• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allg. Fragen zum Thema RTF

So, wenn alles gut geht werde ich am Sonntag meine erste RTF in Hannover fahren. Mal schauen ob es die 78 oder 115 km werden.:)
 
Jau, auf Sontag feu ich mich auch schon, zumal hier bei uns von 20 Grad und Sonne die Rede ist. Allerdings werden es Morgens noch deutlich weniger sein, weshalb ich grad grüble, wie man das löst, ohne zu viel Klamotten mitzuschleppen. Wahrscheinlich ziehe ich einfach die Regenjacke über's Trikot, das sollte zumindest ein bischen was abhalten und die passt dann später in die Tasche. Mit Rucksack fahren wollte ich eigentlich eher nicht...
 
Ja Sonntag soll es sonnig werden. Überlege auch was ich anziehen soll. Kurze Hose oder lange, Winstopper oder ein Langarmtrikot drüber ziehen. Wo fährst du denn am Sonntag?
 
Von Haltern aus eine Runde durch's Münsterland, wobei ich noch mit mir kämpfe, ob's nun die 78 oder die 115km werden sollen. Bei Letzterem wäre ich mit An- und Abfahrt bei ca. 140 km und damit schlappe 50km über meinem bisherigen Maximum. Aber ich denke, mit ein paar ausgedehnten Pausen müßte das gehen.
 
Von Haltern aus eine Runde durch's Münsterland, wobei ich noch mit mir kämpfe, ob's nun die 78 oder die 115km werden sollen. Bei Letzterem wäre ich mit An- und Abfahrt bei ca. 140 km und damit schlappe 50km über meinem bisherigen Maximum. Aber ich denke, mit ein paar ausgedehnten Pausen müßte das gehen.


Da will ich auch hin.
 
Sooo, da wär'n wir wieder. Mit An- und Abfahrt 110km und damit knapp 30km mehr als mein bisheriges Maximum. Ganz schön schon, aber ein paar Km mehr wären wohl auch noch gegangen, bin selbst überrascht. Limitierend eigentlich eher Rücken und Nacken, aber die kann man ja ignorieren.

Ansonsten wie vermutet morgens rattenkalt und zuletzt schon eher sommerlich. Heute Morgen dachte ich noch "lieber schwitzen als frieren", aber das war eher die falsche Wahl. Ansonsten beim Start-Stempeln zur allgemeinen Belustigung nicht aus der Bindung gekommen und umgefallen. Aber ein guter Comedian ist sich ja für nix zu schade... ;)
 
So ich bin auch zurück von meiner ersten RTF und was soll ich sagen? Es war geil :D.
Heute morgen war es auch hier in Hannover noch echt kühl, bin aber dann trotzdem in kurzer Hose und langen Ärmeln los. war genau die richtige Wahl. Die RTF von RV Concordia war super organisiert. Massen an Kuchen, drei klasse Verpflegungsstationen und die Runden waren klasse ausgeschildert.
Nach dem Start war es ein wenig hektisch, bis die Schnelleren und Lamgsameren sich sortiert hatten. Ich bin dann mit einer etwas größern Gruppe mitgefahren. Da ich ja noch keine Erfahrungen hatte, wie schnell ich das Ganze angehen sollte, wurde mir doch ein wenig Angst und Bange, da wir immer mit gut über Dreißig unterwegs waren.
Es war auch ein wenig hektisch im Feld, wir waren so ca. 30 Fahrer und ich hielt mich dann einfach mal im hinteren Drittel auf. Dort kam ich dann auch schnell mit ein paar Leuten ins Gespräch. Nach ca. 30 km kam dann die erste Verpflegungsstation, bis dahin war die Kilometer nur so verflogen.
Bei der Weiterfahrt teilte sich dann unsere große Gruppe. Einige der Eiligen haben sich wohl nur den Stempel geholt und sind dann sofort weiter.

