• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

So Freunde, ich bin genervt. :(

Mein A. Sauvageon ist quasi fast fertig, jedoch habe ich beim Lenkerband Mist gebaut.

Hier zunächst nochmal ein Foto des Rahmens (vor dem Aufbau):

Anhang anzeigen 1268499

Aufgrund des weißen Steuerrohrs und der weißen Banderole am Sitzrohr war ich der Ansicht, dass weißes Textillenkerband, welches lediglich mit klarer Ballenmattierung behandelt wird, am besten passen würde.

Also habe ich (nachdem der Aufbau fast vollzogen war), weißen Velox Tressorex gewickelt, es mit zwei Schichten Ballenmattierung behandelt und stellte dann fest, dass das Weiß des Lenkerbandes viel heller und greller war, als das Weiß am Rahmen (in Wirklichkeit ist dieses etwas dunkler als auf dem Foto).

Meine (blöde) Idee war dann, eine Schicht gebleichtes Schellack aufzutragen, damit das Weiß des Lenkerbandes dunkler wird.

Das Ergebnis (auch nach einer weiteren Schicht Ballenmattierung) war ein vergilbtes Weiß, was ekelig aussieht. Es hat einen Gelbstich und man hat bei der Betrachtung eine anderweitige (unangenehme) Assoziation. :rolleyes:

Es sieht so schrecklich aus, dass ich mich schäme, es hier zu zeigen und das Ganze wieder herunterreißen werde. 😡

Nun zu meiner Stilfrage:
Welche (Textil-) Lenkerbandfarbe würdet Ihr zu diesem Rahmen wählen (die Bremszughüllen sind schwarz, der Sattel ebenfalls, die Anbauteile sind alle silber, die Reifenflanken naturfarben)?
rot.
 

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Dann simples schwarz Cotton-Lenkerband von FACT oder von denen das weiße und mit verdünntem Kaffee nachfärben. Nicht das schnulli Veloflex...
Schwarz finde ich etwas zu langweilig und weißes Band mit verdünntem Kaffee "hellbraun" nachfärben, klingt für mich ebenfalls nicht nach ästhetischem Gewinn.
 
So Freunde, ich bin genervt. :(

Mein A. Sauvageon ist quasi fast fertig, jedoch habe ich beim Lenkerband Mist gebaut.

Hier zunächst nochmal ein Foto des Rahmens (vor dem Aufbau):

Anhang anzeigen 1268499

Aufgrund des weißen Steuerrohrs und der weißen Banderole am Sitzrohr war ich der Ansicht, dass weißes Textillenkerband, welches lediglich mit klarer Ballenmattierung behandelt wird, am besten passen würde.

Also habe ich (nachdem der Aufbau fast vollzogen war), weißen Velox Tressorex gewickelt, es mit zwei Schichten Ballenmattierung behandelt und stellte dann fest, dass das Weiß des Lenkerbandes viel heller und greller war, als das Weiß am Rahmen (in Wirklichkeit ist dieses etwas dunkler als auf dem Foto).

Meine (blöde) Idee war dann, eine Schicht gebleichtes Schellack aufzutragen, damit das Weiß des Lenkerbandes dunkler wird.

Das Ergebnis (auch nach einer weiteren Schicht Ballenmattierung) war ein vergilbtes Weiß, was ekelig aussieht. Es hat einen Gelbstich und man hat bei der Betrachtung eine anderweitige (unangenehme) Assoziation. :rolleyes:

Es sieht so schrecklich aus, dass ich mich schäme, es hier zu zeigen und das Ganze wieder herunterreißen werde. 😡

Nun zu meiner Stilfrage:
Welche (Textil-) Lenkerbandfarbe würdet Ihr zu diesem Rahmen wählen (die Bremszughüllen sind schwarz, der Sattel ebenfalls, die Anbauteile sind alle silber, die Reifenflanken naturfarben)?
Man man, Andreas du bist ein kleiner Schisser, man muß auch mal zu seinen Fehlern stehen, bitte schön ☝️ :eek:🥳:D
32448158701_fa33123bda_b (1).jpg

33525148316_0c4dffc0ec_b.jpg
 
Schwarz finde ich etwas zu langweilig und weißes Band mit verdünntem Kaffee "hellbraun" nachfärben, klingt für mich ebenfalls nicht nach ästhetischem Gewinn.

