• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben ein Kotter-Rennrad geschenkt bekommen. Es ist immer noch in dem Zustand, in dem die ehemalige Besitzerin damit in den frühen 90ern Rennen gefahren ist. Wir kennen uns nur wenig mit Rennrädern aus und wollten uns daher hier mal erkundigen, was von dem Rad und seinem Zustand zu halten ist. Vielleicht kann jemand was dazu sagen?
Da es bei uns nur im Keller steht, würden wir's natürlich auch gern zu einem vernünftigen Preis an jemanden weitergeben, der das Rad, die Marke etc. zu schätzen weiß. Momentan haben wir's einfach mal online gestellt, für einen Preis, den uns ein vintage-Rad-Händler an die Hand gegeben hat.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-racing-team-gold-vintage/2197982573-217-9389
Ich würd mich freuen, von jemandem zurück zu hören! Danke schon mal für eure Eindrücke und Meinungen!
Viele Grüße,
Sylvia
 
Hallo Sylvia,
Na, dann ist ja alles schon getan - viel Glück bei dem Verkauf !
Das mit den "Rennen gefahren" ist fraglich - da wurden auch damals wohl auch bei den Damen Räder mit Diamantform verwendet ...
Shimano 600 ist nichts "dolles" und der Rohrsatz Falck ist eher untere Kategorie.
Es ist ein nettes Rad mit schöner Lackierung, aber 520 € unrenoviert wird kaum jemand dafür zahlen - vor allem nicht hier im Forum, wo jeder den Keller voll hat und nur noch Raritäten sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank für die Antwort!
Wir haben uns wohl etwas von der goldenen Lackierung verleiten lassen zu hoffen, dass wir da ein Schätzchen haben könnten ;) Mit deiner Rückmeldung können wir das nun besser einschätzen, danke dafür.
Die besagte Dame hat meinem Schwiegervater selbst berichtet, dass sie mit dem Rad an Rennen teilgenommen hat, aber klar, wir wissen nicht, wie ernsthaft sie das betrieben hat oder in welcher Klasse etc.
Wir schauen mal, ob's jemandem dennoch was wert ist. Viel Erfolg hier noch bei der Raritätensuche :)
 
Hallo Fangemeinde der Schwäbischen Radkunst,

Ich wollte euch Mal mein KONDOR vorstellen
Ist ein Amateur mit 600 Arabesque Komponenten .
Das Rad wurde in 2021/22 komplett neu aufgebaut und in verschiedenen Vintage Ausfahrt gerne gefahren.
Gruß Wolle
 

Anhänge

  • IMG_20211231_142732.jpg
    IMG_20211231_142732.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 92
Hi,
wahrhaftig ein Kotter!
aus einem verwurschelten, umlackierten Rahmen, der auch nur event. ein Amateur Cromor von 1980 ist, konnte ich nur das Stück draus machen. Ein Kotter ist es aber auf jeden Fall und darum gehörts hier her ...auch, wenn viele jetzt wieder die Nase rümpfen. Ich sach nur: immerhin gerettet und auf die Straße gebracht!
Läuft fixed mit zwei Bremsen als Tourenmaschine ...und zwar sehr schön.

😅
 

Anhänge

  • IMG_20221112_151424_768~2ert.jpg
    IMG_20221112_151424_768~2ert.jpg
    742,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220930_113521_062lö.jpg
    IMG_20220930_113521_062lö.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220930_113145_349kl.jpg
    IMG_20220930_113145_349kl.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 99
Moin!
Villeicht kann mir einer von euch Kotter Liebhaber helfen
nachdem ich die Hälte von den Thread durchgelesen habe und nicht wirklich was gefunden hab.😅
Das Rad kennt ihr villeicht von Mein Fang des Tages.
Ein Albuch Kotter, R 531 Rahmen und Gabel.
Allerdings hat der Tretlager französiches Tretlager Gewindemaß.
Meint ihr das der Rahmen eingekauft wurde?
Meines wissens waren die ersten Kotter unter der Marke Kondor vermarktet und die Rahmen stammten aus italienischer Herstellung.
Die bisherigen Kotter die ich kenne hatten ITA, zumeißt aber BSA Tretlager.
Die Gabel hat Shimano Ausfaller, hinten an den Ausfaller kann ich keine Schrift erkennen
Die Bilder:
 

Anhänge

  • 20230201_211420.jpg
    20230201_211420.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20230124_211558.jpg
    20230124_211558.jpg
    276 KB · Aufrufe: 71
  • 20230124_211553.jpg
    20230124_211553.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20230124_211547.jpg
    20230124_211547.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20230124_211542.jpg
    20230124_211542.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20230124_211536.jpg
    20230124_211536.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 74
Moin!
Villeicht kann mir einer von euch Kotter Liebhaber helfen
nachdem ich die Hälte von den Thread durchgelesen habe und nicht wirklich was gefunden hab.😅
Das Rad kennt ihr villeicht von Mein Fang des Tages.
Ein Albuch Kotter, R 531 Rahmen und Gabel.
Allerdings hat der Tretlager französiches Tretlager Gewindemaß.
Meint ihr das der Rahmen eingekauft wurde?
Meines wissens waren die ersten Kotter unter der Marke Kondor vermarktet und die Rahmen stammten aus italienischer Herstellung.
Die bisherigen Kotter die ich kenne hatten ITA, zumeißt aber BSA Tretlager.
Die Gabel hat Shimano Ausfaller, hinten an den Ausfaller kann ich keine Schrift erkennen
Die Bilder:
Moin @Miki1992 das ist weder ein Kondor noch ein Kotter. Ich besitze einige aus versch. Jahrgängen und die haben ALLE ITA Gewinde. Dein Rahmen ist vermutlich irgendein verbastelter Franzose, ich nehme an der Gabelschaft hat auch franz. Gewinde...?
 
