• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Ich will jetzt weder wilde Experimente starten, noch beginnen, irgendwo ganz spezielles Lenkerband aufzutreiben.
Das Rad sollte heute fertig werden (was es irgendwie auch fast ist), optisch finde ich es so jedoch nicht tragbar.
Da ich auf eine neue Textilbandwicklung wieder mehrere Schichten (Ballenmattierung oder Schellack) auftragen will (bzw. muss), läuft mir auch die Zeit davon.
Das Rad wird ab dem 10. Juni ernsthaft gebraucht und sollte vorher noch 2-3 Ausfahrten (zwecks Überprüfung, ob technisch alles o.k. ist) absolvieren.
Also soll einer der vorhandenen Velox-Lenkerbandfarben herhalten.

Anhang anzeigen 1268529
(auf dem Foto fehlt Weiß, was ich auch noch vorrätig habe).
Aus welchem Grund bepinselst du dein Lenkerband mit Schellack? :oops:
 
IMG_7974.jpeg
IMG_7971.jpeg

Oder doch Deltas besorgen?
 
Das kommt auf den Rest des Rades an! Das einzige was ich sonst noch sehe, sind C Record Naben.
Was ist denn sonst noch verbaut?
 
Außerdem habe ich @DS19Pallas vor einiger Zeit damit versorgt.
:daumen:
Vielleicht mag er sein Rad mal zeigen. Ich finde das Band passt ausgezeichnet an die alten Kisten.
Ja, passt bestens und greift sich sehr angenehm ...
IMG_8479.JPG


Aber vielleicht gibt's ja eine Großbestellung aus dem Forum, irgendwann.
:daumen:Da würde ich mich auch anhängen und Vorrat anlegen ... :)
 
So Freunde, ich bin genervt. :(

Mein A. Sauvageon ist quasi fast fertig, jedoch habe ich beim Lenkerband Mist gebaut.

Hier zunächst nochmal ein Foto des Rahmens (vor dem Aufbau):

Anhang anzeigen 1268499

Aufgrund des weißen Steuerrohrs und der weißen Banderole am Sitzrohr war ich der Ansicht, dass weißes Textillenkerband, welches lediglich mit klarer Ballenmattierung behandelt wird, am besten passen würde.

Also habe ich (nachdem der Aufbau fast vollzogen war), weißen Velox Tressorex gewickelt, es mit zwei Schichten Ballenmattierung behandelt und stellte dann fest, dass das Weiß des Lenkerbandes viel heller und greller war, als das Weiß am Rahmen (in Wirklichkeit ist dieses etwas dunkler als auf dem Foto).

Meine (blöde) Idee war dann, eine Schicht gebleichtes Schellack aufzutragen, damit das Weiß des Lenkerbandes dunkler wird.

Das Ergebnis (auch nach einer weiteren Schicht Ballenmattierung) war ein vergilbtes Weiß, was ekelig aussieht. Es hat einen Gelbstich und man hat bei der Betrachtung eine anderweitige (unangenehme) Assoziation. :rolleyes:

Es sieht so schrecklich aus, dass ich mich schäme, es hier zu zeigen und das Ganze wieder herunterreißen werde. 😡

Nun zu meiner Stilfrage:
Welche (Textil-) Lenkerbandfarbe würdet Ihr zu diesem Rahmen wählen (die Bremszughüllen sind schwarz, der Sattel ebenfalls, die Anbauteile sind alle silber, die Reifenflanken naturfarben)?
Ich sehe hier ein weinrotes Band am passendsten.
Also entweder gleich dunkelrotes Textilband (wenns sowas gibt) und dann mit farblosem Schellack drüber oder rotes Tressorex mit Tee oder Rotwein einpinseln, damit es dunkler wird und dann auch farblosen Schellack drüber.
Du weißt sicher, dass die Farbe beim Lackieren nochmal deutlich dunkler wird, also nicht übertreiben mit dem einfärben.
 
Meiner Meinung nach ist das mit Weiß am Klassiker so eine Sache. Alles zu hell, zu grell. Außer dem GreenGrips Band. Das benutze ich am PX10 und am Benotto. Außerdem habe ich @DS19Pallas vor einiger Zeit damit versorgt. Vielleicht mag er sein Rad mal zeigen. Ich finde das Band passt ausgezeichnet an die alten Kisten. Da eben nicht reinweiß. Damals hatte das SimonBike im Angebot. Leider gibt es derzeit keinen deutschen Importeur. Ich hatte mir 6 Rollen selbstständig aus den USA gekauft, das ist natürlich eine extrem kostspielige Sache. Aber vielleicht gibt's ja eine Großbestellung aus dem Forum, irgendwann. Jedenfalls hier das Band:

https://green-grips.com/
Anhang anzeigen 1268560
Anhang anzeigen 1268557
Anhang anzeigen 1268559
Ich denke auch, dass dieses Band (von der Farbe her) am Besten passen würde. :)
Aber wie Du bereits geschrieben hast, scheint es ja nicht so einfach aufzutreiben zu sein, so dass das einer längeren Planung und Vorbereitung bedarf (und nichts für eine sofortige Lösung ist).
Auf jeden Fall vielen Dank für die Info, das Band merke ich mir mal vor. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier ein weinrotes Band am passendsten.
Also entweder gleich dunkelrotes Textilband (wenns sowas gibt) und dann mit farblosem Schellack drüber oder rotes Tressorex mit Tee oder Rotwein einpinseln, damit es dunkler wird und dann auch farblosen Schellack drüber.
Du weißt sicher, dass die Farbe beim Lackieren nochmal deutlich dunkler wird, also nicht übertreiben mit dem einfärben.
Das rote Velox gibt es in einem helleren und einem dunkleren Rot (leider kann man das bei einer Bestellung nicht beeinflußen).
Wenn man das dunklere lediglich mit mehreren Schichten ungebleichtem Schellack behandelt, ist das Ergebnis ein schönes, kräftiges Dunkelrot (da muss kein anderes Färbemittel mehr mitverwendet werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten