• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aller Anfang ist schwer?..

bike-chiller

Mitglied
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
77
Reaktionspunkte
8
Ort
Münster
Hallo an die Community,

habe seit 2 Wochen mein erstes Rennrad ;-) Nun geht es darum "richtig" Rennrad zu fahren! Über Trittfrequenz habe ich mich hier schon schlau machen können! Bin erst immer mit hohen Gängen gefahren..!

Wie ist es denn mit dem Fahrstil der Haltung? Gibt es da Regeln oder Tipps die ich beachten sollte?, als "Anfänger".

Kann mir jemand einen Racomputer mit Karten empfehlen? Gute Apps, habe bisher nciht wirklich gutes Material gesichtet, für den Raum Münster(NRW).

Danke schonmal

Gruß


P.S.
anliegend mal mein Schatz ;-)
 

Anhänge

  • Mein Schatz.jpg
    Mein Schatz.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 620
Kartenmaterial für das Heimrevier?
Einfach losfahren, mal in alle Feldwege einbiegen die man findet, wenn es Sackgassen sind oder in Schotter übergehen einfach umkehren und den nächsten Abzweig nehmen.
Nach ein paar Wochen kennst du dann "dein" Revier besser, als es dir irgendeine Karte vermitteln könnte! Der angenehme Nebeneffekt bringt dir recht viele Kilometer ;)
 
Auf gpsies.com gibt es vorgefertigte Routen ohne Ende, die auf geeignete Geräte (Garmin) übertragen werden können um sie dann abzufahren.
Regeln und Tips gibt es hier im Forum zuhauf, speziell für Anfänger sollten hier und da entsprechende Threads versteckt sein.;)

In Münster und Umgebung sind die Baumberge als Revier zu nutzen, (alles andere ist Nebensache.:D)
Es gibt hier auch viele Gruppierungen verschiedener Leistungsklassen, wo man gerne vorbeischauen kann um sich Tips aus dem realen Leben geben zu lassen.
 
Als Radcomputer mit Karte würde ich auch Garmin empfehlen.
Ich habe mir vor kurzem den Edge 800 gekauft und bin voll zufrieden. Der ist auch günstiger als vorher da es seit diesem Jahr das neue Model 810 gibt. Ich habe mir lieber den "alten" gekauft weil ich mit den neuen Funktionen die beim 810 dazu gekommen sind nichts anfangen kann.
 
Danke für die Antworten, da freut man sich aufs Radfahren.. und dann ist da nen Stein hinterreifen platt.. schieben! Nun Schlauchwechsel und 28 Zoll für 28 Felge, aber anscheinend zu groß passt nciht normal rein müsste ich reinquetschen..das ist bestimmt nciht gut oder? der Reifen ist komplett drin, nur an der einen Stelle nciht weil der Schlauch da halt doppelt ist..!
 
Danke für die Antworten, da freut man sich aufs Radfahren.. und dann ist da nen Stein hinterreifen platt.. schieben! Nun Schlauchwechsel und 28 Zoll für 28 Felge, aber anscheinend zu groß passt nciht normal rein müsste ich reinquetschen..das ist bestimmt nciht gut oder? der Reifen ist komplett drin, nur an der einen Stelle nciht weil der Schlauch da halt doppelt ist..!

Hä?

Was stehd denn auf den Schläuchen (alt/neu) und auf dem Reifen für eine Größenangabe?
 
Hey, ne habs heute nochmal versucht, lag wahrscheinlich daran das ich Ihn zu doll aufgepumpt hatte! Ich pumpe ihn immer am anfan leicht auf... Danke für die Hinweise!
 
Als Radcomputer mit Karte würde ich auch Garmin empfehlen.
Ich habe mir vor kurzem den Edge 800 gekauft und bin voll zufrieden. Der ist auch günstiger als vorher da es seit diesem Jahr das neue Model 810 gibt. Ich habe mir lieber den "alten" gekauft weil ich mit den neuen Funktionen die beim 810 dazu gekommen sind nichts anfangen kann.


Den Edge 800 habe ich auch und bin eigentlich zufrieden damit. Er hat nur einen Nachteil: Bei weniger als 5 km/h fällt die Steigungsanzeige aus. Beim Rennrad ist das nicht das Thema, aber beim Bergwandern schon. Der ganz alte 705er hatte das Problem nicht und wie sich er 810er dabei verhält, weiß ich nicht.
 
