• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles nur Riesen hier ?

XBU Predator

Ventilkappenhasser
Hallo Community.
Ich habe mich so durch die Threads gelesen und festgestellt, daß überwiegend größere Leute am Start sind. Bin selber nicht gerade groß.
Ich bin 1,68. Wenn ich jetzt die Suchfunktion für eventuelle Problem benutze, dann kann ich mit den Ergebnissen nicht viel anfangen. Alles bezieht sich auf größere Radfahrer.
Wie seht ihr das bzw. was fahrt ihr anderen " Kleinen " für eine Rahmengröße ?

Ich fahre ein 48 er Cannondale und hätte gerne gewußt, ob dieser auch wirklich optimal ist ?

AW: Alles nur Riesen hier ?

1,68 sowas gibts? :confused: :D braucht man da nicht ne Maßanfertigung?

bin 1,95 Rh 62-63 :D

(sorry für diesen sinnlosen Post) :p

bei der Rh kommt es auch auf die SChrittlänge an. Die Info ein 48er hilft noch nciht soviel weiter. Hast du Probleme damit, oderwarum fragst du?

schreib mal ein paar mehr Infos! Schrittlänge ...
Länge des vorbaus usw.

dann kommt es bei der Rh immer daruaf an wie du sitzt, sportlich oder touri usw.

Genrell hört sich ein 48er aber ziemlich klein an, auch für deine größe. Wie weit ist die Sattelstütze draußen?

Wieso lustig, wenn Dir hier geholfen werden soll, und Du noch nicht mal seine Frage beantwortest? *hm*

Ich fahre ein 48 er Cannondale und hätte gerne gewußt, ob dieser auch wirklich optimal ist ?
Müßtes Du aber eigendlich selber merken, wie es passt. *hm*
Übern Daumen gepeilt würde ich mal sagen, es ist vielleicht schon zu klein. Ich habe für meine 1,72cm eine 54er Rahmengröße.

Ich bin 1,77 und fahre zwischen 52/53iger Rahmen.

schreib mal ein paar mehr Infos! Schrittlänge ...
Länge des vorbaus usw.

dann kommt es bei der Rh immer daruaf an wie du sitzt, sportlich oder touri usw.

Genrell hört sich ein 48er aber ziemlich klein an, auch für deine größe. Wie weit ist die Sattelstütze draußen?

Also, hab mal nachgemessen.
Oberrohlänge ist 51,5 cm.
Sattelstütze steht 12 cm raus und ich fahre einen 100er Vorbau.
Schrittlänge beträgt 77 cm. Laut Berechnung wäre das ein 50 er.

Hatten dies auch im Laden so gemessen uns aber dann für das 48 er entschieden. Irgendwie habe ich dennoch den Eindruck irgendwas stimmt nicht.Habe alles schon mal nachgemessen nach allen Regeln der Kunst. Einzig die Aktion mit dem Knielot stimmt nicht.Trotzdem habe ich leichte Rückenprobleme. Kann mir nicht vorstellen, daß ich mit einem 50 er besser bedient wäre. Schließlich sehe ich mein Nabe in Bremsgriffhaltung nicht, da diese vom Vorbau verdeckt ist. Also, ich denke dies ist normal und paßt soweit.

Puhh okay. Also nach den Maßen würde ich auch eher auf ein 50er tippen.

Aber mit Rahmengrößen ist das echt schwierig. Ich sollte theorethisch auch ein 64 oder 66 fahren!! :eek:
Aber ein kleinerer Rahmen ist eigentlich immer besser als ein zu großer! Sieht man auch bei den Profirädern. 130-140 Vorbau mit kaum Spacern. Allerdings ist das schon etwas arg für nen Hobbyfahrer.

fahre ein 62 mit 130 vorbau. ist allerdings auch schon sehr sportlich.
dein 100er Vorbau ist ja noch harmlos.

Also Rückenprobleme ist auch schwieirg einzuschätzen. Dann müsste man wissen wieviel RR du ca. fährst. EVtl. kommen die Schmerzen ja nicht unbedingt von einer falschen RH, sondern weil es noch ungewohnt ist??!! (nicht bös gemeint!) Oder du hast irgendwie ein unpassende Sitzposition?:confused:

Ideal zur Einschätzung wäre natürlich ein Foto...

Hier kommt ein Foto.
Ich habe das Rad erst seit kurzem und vorher ein Giant. Habe auch erst richtig letztes Jahr angefangen nachdem ich vom Bund kam.
Habe mir dann das Caad 5 gekauft und mit meinem Händler die Maße des Giants übernommen. Dennoch habe ich leicht Schmerzen im Rücken, die ich beim Giant nicht hatte. Wo liegt der Fehler ?

ichselberll8.jpg

caad52vj1.jpg

:confused: Gute Frage! ;) Auf den ersten Blick sieht das gut aus!