Na was willst du denn machen? Kaffee verdünnt färbt verlässlich und greift die Baumwolle selbst nicht an... sollst es ja nicht drüber kippen sondern mit nem Pinsel und genug Wasser auftragen.

Ansonsten Harlekinwicklung in den franz. Trikolore mit Baumwolllenkerband.
 
Man man, Andreas du bist ein kleiner Schisser, man muß auch mal zu seinen Fehlern stehen, bitte schön ☝️ :eek:🥳:D
Anhang anzeigen 1268516
Anhang anzeigen 1268517
Ja, sehr ähnlich sieht mein Lenkerbandergebnis aus (wie das untere Foto).
Sieht aus wie drübergepi....t.
Und Dein Rahmen ist wenigstens vollständig silberfarben.
Bei meinem sieht es (in Kombination mit dem weißen Steuerrohr) noch ekeliger aus.
 
Du kannst aber wirklich auch bisschen albern sein, und einfach drei Textillenkerbänder in Blau, Weiß und Rot holen und einfach regulär aber eben überlappend wickeln....

Oder eben:

https://global.bluelug.com/catalog/...1/id/15819/s/blue-lug-acrylic-cloth-bar-tape/
Ich will jetzt weder wilde Experimente starten, noch beginnen, irgendwo ganz spezielles Lenkerband aufzutreiben.
Das Rad sollte heute fertig werden (was es irgendwie auch fast ist), optisch finde ich es so jedoch nicht tragbar.
Da ich auf eine neue Textilbandwicklung wieder mehrere Schichten (Ballenmattierung oder Schellack) auftragen will (bzw. muss), läuft mir auch die Zeit davon.
Das Rad wird ab dem 10. Juni ernsthaft gebraucht und sollte vorher noch 2-3 Ausfahrten (zwecks Überprüfung, ob technisch alles o.k. ist) absolvieren.
Also soll einer der vorhandenen Velox-Lenkerbandfarben herhalten.

P2190744.JPG

(auf dem Foto fehlt Weiß, was ich auch noch vorrätig habe).
 
Ich will jetzt weder wilde Experimente starten, noch beginnen, irgendwo ganz spezielles Lenkerband aufzutreiben.
Das Rad sollte heute fertig werden (was es irgendwie auch fast ist), optisch finde ich es so jedoch nicht tragbar.
Da ich auf eine neue Textilbandwicklung wieder mehrere Schichten (Ballenmattierung oder Schellack) auftragen will (bzw. muss), läuft mir auch die Zeit davon.
Das Rad wird ab dem 10. Juni ernsthaft gebraucht und sollte vorher noch 2-3 Ausfahrten (zwecks Überprüfung, ob technisch alles o.k. ist) absolvieren.
Also soll einer der vorhandenen Velox-Lenkerbandfarben herhalten.

Anhang anzeigen 1268529
(auf dem Foto fehlt Weiß, was ich auch noch vorrätig habe).

Orange.

ps:

Du hättest hier viel BlaBla ersparen können wenn du das Bild samt Info, dass es heute fertig sein soll, mit angegeben hättest. ;)
 
Ja, sehr ähnlich sieht mein Lenkerbandergebnis aus (wie das untere Foto).
Sieht aus wie drübergepi....t.
Und Dein Rahmen ist wenigstens vollständig silberfarben.
Bei meinem sieht es (in Kombination mit dem weißen Steuerrohr) noch ekeliger aus.
So eine graue Maus braucht Farbe, ich hätte rot oder blau aus der Banderole vom Sattelrohr genommen.
Mein aktuelles PY10 CP bekommt Orange, auch wenn der Chef weiß gefahren ist,
 
Orange.

ps:

Du hättest hier viel BlaBla ersparen können wenn du das Bild samt Info, dass es heute fertig sein soll, mit angegeben hättest. ;)
Na ja, es wird ja nun heute nicht mehr fertig.
Sorry, das mit den vorhandenen Lenkerbandfarben fiel mir erst als Reaktion auf gewisse Vorschläge ein.
 
Ich denke, ich werde nun entweder das silbergrau (was jedoch zu sehr der Rahmenfarbe ähnelt) oder rot nehmen (da es mehrfach genannt wurde und mich am ehesten anspricht).

Ich danke Euch vielmals für Eure Ideen bzw. konstruktiven Beiträge. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten