
Ich Zweifel die Ergebnisse in der Bestenliste etwas an 🤔🙈

..

Der auf dem ersten Platz hat bei der Fahrt 7Watt weniger Leistung im Schnitt erbracht als ich bei meiner schnellsten Fahrt laut Strava.
Ist aber 19min schneller gewesen 🤣
Und seine Durchschnittliche Geschwindigkeit 🙈
Passt denn die Gewichtsklasse? Hier ist wirklich die Watt/kg Leistung entscheidend.
Zumindest der Sam Hill und Jason Osborne sind echte Profis. Die sollten das schon nachweislich hochfahren können
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt denn die Gewichtsklasse? Hier ist wirklich die Watt/kg Leistung entscheidend.
Zumindest der Sam Hill und Jason Osborne sind echte Profis. Die sollten das schon nachweislich hochfahren können
Sam Hill hat auch ne durchschnittliche Leistungen von 450Watt gebracht und nicht eine von 200.
Von daher ist das eher plausibel.
Denke der auf dem ersten wird sein Körpergewicht mit 20kg abgeben haben oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Zweifel die Ergebnisse in der Bestenliste etwas an 🤔🙈
Haha, das ist die Untertreibung des Jahres ;)

Aus diesen Werten lässt sich das Fahrer- bzw. Systemgewicht berechnen (einfach in einen der vielen Steigleistung/Wattrechner eintippen). Ergebniss:
Systemgewicht (Fahrer + Rad): ca. 20kg.
Gewichtsbezogene Leistung: 17.8 W/kg

:D


edit: @pacechris du warst schneller, deine Schätzung mit den 20kg ist gut, allerdings nicht körper- sondern Systemgewicht.
 
Haha, das ist die Untertreibung des Jahres ;)

Aus diesen Werten lässt sich das Fahrer- bzw. Systemgewicht berechnen (einfach in einen der vielen Steigleistung/Wattrechner eintippen). Ergebniss:
Systemgewicht (Fahrer + Rad): ca. 20kg.
Gewichtsbezogene Leistung: 17.8 W/kg

:D


edit: @pacechris du warst schneller, deine Schätzung mit den 20kg ist gut, allerdings nicht körper- sondern Systemgewicht.
Was hat dieser Mensch (und natürlich auch die anderen Spakos die sowas machen) nur davon auf dem ersten Platz zu stehen, wenn es so offensichtlich ist, dass die Werte falsch sind. Ich verstehe das einfach nicht!
 
Hehe, deswegen kann man einfacher auf Strava nachschauen. Ich hab noch 20x vor mir.
 
Zurück
Oben Unten