• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allg. Fragen zum Thema RTF

Heute mit An- und Abfahrt 150km, davon 74 beim RTF in Hebern. War nett, nur die letzten 40km zurück im strammen Gegenwind waren dann doch heftig. Das braucht man dann doch nicht unbedingt.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist - irgendwie haben diese RTF ja doch recht unterschiedliche Charaktere, wenn man so will. Damit meine ich jetzt nicht die Streckenführung oder so, vielmehr ist Folgendes aufgefallen: während die RTF in Dülmen vor 2 Wochen schon ziemlichen Renncharakter hatte (viele Vereine, viele Gruppen unterwegs mit zügigem Tempo, fast nur Rennräder zu sehen), war die heute eher mit Ausfahrtcharakter. Auf jeden Fall habe ich wesentlich mehr Trekkingräder und MTBs gesehen als RR, und die sehr wenigen und kleinen Gruppen waren so langsam unterwegs, dass selbst mir untrainiertem Ex-Fatty das zu lahmarschig war. Ich glaub, ich bin auf der ganzen Strecke genau 1x überholt worden.

Woran mag das liegen?
 
Heute mit An- und Abfahrt 150km, davon 74 beim RTF in Hebern. War nett, nur die letzten 40km zurück im strammen Gegenwind waren dann doch heftig. Das braucht man dann doch nicht unbedingt.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist - irgendwie haben diese RTF ja doch recht unterschiedliche Charaktere, wenn man so will. Damit meine ich jetzt nicht die Streckenführung oder so, vielmehr ist Folgendes aufgefallen: während die RTF in Dülmen vor 2 Wochen schon ziemlichen Renncharakter hatte (viele Vereine, viele Gruppen unterwegs mit zügigem Tempo, fast nur Rennräder zu sehen), war die heute eher mit Ausfahrtcharakter. Auf jeden Fall habe ich wesentlich mehr Trekkingräder und MTBs gesehen als RR, und die sehr wenigen und kleinen Gruppen waren so langsam unterwegs, dass selbst mir untrainiertem Ex-Fatty das zu lahmarschig war. Ich glaub, ich bin auf der ganzen Strecke genau 1x überholt worden.

Woran mag das liegen?

Die ganz kurzen Strecken waren Heute in Herbern als Volksradfahren ausgeschrieben. Auf den längeren Strecken sah man nur Rennräder. Lediglich nach der letzten Kontrolle sah ich viele Familien, die das als organisierten Ausflug genutzt haben. So ist das auch gedacht. Gerade für Kinder sind die kurzen Strecken sehr geeignet.

Sei froh das Du nur die 74er gefahren bist. Da sind Dir die Baumberge erspart geblieben. Ich hatte an den Steigungen hoch zum Longinusturm ganz schön zu kämpfen. Hatte mir den Streckenverlauf vorher nicht angesehen und mein Rad mit Bergübersetzung zu Hause gelassen. 800 Höhenmeter hatte die 150er Strecke. Und die waren alle in den mittleren 50 km. Das war alles andere als flach. Aber eine sehr schöne Strecke und tolle Kontrollen. Bei der 150er gab es frische Waffeln und frisch gemahlenen und gebrühten Kaffee.
 
Och, gegen eine kleine Abwechslung hätte ich ja gar nichts gehabt...;)

Hatte erst auch überlegt, mit dem Auto anzufahren und dann die 150er zu fahren, aber bei grad mal knapp 40km zum Wohnort - naja. Würde ich aber das nächste mal anders machen.

Apropos Steigungen - die RTF am Sonntag von Sölde aus scheint ja auch ein paar davon zu haben. Hab grad im Prinzip frei bekommen, hmmmm...
 
Rennräder und Gruppen hat man am ehesten auf der 120er Distanz, da fahren auch die Vereinsgruppen. Ist so meine Erfahrung.
 
Naja, aber die teilen sich ja zumindest Anfangs meist die gleiche Strecke. Egal, ist auch nicht so wichtig, war mir nur aufgefallen.
 
Och, gegen eine kleine Abwechslung hätte ich ja gar nichts gehabt...;)

Hatte erst auch überlegt, mit dem Auto anzufahren und dann die 150er zu fahren, aber bei grad mal knapp 40km zum Wohnort - naja. Würde ich aber das nächste mal anders machen.

