• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allg. Fragen zum Thema RTF

Kann man also als Einzelstarter drauf hoffen, in tempogerechte Gruppen, Felder reinzurutschen, oder fahren die meisten lieber "unter sich" in ihrer "Community"?

Kommt darauf an. Natürlich gibt es Vereine / Gruppen, oft einfach erkennbar am Outfit, die erst mal für sich fahren. Wenn man sich da dann einfach reinquetscht, muss man mit einer Ansprache rechnen (denke ich mal, noch nicht erlebt). Da darf man aber auch einfach mal freundlich fragen, ob's stört, wenn man mitfährt, und bis jetzt war das dann immer ok.

Abseits davon findet sich aber meist eine Gruppe, die sich durch Zufall ergibt, kann man am Start oder an den Verpflegungsstationen ganz gut abpassen. Wenn man da allerdings allein losfährt, hat man auch schon mal Pech und bleibt sozusagen "zwischen den Stühlen" hängen.

Aber wie immer gilt beim Thema RTF - nicht verrückt machen, kann man alles locker auf sich zukommen lassen. Das sind, nach meiner bisherigen Erfahrung zumindest, ganz entspannte Veranstaltungen.
 
Kann man also als Einzelstarter drauf hoffen, in tempogerechte Gruppen, Felder reinzurutschen, oder fahren die meisten lieber "unter sich" in ihrer "Community"?
Also bei uns können sich Andere immer gerne anhängen. Bei anderen Gruppen hatte ich auch nie Probleme, wenn ich mal alleine unterwegs bin.
 
Ich frage immer vorab, ob es OK ist mich dranzuhängen. Bis auf wenige Ausnahmen konnte ich immer mitrollen. Bei schlechtem Wetter kann es aber vorkommen das man niemanden findet und alleine rumdüst.
 
Es macht immer Sinn, einfach kurz zu fragen. Wenn man von einer Gruppe überholt wird, die nur marginal schneller wird, bleibt man automatisch hinten dran. Wenn die Gruppe, je nach Größe, sich dann vorne abwechselt, ist man ggfl. auch mal dran, und macht seinen Teil der Arbeit vorne. Ich denke die größte Anzahl der Gruppen hat damit kein Problem.
Bei den RTF's in unserer Gegend sind allerdings die flachen Passagen eher selten, meistens sinds wenige Kilometer bis zum nächsten Berg, und da verlaufen sich diese zusammengewürfelten Gruppen schnell wieder. Nur die Leute die tatsächlich zusammen fahren warten dann oben und fahren dann wieder gemeinsam weiter. Hier kann es ggfl. Sinn machen einfach mit den Jungs/Mädels zu reden und zu fragen: mir fällt auf, wir fahren ein ähnliches Tempo, ist es für euch OK, wenn ich mal bei euch mitfahre? Die Antwort sollte dann praktisch immer: "Ja, klar" sein. RTF's sind keine Rennen und meistens sind die Leute gut drauf.
 
Da ich im Rhein-Main-Gebiet alle RTFs kenne, fahre ich zur Abwechslung schon mal in die Pfalz oder den Kraichgau, d.h. so um die 100 km.


Bin hier fleißig am durchlesen der Posts. Komme auch aus dem Rhein-Main Gebiet. Aus dem Rodgau. Könntest du mir vielleicht eine Seite nennen wo man die findet oder mir einige nennen? Das wäre sehr nett. Schönen Abend
 

Dort unter der Umkreissuche gebe ich z.B. 100 km und meine PLZ ein. Dann findest du Alternativen die in einer einigermaßen machbaren Entfernung liegen. Kannst natürlich einen Umkreis nach deinem Geschmack wählen. Beachte aber bitte dass dort Luftlinie angezeigt wird. Die tatsächliche Entfernung über Straßen ist, vor allem Richtung Rheinhessen/Pfalz, wegen der wenigen möglichen Rheinquerungen größer.

Hier findest du noch einen Kalender mit Terminen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern:
http://www.mmbici.de


.
 
Dort unter der Umkreissuche gebe ich z.B. 100 km und meine PLZ ein. Dann findest du Alternativen die in einer einigermaßen machbaren Entfernung liegen. Kannst natürlich einen Umkreis nach deinem Geschmack wählen. Beachte aber bitte dass dort Luftlinie angezeigt wird. Die tatsächliche Entfernung über Straßen ist, vor allem Richtung Rheinhessen/Pfalz, wegen der wenigen möglichen Rheinquerungen größer.

Hier findest du noch einen Kalender mit Terminen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern:
http://www.mmbici.de





.


Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten