• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpe du Zwift wie oft oben gewesen?

Anzeige

Re: Alpe du Zwift wie oft oben gewesen?
Nein das ist nicht extra gelistet, bleibt nur das selbständige nachzählen wie oft du AdZ erklommen hast.
Übrigens, wenn du 25 mal hochgefahren bist erhälst du die "Masochist Badge".
 
Falls du Strava hast kannst du beim Segment die Alp hoch sehen wie oft du dieses schon gefahren bist. Ich weiss aber nicht ob man dies nur in der bezahl-Version kann.
 
Nein das ist nicht extra gelistet, bleibt nur das selbständige nachzählen wie oft du AdZ erklommen hast.
Übrigens, wenn du 25 mal hochgefahren bist erhälst du die "Masochist Badge".
Da hab ich schonmal drüber nachgedacht...
Die Badges für x Volcano Runden muss man in einer Fahrt machen, bei Alp du Zwift wär das schon sehr speziell ;-)
 
Da hab ich schonmal drüber nachgedacht...
Die Badges für x Volcano Runden muss man in einer Fahrt machen, bei Alp du Zwift wär das schon sehr speziell ;-)
Die habe ich schon lange hinter mir. Aber mit Alp ist schon übel, wobei man das nicht in einer Einheit fahren muss 😉
 
Die Schwierigkeit bei ADZ sind nicht die 1000Hm sondern vielmehr die Unregelmäßigkeit der Strecke wodurch man ständig schalten muß. Man findet keinen Rythmus um gleichmäßig zu fahren. Das kann man aber "anpassen" indem man die Schwierigkeit von default 50% auf z.B. 25% runterregelt. Dann muß man weniger schalten und hat einen runderen Tritt. Die Watt muß man natürlich immer noch drücken.

https://zwiftinsider.com/using-the-trainer-difficulty-setting-in-zwift/
Dann verliert der Berg auch seinen Schrecken. Das ständige hoch- und runterschalten ist nämlich mehr als nervig und nicht realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrung,ob es egal ist ob AdZ im erg Modus oder normal gefahren werden muss? Lt. Strava bin ich das Segmente 27 x gefahren und habe immer noch das Abzeichen nicht
 
Dann verliert der Berg auch seinen Schrecken. Das ständige hoch- und runterschalten ist nämlich mehr als nervig und nicht realistisch.
Bei einem nicht gleichmäßig steilen Berg schalte ich auch in der Realität viel. Zumindest in der 50% Einstellung ist AdZ in der Hinsicht für mich ziemlich realistisch.

Außerdem kann man vEveresting damit besser absolvieren ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, denn wie gesagt, die Watt bleiben gleich.
Als "offizielles" vEveresting zählt es nur, wenn die Trainereinstellung 100% ist. Auszug aus den Regeln:
Gradient setting to 100% replication/max. This isn’t a game! Riding up 7% means you have to ride up 7%. Note that if you are not able to replicate 100% difficulty with an older trainer due to slippage, it will still generally work on lower gradients.

PS: Gut, dass ich kein vEveresting vorhabe. So kann ich bei 50% bleiben.😁
 
Da hab ich schonmal drüber nachgedacht...
Die Badges für x Volcano Runden muss man in einer Fahrt machen, bei Alp du Zwift wär das schon sehr speziell ;-)
Also die 25 Runden Vulcano muss man in der Tat in einer Fahrt absolvieren, sind ca. 100KM insgesamt.
Für das Abzeichen "Masochist Badge" sind 25 Einzelfahrten AdZ zu absolvieren.
Habt ihr Erfahrung,ob es egal ist ob AdZ im erg Modus oder normal gefahren werden muss? Lt. Strava bin ich das Segmente 27 x gefahren und habe immer noch das Abzeichen nicht
Der Modus in welchem du hochfährst sollte eigentlich egal sein, wichtig ist dass du die Ziellinie oben überquerst und dein "Gift" erhälst. So weit ich mich erinnere hatte ich auch ein wenig mehr als 25 Climbs AdZ bevor das mit der Masochist Badge belohnt wurde.

Noch ein Tip für die Zwift Badge Hunter:
Falls ihr vorhabt die "Unemployed Badge" zu erhalten, müsst Ihr 14 Tage lang, jeden Tag eine Session mit mindestens 10KM fahren und ganz wichtig, achtet unbedingt auf die richtige timezone. Wer also an einem Tag morgens früh und am anderen Tag Abends spät fährt kann unter Umständen wieder von vorne anfangen, ich spreche aus Erfahrung....😩
Hier noch Infos dazu: https://zwiftinsider.com/unemployed-badge

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Modus in welchem du hochfährst sollte eigentlich egal sein, wichtig ist dass du die Ziellinie oben überquerst und dein "Gift" erhälst. So weit ich mich erinnere hatte ich auch ein wenig mehr als 25 Climbs AdZ bevor das mit der Masochist Badge belohnt wurde.