Apropos Steigungen - die RTF am Sonntag von Sölde aus scheint ja auch ein paar davon zu haben. Hab grad im Prinzip frei bekommen, hmmmm...

Die RTF von Sölde hat auf jeden Fall etwas weniger Höhenmeter, auch wenn es teilweise bis auf 300 Meter hoch geht. Sind insgesamt "nur" 600 Höhenmeter auf der 150 km Strecke (Herbern hatte 800 Höhenmeter). Gpsies übertreibt da immer maßlos. Geht ein Stück über den Haarstrang und dann rüber zum Möhnesee. Da dürften auf jeden Fall keine steileren Anstiege dabei sein. Muss mal sehen. Baue gerade ein Koga Miyata auf. Wenn ich es bis Morgen fertig bekomme starte ich am Sonntag damit. Wird auf jeden Fall eine Hitzeschlacht mit Temperaturen um die 30 Grad. Wir versuchen gerade vom Verein eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Bin auf jeden Fall dabei.
 
Die ganz kurzen Strecken waren Heute in Herbern als Volksradfahren ausgeschrieben. Auf den längeren Strecken sah man nur Rennräder. Lediglich nach der letzten Kontrolle sah ich viele Familien, die das als organisierten Ausflug genutzt haben. So ist das auch gedacht. Gerade für Kinder sind die kurzen Strecken sehr geeignet.

Sei froh das Du nur die 74er gefahren bist. Da sind Dir die Baumberge erspart geblieben. Ich hatte an den Steigungen hoch zum Longinusturm ganz schön zu kämpfen. Hatte mir den Streckenverlauf vorher nicht angesehen und mein Rad mit Bergübersetzung zu Hause gelassen. 800 Höhenmeter hatte die 150er Strecke. Und die waren alle in den mittleren 50 km. Das war alles andere als flach. Aber eine sehr schöne Strecke und tolle Kontrollen. Bei der 150er gab es frische Waffeln und frisch gemahlenen und gebrühten Kaffee.
Ja, die RTF in Herbern ist eine tolle Veranstaltung. Die Kontrolle in Darup mit frischen Waffeln und Espresso/Cappuccino ist immer ein Highlight. Auch sonst mag ich die Veranstaltung, weil für jeden etwas dabei ist. Man kann von kurz/flach bis Marathon alles fahren und der Teil in den Baumbergen ist sehr abwechslungsreich. Schade, dass die Veranstaltung in diesem Jahr "umgekehrt" gefahren wurde. Dadurch entging einem der Coesfelder Berg und der Daruper Berg.
 
Soo, da wären wir wieder. Nett war er, der Sölden-RTF, und wie sollte es sonst sein natürlich bei bestem Wetter. Schliesslich bin ich mitgefahren. :) Jetzt hatte ich ne grosse Fresse, also wird's beim nächsten Mal sicher junge Hunde regnen. Könnt mir dann die Schuld geben.;)

Am Anfang war's ein bischen anstrengend für die Schnelleren, weil die Richtungsänderungen bisweilen ein bischen spät angezeigt wurden. Da ist wohl der ein oder andere noch ein Stück geradeaus gefahren. Wohl dem, der den Blick auf seine Strava-Route werfen kann.

Dann später schönes Grüppchen gefunden, in der zügig dahingerollt wurde. Dank nochmal an den Flachlandexpress für's "lutschen lassen"! :daumen:

Wann ist der Nächste?
 
Wann ist der Nächste?

Nächste Woche Samstag am 24.06. ist Maximilian-RTF in Hamm (geht zum Möhnesee. Sonntag am 25.06. ist Möhnesee-RTF in Werl-Wickede.

Irgendwie sind Haarstrang und Möhnesee bei uns gerade sehr angesagt bei RTF. :D

Anfang Juli quäle ich mich dann in Limburg bei der Eroica über Schotterstraßen die Hügel hoch. Mein armes Bianchi. :eek:
 
Hamm könnte klappen, mal sehn.

Am 8.7. ist Hochsauerland-RTF, das reizt mich auch. Bei der 100er-Runde geben sie allerdings als Fahrzeit 6.5h an. :eek: Das könnte für mich dann doch noch etwas zu happig sein.
 
Hamm könnte klappen, mal sehn.

