• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles nur Riesen hier ?

AW: Alles nur Riesen hier ?

Erst einmal danke für die Hilfe.
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, was den Rahmen angeht.
Ich sitze definintiv zu weit hinten. Das ist mir bewußt.
Muß ich jetzt um vernünftig voran zu kommen einen neuen Rahmen kaufen, weil dieser zu kurz ist ? Ist ja nicht so, als wenn es hier nur um ein paar Euro geht.
Die verbauten Komponenten übernehme ich natürlich und muß daher nur einen neuen Rahmen haben. Was tun also ?
Ich denke, ich werde am Dienstag mal in einen Radladen gehen und mich neu vermessen lassen, um dann genaue Pläne zu schmieden.
So, wie es jetzt ist, geht es aber definitiv nicht.

hmm 48 klingt für mich bissi klein. Bin selber 1,70 und bis jetzt mit einem 53er Rahmen rumgefahren - ohne Probleme. Werde beim neuen Rad (das alte ist gestorben :( ) aber auch zu nem 50er greifen.

Wenn Du nicht mehr so einfach "tauschen" kannst, wäre vllt. ein ein längerer Vorbau nicht schlecht kann ja erstmal was billigstes sein zum Probieren. Dann auch mal den Lenker hoch/runter "drehen", das schafft evtl. auch Linderung. Und zuletzt: Ist das Dein erstes Rennrad? Wenn ja, kann es durchaus sein dass Deine Rückenmuskulatur die Fahrposition nicht gewöhnt ist bzw nicht kräftig genug ist - lässt sich auf dem Foto leider schlecht erkennen :D

Hier kommt ein Foto.
Ich habe das Rad erst seit kurzem und vorher ein Giant. Habe auch erst richtig letztes Jahr angefangen nachdem ich vom Bund kam.
Habe mir dann das Caad 5 gekauft und mit meinem Händler die Maße des Giants übernommen. Dennoch habe ich leicht Schmerzen im Rücken, die ich beim Giant nicht hatte. Wo liegt der Fehler ?

ichselberll8.jpg

caad52vj1.jpg

Hallo,
dein Rücken wird durch die kurze Sitzposition zu stark gekrümmt. Das heißt längerer Vorbau dadurch sitzt du gestreckter und entlastes den Rücken.
Den Sattel so einstellen das nicht zu viel Gewicht auf den Armen ist!
Gruß Matt

Ich würde jetzt erstmal den Sattel so einstellen, dass das mit dem Knielot und die Höhe passt.
Dann nichts mehr an Sattel + Stütze ändern, sondern nur noch Vorbaulänge und Spacer variieren, bis du deine richtige Position hast (musst du ja nicht alles kaufen sondern vielleicht mal wo ausleihen).

Je nachdem wie Vorbau und Spacer dann optimal für dich sind kannst du dich entscheiden ob du einen anderen Rahmen willst.

Hallo,

Ich fahre ein 48 er Cannondale und hätte gerne gewußt, ob dieser auch wirklich optimal ist ?

Naa Klaaaa!!!!!!!!!! :lol: :dope:

Wenn Du der Meinung bist, der Sattel ist zu weit hinten
wäre der erste Schritt, ihn nach vorn zu stellen.
Wird es besser, reicht aber noch nicht - gerade Stütze einbauen.
Reicht's immer noch nicht :confused:
Triathlonstütze!

Ich würde bei 168 cm einen 50er empfehlen.
Das der Sattel zu weit hinten ist, spricht eigentlich gegen einen größeren Rahmen.:rolleyes: :confused:
Bevor ich einen neuen Rahmen kaufen würde, wäre erstmal eine Einstell / Probier Orgie angesagt.:cool:

Vieln Dank. Wir kommen der Sache näher. Habe gestern ein umfangreiches Telefonat mit einem erfahrenen Rennradler gemacht und dieser hat genau das gesagt, was ihr jetzt auch gesagt habt.

Erst einmal ist Einstellorgie angesagt und ein längerer Vorbau sowie eine gekröpfte Stütze. Da muß ich jetzt erst ein mal durch.

Zurück