Vielleicht fällt anderen hier ja noch mehr ein (auf).

Ich hoffe, es kann jemand etwas feststellen. Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, die zum Problem führt, die aber eine große Wirkung hat.

Hi!
Für mich sieht das auf dem Foto so aus, als wäre der Sattel zu weit hinten (ein Lot würde von der Kniescheibe hinter dem Pedal landen).
Allerdings sitzt Du natürlich nicht richtig auf dem Rad, so bleibt es nur eine Vemutung.
Ich habe mein Rad auch erst sehr kurz und hatte Nackenschmerzen nach dem Fahren. Nachdem ich die Ergos etwas hoch gesetzt hatte, so das Arm, Hände und Griffe in einer Flucht sind war der Spuk vorbei. Mein Nacken hatte die flasche Griffhaltung ausgeglichen (schlechte Idee vom Nacken ;-) ).
Bei Dir sehen Arme, Hände und Griffe allerdings gut aus, wenn das Deine wirkliche Fahrposition ist.

Du hast nicht ganz unrecht mit dem Knielot. Habe ein weiteres Foto gemacht und es ist in der Tat so, daß ich mit dem Sattel nach vorne muß.
In wie fern überträgt sich denn das Sattelverschieben auf den Rücken über ?
Wenn es das wäre, dann hätte ich das Problem nämlich gelöst.Endlich.

Eigentlich ist dies meine Position, auch wenn das Foto nicht so toll ist.

Habe den Eindruck dass der Sattel zu weit hinten ist, Du dann einen erheblich längeren Vorbau bräuchtest und ein ein wenig längeres Oberrohr gut täte. Letzteres Wenn ich mir die Rumpflänge und die ORLänge anschaue.
Eindruck schreibe ich, weil natürlich die Verhältnisse (zum Beispiel Radstand, Raddurchmesser usw. relativ zu den Rohren) an Deinem Velo anders sind als an meinem und man sich leicht täuschen läßt.

Würde sagen das der Sattel zu weit hinten ist...
Du kannst ja auch mal den Vorbau umdrehen musste net direkt einen neuen kaufen!

*IronieOn*PS: Dopst du etwa?`T-Mobile Hose? *IronieOff*

oberrohrlänge ist wichtig. darauf auf jeden fall mehr achten.
bin 1,98m 64RH aber nur 57OR.
rahmen passt oberrorhr fast zu kurz.
darauf also achten.
ich glaube übrigens das sich die threads zu sitzproblemen vor allem deshalb auf große leute beziehen weil die einfach eher probleme haben.
rennradsport ist nicht gerade für soclhe gemacht. die rennräder also auch nicht unbedingt.
auch die anatomie ist anfälliger nacken und rückenschmerzen etc.
wenn die schon durch haltung im altag eventuell geschädigt ist dann wirds durch eine sportliche sitzposition auf dem rad sicher nicht besser

Hier kommt ein Foto.
Ich habe das Rad erst seit kurzem und vorher ein Giant. Habe auch erst richtig letztes Jahr angefangen nachdem ich vom Bund kam.
Habe mir dann das Caad 5 gekauft und mit meinem Händler die Maße des Giants übernommen. Dennoch habe ich leicht Schmerzen im Rücken, die ich beim Giant nicht hatte. Wo liegt der Fehler ?QUOTE]

hallo predator!

wir hatten letztens schon das gemeinsame vergnügen. sorry aber sieh doch mal selbst wie sehr du dein rad abändern musst das es überhaupt einigermaßen passt. du musst sichtbar schon mit dem sattel so weit nach hinten, weil dein oberrohr definitiv zu kurz ist. da läßst sich auch nicht viel mit einem noch längeren vorbau korrigieren. und dann diese unendlich vielen spacer. du musst aufbauen um mit deinem lenker einigermaßen hoch zu kommen und selbst dann hast du noch rückenschmerzen. wie sieht es den mit der kurbellänge aus, sind die den normal lang?

kurzum: da hilft auch die ganze eitelkeit nix! du hast dich schlicht und ergreifend falsch entschieden. lass dir da auch keine bastelanleitungen von den "CHAMPS" hier drin erzählen. verkauf das rad und nach richtigem vermessen nochmals neu einkaufen gehen. ist kein fake.....
viel glück beim radfahren.

gruß faust

also ich fahr auf 1,78 m körpergröße ein 58 rahmen und bin damit ziemlich zu frieden.
ist natürlich auch immer die frage was dir lieber ist, ob kurz oder lang.

Zurück