Hallo allerseits.
Bin ein absoluter Neuling in Puncto Fahrrad fahren bzw. Rennrad fahren. Muss dazu sagen, dass ich auch noch kein Rennrad habe. Fahre momentan auf nem quietschigem MTB. Ich fahre sehr gern Fahrrad, es macht mir sehr viel Spaß und es ist schon so, dass ich es einfach tun muss. Seit 3 Monaten fahre ich nun kleinere Strecken (ca 15-20km) in ca 45min mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 22-23 km/h. Und das so ca 3x die Woche auch mal mehr. Beim fahren selber "lege" ich mich schon förmlich auf mein Lenker um mehr Geschwindigkeit drauf zu kriegen. Gestern saß ich zum 1. Mal auf nem Rennrad und hab gedacht: W a h n s i n n !!! Ich bin sofort losgedüst und dachte mir, dass es genau das ist was ich brauche!
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert: Ich schaffe nur so kurze Strecken mit meinem Mountainbike und teilweise werden hier Strecken gefahren, von den ich nicht mal zu träumen wage!
Wie lange brauch man so ca, das man auch mal ne 30 km runde schafft oder mehr? Wie trainiert ihr bzw. habt ganz zu Anfang trainiert?

Danke für Antworten.
Lieben gruß Sandra
 
kommt ja auch drauf an, wie schnell du fährst, gibst du direkt Vollgas können schon 30 km ne Qual werden...
Die Frage wird dir niemand beantworten können, hängt von deiner Fitness ab, von deinem Trainingsfleiss...
Ich bin Anfangs 20 -30 km gefahren, irgendwann hats mich genervt und dann hab ich 50 probiert, dann mal 60, dann 70 und mal 90, fahre erst ein Jahr.
Fahr einfach und versuch einfach mal, wie du dich wohlfühlst, mit welcher Geschwindigkeit du gut klar kommst, dann wirst du schon sehen wie schnell oder langsam das geht!

Viel Erfolg
 
Auf jeden Fall wirst du weiter und schneller als mit einem MTB fahren. Oder genau so weit und deutlich schneller. :)
Wie man trainiert hängt davon ab wie viel man fährt und welche Ziele man hat.
Am Anfang reicht es nach Gefühl zu fahren, wie es Spaß macht.
 
Hey Sandra,

Du vergleichst hier Deine Fahrleistungen mit dem Mountainbike mit Rennradfahrern, die teilweise
viele Jahre fahren oder auf dem Rad "leben". Da das Rennrad viiiieeeel leichter läuft als ein Mountainbike
vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Ich bin überzeugt, dass Du die 30 km Strecke mit dem Rennrad auf Anhieb locker schaffen wirst. Man
sollte sich halt nicht zu schnell zur Tempobolzerei mit 170er Puls verführen lassen, sondern nur so schnell fahren, dass man
das Gefühl hat, dass man das länger durchhält. Der Spaß hat Priorität, nicht der Stundendurchschnitt.

Auf die Suchtgefahr möchte ich Dich aber gleich hinweisen. Ich genieße auch nach 40 Jahren auf dem Rennrad
heute immer noch das unglaubliche Freiheitsgefühl wenn einem der Wind um die Nase weht.

Bleib´ dran, es lohnt sich.

Gruß vom Niederrhein

Michael
 
Auf die Suchtgefahr sollte man wirklich hinweisen.
Die ist mindestens genau so groß wie bei Drogen. :eek:
Aber mehr kann ich nicht schreiben, ich bin auf Entzug und muss nun fahren. :D
 
Meine Strategie ist, eine Strecke aussuchen bei der ich keine andere Wahl habe als diese zu Ende zu fahren. So 2-3 Strecken waren schon happig ;-)

Gruss Lothi
 
Auf die Suchtgefahr sollte man wirklich hinweisen.
Die ist mindestens genau so groß wie bei Drogen. :eek:
Aber mehr kann ich nicht schreiben, ich bin auf Entzug und muss nun fahren. :D

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie im Forum oder fragen Ihren Radhändler oder Radverein. :D
 
Also Angst vor langen Strecken brauchst du absolut nicht haben hier gilt wie auch beim laufen nicht dir Strecke bringt einen um sondern das Tempo
natürlich vorausgesetzt man hat ein gewisses maß an Fitness und das scheint ja vorhanden zu sein

Wenn du nicht Anschlag fährst sollten mit dem Renner auch längere Touren kein Problem darstellen (nicht gleich 100km aber vielleicht mal eine 50km Runde in der Ebene testen) nur vor lauter Sucht nicht vergessen auch mal Ruhepausen einzulegen ;)
 
Mhh hab nun nen Problem mein Schlauch war geplatzt, hatte ihn getauscht! So Nun fahr ich so 4-5 h dann stelle ichd as rad in dne keller wenn ich am nächsten tag fahren will ist der Hinterreifen platt! Wenn ich Ihn aufpumpe kann ich damit aber wieder fahren über die koplette Distanz..! Wo liegt das problem? Danke
 
Zurück
Oben Unten