Ohne es genau zu wissen, würde es mich aber wundern, wenn der Modus egal wäre. Dann wäre es ja recht entspannt möglich, sich ein Trainingsprogramm im ERG-Modus zu erstellen, mit dem man dann locker mit 100 Watt den Berg hochrollt. Das wäre zwar aufgrund der dann langsameren berechneten Geschwindigkeit eine respektable Ausdauerleistung, aber mit der Leistung, die normalerweise erforderlich wäre um den Berg hochzufahren hätte das nicht wirklich was zu tun.
Das würde meiner Ansicht nach diese "Auszeichnung", 25Mal da hochgefahren zu sein, ziemlich sinnlos machen, bzw. wäre das "Masochist Badge" dann auch auf jeder anderen Strecke zu vergeben, auf der man die ein oder andere Stunde durchgehend verbringt...
 
Ohne es genau zu wissen, würde es mich aber wundern, wenn der Modus egal wäre. Dann wäre es ja recht entspannt möglich, sich ein Trainingsprogramm im ERG-Modus zu erstellen, mit dem man dann locker mit 100 Watt den Berg hochrollt. Das wäre zwar aufgrund der dann langsameren berechneten Geschwindigkeit eine respektable Ausdauerleistung, aber mit der Leistung, die normalerweise erforderlich wäre um den Berg hochzufahren hätte das nicht wirklich was zu tun.
Das würde meiner Ansicht nach diese "Auszeichnung", 25Mal da hochgefahren zu sein, ziemlich sinnlos machen, bzw. wäre das "Masochist Badge" dann auch auf jeder anderen Strecke zu vergeben, auf der man die ein oder andere Stunde durchgehend verbringt...
Das ist aber egal. Am Ende zählt halt die Arbeit und nicht die Leistung.

Und nein, man wird bei 100W nicht auf steilen Rampen stehen bleiben. In Zwift hat man theoretisch unbegrenzte Untersetzung und damit beliebig viel Drehmoment. In der echten Welt wäre das Zurückrollen oder das Stehenbleiben durch das fehlende Drehmoment verursacht nicht durch die fehlende Leistung. Auch wenn man mit 20W und 100 RPM da hochfährt, würde man immer noch fahren, sehr langsam aber man würde fahren. 20W und 100 RPM auf einem steilen Anstieg erfordern aber in der realen Welt eine Übersetzung bzw, Untersetzung, die nicht mal MTBs heute bieten, Zwift ist es egal, die Werte werde angenommen und damit wird weiter gerechnet.

Ob man im ERG Modus fährt, müsste bzw. kann Zwift teils gar nicht wissen. Ich muss die Rolle nicht als steuerbares Gerät verbinden, es reicht ja diese als Leistungssensor zu verbinden. Dann kann ich zB mit meinem Garmin die Leistung regeln. Zwift würde dann nur mitkriegen, dass ich konstant x Watt fahre und daraus Geschwindigkeit errechnen.

Am Ende ist das mitm Modus auch egal, ich kann ja beliebige Übersetzung am Rad haben, ich kann auch Radgröße am Trainer auf sehr klein einstellen, sodass ich bei jedem Anstieg einfach kurbeln kann. Was bleibt ist die Arbeit, die erbracht werden muss. Mit weniger Leistung muss man mit mehr Zeit rechnen. Und jetzt kann jeder überlegen, was einem lieber ist: elends lange entspannt kurbeln oder lieber kurz vorm Lungenkollaps dafür aber wesentlich früher oben ankommen.
 
Also persönlich finde ich, das wenn schon Alpe dann nur mit 100%, das ist doch die Herausforderung. "As real as it gets". Ich fahr noch nicht allzu lang und bin nach 9 Kehren mit nahezu 190er Puls vom Rad gekippt. Klar hätte ich es leichter stellen können, aber meine Herausforderung ist es, den Berg dieses Jahr auf 100% zu knacken, wenn es mir zu schwer ist, dann halt erstmal kleinere Steigungen.
 
Dazu meine Frage: Es gibt ja keine Strecke "Alpe Du zwift". Es gibt nur "Road to sky". Um 25x Alpe du zwift zu fahren, muss man dann 25x "Road to sky" fahren, oder reicht auch eine andere Strecke, die "Alpe du zwift" enthält? Kann man "Alpe du zwift" auch mit eigener Streckenplanung fahren?
Ich denke das man muss "nur" hoch fahren unabhängig von der Strecke die einen dort hin führte
 
Ich denke das man muss "nur" hoch fahren unabhängig von der Strecke die einen dort hin führte
So ist es. Bei einem Großteil meiner Auffahrten habe ich die Strecke "Jungle Circuit" gewählt (Startpunkt näher an der Abzweigung zur Alpe als bei "Road to sky") und bin dann manuell zur Alpe abgebogen. Hat immer gezählt. Zwei oder drei Mal habe ich auch nach der Abfahrt einen U-Turn gemacht und bin noch ein zweites Mal hochgefahren. Auch die Auffahrten wurden mitgezählt.
 
Aber das man eine Strecke im voraus muss anwählen um sie abzuschließen finde ich nervig.
Bin ne weile viel frei gefahren und mich gewundert warum ich keine Auszeichnung bekomme.
 
Zurück
Oben Unten