Am 8.7. ist Hochsauerland-RTF, das reizt mich auch. Bei der 100er-Runde geben sie allerdings als Fahrzeit 6.5h an. :eek: Das könnte für mich dann doch noch etwas zu happig sein.

Bei 6,5 Stunden müsstest Du aber fast schon schieben. Die 110er hat nicht einmal 1400 Höhenmeter. Letztes Jahr habe ich in Neuenrade für die 110er mit 1700 Höhenmeter gerade mal 5,5 Stunden gebraucht. Und ich bin nicht gerade eine Bergziege.
 
Es hindert dich ja keiner daran scheller zu fahren ;)

Wenn du Höhenmeter sammeln willst: RTF in Silschede, ein oder zwei Wochen später. Da gibts noch mehr und die verteilen sich nicht so langweilig auf einen Berg ;)

Ja ja ja, schon gut, mein Versuch, mich da rauszureden, ist hiermit aufgegeben. "Pain is temporary..."

Silschede ist schon gebongt, da geht's für mich quasi nur durch ehemals heimische Gefilde, das wird sicher nett.
 
Hochsauerland RTF war nett und weniger hart als befürchtet. Viel Gelegenheit zum Bergtraining hat man ja hier im/am Münsterland nicht und somit war ich mir nicht ganz sicher, wie das laufen würde, aber selbst am etwas längeren Anstieg zum Kahlen Asten gab's keine Probleme. Die hatten da eher Andere... ;)
Und am Ende hätte das heute ruhig noch mal ein paar Km länger sein können. Aber wie man's macht, isses verkehrt.
Nun denn, nächsten Samstag ist Silschede dran, da sind die Steigungen zwar kürzer, dafür aber wesentlich schärfer. Da hört der Spaß mit 95kg dann so oder so auf. :confused:
 
Hätte mich mal interessiert welche Anfahrten ihr zu schönen RTF in kauf nehmt?!
Wenn man im Umkreis von 50km um den eigenen Wohnort im RTF Kalender schaut gibts jetzt nicht soooooo viele.
Man müsste manchmal schon 80-100km fahren. Macht ihr das?
Bin am überlegen ob ich 100km mit dem Auto für RTFs anreisen will oder nicht :)

Hi Silberkorn, Dein Posting ist schon paar Monate alt, das Thema immer aktuell...
ich komme aus Bamberg, dem perfekten RadlerLand Oberfranken/Bamberg, sag ich Dir. Die Achse des Vergnügens.. (Norden: die Haßberge und ehemalige innerdeutsche Grenzregionen sind auch nicht soo weit (Heldburg, Ummendorf, .. ) , Westen: der Steigerwald, Osten: die Fränkische Schweiz, Süden: am Kanal entlang in die südliche Fränkische Schweiz oder in die Nürnberger Gegend... )
Die letzten Jahre bin ich eigentlich immer den Frankenwaldradmarathon (Kronach/Stockheim) mitgefahren (110km Strecke, mit dem Auto dorthin eine Stunde, sind die letzten paar Mal abends angereist und haben gar dort übernachtet, damit wir nicht sooo früh aufstehen müssen) - http://www.frankenwald-radmarathon.de/index.php/strecken-infos

und in Pirk (Oberpfalz bei Weiden/Oberpfalz) die GrenzErfahrung (170 km-Strecke, mit einem Freund auch abends zuvor angereist und in nem Hotel in Weiden ü-nachtet, das speziell für die RTF-Menschen günstigere Angebote macht, dort anderthalb Std. Fahrt in etwa) (nach Tschechien, in Tachov/Tachau Verpflegung) - http://grenzerfahrung.vcc-pirk.de/ausschreibung/ .