Ich habe mich an meinen netten Gesprächspartnern orientiert und bin dann mit denen weiter. Zuerst dachte ich, dass wir jetzt zu fünft weiter fahren, aber nach ca. 2km haben wir einige aus unseren ersten Gruppe wieder eingeholt und von hinten sind auch noch ein paar aufgeschlossen. Wir waren jetzt ca. 20 Fahrer und dass Tempo passte wunderbar, wir waren immer noch die meiste Zeit über Dreißig unterwegs, aber ich konnte problemlos mithalten. Es war auch nicht mehr hektisch, da die Eiligen ja jetzt schon weiter waren.

An der nächsten Station sind wir dann gemeinsam aufgebrochen. Es wurde ein wenig langsamer, da wir einige Abschnitte mit nervigem wind hatten. Bei mir war immer noch alles im grünen Bereich und man konnte immer noch ein kleines Quätschen machen.

So ca. 20 km vor dem Ziel kam dann auch die letzte Verpflegungstelle. Den Endspurt haben dann doch einige aus unserer Gruppe zu wörtlich genommen und legten ein hohes Tempo vor. Einige Andere und ich ließen dann abreißen. So 8 km vor dem Ziel kam dann noch einmal eine Steigung und unsere Gruppe zerfiel fast komplett. wir hatten uns zwar noch in Sichtweite, aber man hat gespürt, jeder wollte einfach nur noch ins Ziel.

Alles in allem war das ein toller Tag. Ich habe viele nette Leute kennengelernt, es war ein super Wetter, eine super Organisation und ich fühlte mich im Ziel sauwohl.

Jetzt bin ich angefixt und werde sicherlich noch viel mehr RTFs fahren :daumen:
 
Jau, auf Sontag feu ich mich auch schon, zumal hier bei uns von 20 Grad und Sonne die Rede ist. Allerdings werden es Morgens noch deutlich weniger sein, weshalb ich grad grüble, wie man das löst, ohne zu viel Klamotten mitzuschleppen. Wahrscheinlich ziehe ich einfach die Regenjacke über's Trikot, das sollte zumindest ein bischen was abhalten und die passt dann später in die Tasche. Mit Rucksack fahren wollte ich eigentlich eher nicht...
Da war ich Sonntag auch. Und mal wieder froh den Crosser mit Gepäckträger zu haben. Unterwegs Jacke, Armlinge und Beinlinge verstaut. Für mich die erste RTF seit Jahren, Vorbereitung auf die Brevetpläne 2018.

Bin übrigens die 115km gefahren. Die zusätzliche Schleife war recht einsam, wohl noch zu früh in der Saison. Muss aber auch zugeben: Ich hatte, da Freundin in Haltern, keinen km Anfahrt.
Nächster Plan ist Rund um Hattingen. Lange her, dass ich da gefahren bin. Recht hügelig, aber schön. Die freien Wochenenden und Urlaub geben dann noch Dülmen und Bottrop her. Juli dann hoffentlich OP, will die Nägel im Ellenbogen loswerden. Stören ab ca 100km doch etwas.
 
Auf der 110er Strecke in Haltern waren wir auch unterwegs, allerdings recht früh. War um 8 Uhr noch empfindlich kalt. Als wir Mittags zurück waren wurde es dann auch wärmer. :rolleyes:
 
Da war ich Sonntag auch. Und mal wieder froh den Crosser mit Gepäckträger zu haben. Unterwegs Jacke, Armlinge und Beinlinge verstaut. Für mich die erste RTF seit Jahren, Vorbereitung auf die Brevetpläne 2018.

Bin übrigens die 115km gefahren. Die zusätzliche Schleife war recht einsam, wohl noch zu früh in der Saison. Muss aber auch zugeben: Ich hatte, da Freundin in Haltern, keinen km Anfahrt.
Nächster Plan ist Rund um Hattingen. Lange her, dass ich da gefahren bin. Recht hügelig, aber schön. Die freien Wochenenden und Urlaub geben dann noch Dülmen und Bottrop her. Juli dann hoffentlich OP, will die Nägel im Ellenbogen loswerden. Stören ab ca 100km doch etwas.

Hattingen überlege ich auch, das war sozusagen früher mal meine Hausstrecke, bin um die Ecke aufgewachsen. Da gibt's ein paar sehr schöne Strecken, die ich aber seinerzeit eher mit dem Mopped gefahren bin. Und zu Abwechslung mal ein paar Berge! Ok, na schön, Hügel...