Dieses Jahr fällt der Frankenwald flach (Bahnbaustelle), also hab ich mich mal auf den Mittelfrankencup gestürzt (mittelfränkische Vereine haben sich vor sehr vielen Jahren zusammengeschlossen und jeder der Vereine richtet mind. einen solcher RTFs aus) und bin bisher jede (momentan 5 von 9 RTFs, die letzte wird ne reine MTB-Runde sein) mitgefahren. (diverse Distanzen, von 88 bis 143km), Startgeld ist dort immer gleich: 10 Euro, egal welche Strecke. Das ist mehr als moderat.
http://www.mittelfrankencup.de/event/tour-6-sonntag-17-juli-2016/
und
http://www.mittelfrankencup.de/wp-content/uploads/2016/12/ORTLIEB_MFC17_Broschuere_WEB.pdf

dorthin fahre ich auch - je nachdem - 1 bis 1,5 Stunden.
Als Frühaufsteherin macht mir das nichts aus, die Katz kennt da auch nix und kommt eh täglich frühmorgens zum Wecken von Dosenöffnerin... muss nur immer aufpassen, nicht zu spät ins Bett zu gehen davor (klappt nie) (bin dann meist so latent innerlich weng aufgeregt und so... )

In und um Bamberg direkt gibt es leider keine Veranstaltungen mehr.
Hab vor 10 Jahren mit RR-Fahren begonnen, meine Freundin hat mich dann immer mitgeschleppt zu den RTFs, damals gab es noch in Burgebrach eine MTB-Veranstaltung, in Lisberg den Steigerwald-RTF, in Litzendorf den Bonanza-Bikes-RTF (Samstag Rennrad, Sonntag sogar MTB-Ritchey-Challenge! mit Zeitmessung). Aber die Motivation war wohl jeweils nicht hoch genug, den Aufwand weiterzubetreiben...
auf dem Foto gesammelte Stolzigkeiten... und einmal 2008 oder so sind meine Freundin und ich mit dem selbstgestalteten Lungenzwerg-Propulsion-Schild mitgefahren, einfach so..... haben an den Verpflegungsstellen dann den Helfern jeweils 4 oder 5 Euro gegeben, dann war es hoffentlich nicht so schlümm..... lustig war es auf jeden Fall! Würd ich vllt wieder mal machen, wenn es sich ergeben würde, aber nicht, wenn ich alleine mitfahre... (die Freundin ist weggezogen, wir fahren nimmer zusammen)
[Edit sagt, das Bild ist schief (im Original war es richtig rum......)]

LG Lisa
 

Anhänge

  • IMG_1397.JPG
    IMG_1397.JPG
    552,9 KB · Aufrufe: 38
Hochsauerland RTF war nett und weniger hart als befürchtet. Viel Gelegenheit zum Bergtraining hat man ja hier im/am Münsterland nicht und somit war ich mir nicht ganz sicher, wie das laufen würde, aber selbst am etwas längeren Anstieg zum Kahlen Asten gab's keine Probleme. Die hatten da eher Andere... ;)
Und am Ende hätte das heute ruhig noch mal ein paar Km länger sein können. Aber wie man's macht, isses verkehrt.
Nun denn, nächsten Samstag ist Silschede dran, da sind die Steigungen zwar kürzer, dafür aber wesentlich schärfer. Da hört der Spaß mit 95kg dann so oder so auf. :confused:
Ja, schöne Veranstaltung! Ist immer eine Reise wert. Aber eigentlich bin ich nur wegen der Verpflegung am Kahlen Asten mitgefahren - das Küchenbüffet ist ja fast schon Kult. Die 150 km dienen nur dafür, keine positive Kalorienbilanz zu haben
 
Silschede ist schon gebongt, da geht's für mich quasi nur durch ehemals heimische Gefilde, das wird sicher nett.

Den Silscheder RTF habe ich heute mal nachgeholt. Unten in Witten an der Ruhr startend waren es dann 140 km. Den Schlenker nach Silschede zu Start/Ziel hab ich mir gespart.
Ich muss schon sagen, das war eine ordentlich harte Strecke. Es ging ja praktisch nur rauf und runter mit nur sehr wenigen flachen Abschnitten. Man wollte wohl jede Steigung die in der Nähe war noch mitnehmen. Am Ende ~1800 (komoot) bis ~2400 (Strava) HM. o_O
silschede.png
 
Ja, der konnte was. Wobei die meisten Anstiege ja überschaubar lang waren, das machte es sozusagen "verdaubar". Ich hab allerdings auch eine ganze Menge Leute erlebt, die mein WiFli-Schaltwerk plötzlich gar nicht mehr so häßlich fanden. Ohne die 34-32 - Übersetzung hätte ich meinen fetten Hintern aber auch einige der steileren Rampen kaum hoch bekommen.;)
 
Zurück
Oben Unten