BTW: Wann ist denn Dülmen?
 
Auf der 110er Strecke in Haltern waren wir auch unterwegs, allerdings recht früh. War um 8 Uhr noch empfindlich kalt. Als wir Mittags zurück waren wurde es dann auch wärmer. :rolleyes:

4 Grad um 6:30 Uhr. Bin dann nochmal 'ne Stunde unter's Laken gehüpft. Alles was recht ist, aber an 'nem Sonntag-Morgen...
 
Sooo, da wär'n wir wieder. Mit An- und Abfahrt 110km und damit knapp 30km mehr als mein bisheriges Maximum. Ganz schön schon, aber ein paar Km mehr wären wohl auch noch gegangen, bin selbst überrascht. Limitierend eigentlich eher Rücken und Nacken, aber die kann man ja ignorieren.

Ansonsten wie vermutet morgens rattenkalt und zuletzt schon eher sommerlich. Heute Morgen dachte ich noch "lieber schwitzen als frieren", aber das war eher die falsche Wahl. Ansonsten beim Start-Stempeln zur allgemeinen Belustigung nicht aus der Bindung gekommen und umgefallen. Aber ein guter Comedian ist sich ja für nix zu schade... ;)

Ich glaube ich habe Dich gesehen. Bin gerade angekommen, als jemand am Start umgefallen ist.

Kann dich beruhigen, habe keine Kameras gesehen. Müsste so gegen 9:20 Uhr gewesen sein.
 
Ich glaube ich habe Dich gesehen. Bin gerade angekommen, als jemand am Start umgefallen ist.

Kann dich beruhigen, habe keine Kameras gesehen. Müsste so gegen 9:20 Uhr gewesen sein.

Jep, das war meine Zeit. Gern geschehen! ;)

Man sollte halt immer beide Füße ausklinken, so lange man noch in Bewegung ist...
 
Auf der 110er Strecke in Haltern waren wir auch unterwegs, allerdings recht früh. War um 8 Uhr noch empfindlich kalt. Als wir Mittags zurück waren wurde es dann auch wärmer. :rolleyes:
War um 8:45 auf der Strecke. Wird denke ich aber auch nicht voller gewesen sein. Einen Fahrer hab ich unterwegs eingeholt, fuhr mir persönlich für die doch recht kurze Distanz (bin dieses Jahr schon privat drei 100er gefahren und pendle dazu noch zwischen Haltern und Essen, meinen Wohnort)aber zu langsam. Das mit dem Anfang der Saison war auch nicht ganz ernst gemeint. Die Distanzen Ü-100km sind ja meistens nicht die, die Mehrheit fährt. Bin es gewohnt, fahre seit der ersten RTF vor fünf oder sechs Jahren die jeweils längste Strecke.
Hattingen überlege ich auch, das war sozusagen früher mal meine Hausstrecke, bin um die Ecke aufgewachsen. Da gibt's ein paar sehr schöne Strecken, die ich aber seinerzeit eher mit dem Mopped gefahren bin. Und zu Abwechslung mal ein paar Berge! Ok, na schön, Hügel...

BTW: Wann ist denn Dülmen?
Die Hattinger ist toll und mit ca 1000hm auf der 114km Runde auch nicht so anspruchsvoll. In der Gegend geht mehr.
Dülmen ist am 5.6.
http://breitensport.rad-net.de/brei...2017/18.-duelmener-wildpferdecup;9954388.html
http://djk-radsport.de/streckenportal/test-2/
Die 151km reizen mich da schon. Liegt zudem im Urlaub.
 
Irgendwie bin ich seit Jahresbeginn vom Wetterglück geküsst - egal, welchen RTF ich mir vornehme, immer herrscht strahlender Sonnenschein. Und bei diesem heute in Dülmen die 78km abgerissen (mit An- und Abfahrt 142). War gut organisiert, gleich am Anfang schnelle Gruppe gefunden - so macht das Spaß!

Ach ja, Sonnencreme, da muss ich demnächst mal dran denken. ;)
 
Zurück
Oben Unten