Moin @Miki1992 das ist weder ein Kondor noch ein Kotter. Ich besitze einige aus versch. Jahrgängen und die haben ALLE ITA Gewinde. Dein Rahmen ist vermutlich irgendein verbastelter Franzose, ich nehme an der Gabelschaft hat auch franz. Gewinde...?
Puhhh, bis zum Gabelschaft bin ich noch nicht gekommen,
Wenn sich das heraußstellen sollte, das Steuersatz französich ist,
Dann muss ich anderweitig schauen.
Aber ich werde berichten😄
 
Hi!
Es geht um die MTBs von Albuch Kotter. Ich poste meinen Beitrag hier, weil es hier diesen Thread gibt, und es mir v.a. um eine Frage bezüglich des Rohrsatzes geht.
Ich habe bisher dieses Modell, allerdings ist bei meinem Rad der Lack in keinem guten Zustand mehr:
Albuch.jpg

Der Rahmen ist aus Columbus Cromor OR. Mein Kotter wiegt nette 11,4kg, ohne dass ich beim Aufbau auf das Gewicht geachtet habe.
Jetzt habe ich ein neu lackiertes Dolomit gekauft, weil der neue Lack mir gefällt, und ich einen Rahmen ohne U-Brake bremstechnisch bevorzuge.
Das neue Rad sieht (NOCH) so aus:
IMG_20230204_100450.jpg

Der Rohrsatz ist allerdings dieser:
IMG_20230204_100432.jpg


Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um leicht modifizierten 4130er Stahl handelt?
Ich habe mich mit beiden Rädern mal auf die Waage gestellt und einen Gewichtsunterschied von 2,8kg gewogen!!! Selbst wenn ich die Anbauteile vom Cromor-Rahmen transferieren würde, bleibt da wahrscheinlich ein ordentlicher Gewichtsunterschied.

Hatte Albuch Kotter die gleichen Rahmen in verschiedenen Rohrqualitäten im Angebot?
War ein Rahmen aus Columbus Cromor OR dann eher das hochwertigere Modell?
Sind die besseren Modell grundsätzlich aus der 'Racing Teams'-Serie?


Grüße
Peter
 
Durch einen Zufall kam ich an einen Kotter‘s Racing Team Super Record-Rahmen, genau wie ihn damals Didi Thurau fuhr.

Der Kotters-Katalog aus 1981 gibt als Rahmenmaterial entweder Columbus SL oder 0,9 mm Spezial-Geröhr an.
(https://velopedia.online/Document/Show/1497)

Grundlegendes zum Rad:
  • Sattelstützendurchmesser: 27,2
  • Rahmennummer: „0“
  • Campagnolo Ausfallenden
  • ITA Gewinde

Daher kommen bei mir mehrere Fragen auf:

- Woran erkenne ich genau, welches Rahmenmaterial ich habe?
Gelesen habe ich, dass hochwertigeres Geröhr 27,2 Sattelstützendurchmesser hat.

- Was bedeuten die olympischen Ringe der Gabel?
Diese habe ich in keinem Katalog oder auf irgendwelchen Fotos gesehen.

- Handelt es sich evtl. um einen Team-Rahmen?

Bilder sagen wie immer mehr als alles andere:

628B05FF-EFB7-437F-BDEC-AA6F95E773BD.jpeg

B4436CA3-8318-4E9B-989A-E5FC08CC6F1C.jpeg

E5B71B11-07C8-40FE-8919-D354B580ECBB.jpeg

9F3185E1-8FC7-4966-981A-876C01B53CEE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem Kondor?

Ist es überhaupt eines? Was mich stutzig macht ist die Krone auf der Gabel. Habe ich noch bei keinem Kondor gesehen.
Kenne nur dass "K" oder den Kondor.
Wobei dass Modell Champion Special hat es ja gegeben.

Vielen Dank.
Anhang anzeigen 1220035
Anhang anzeigen 1220036
Anhang anzeigen 1220037
Bilder aus dem Internet geliehen.
"Fake"
Der Rahmen stammt von 2T - TecnoTelai. Die haben sehr schöne Rahmen gebaut. Ein guter Kauf. :daumen:
tecnotelai.jpg
 
Was haltet ihr von dem Kondor?

Ist es überhaupt eines? Was mich stutzig macht ist die Krone auf der Gabel. Habe ich noch bei keinem Kondor gesehen.
Kenne nur dass "K" oder den Kondor.
Wobei dass Modell Champion Special hat es ja gegeben.

Vielen Dank.
Anhang anzeigen 1220035
Anhang anzeigen 1220036
Anhang anzeigen 1220037
Bilder aus dem Internet geliehen.
Wurde vielleicht bei Kondor mal "vergoldet". Die haben auf Kundenwunsch auch Räder überholt...
 
Moin Leute,
habe vor ein paar Jahren das Kotter hier für 100 € auf ebay geschossen. Bisher habe ich das Design noch nirgends gefunden. Es kam mit Shimano RX100. Das Kettenblatt ist ein ovales Biopace. Hat irgendjemand eine Ahnung um welches Modell es sich handeln könnte? Mittlerweile ist das Rad wieder fit gemacht und rollt wie ne Eins! Würde gerne mehr wissen mit was ich da immer in die Firma pendle.
Und hat jemand eine Ahnung wie man am besten den Lackschaden am Oberrohr angeht? Sieht so aus als ob der Vorbesitzer (Erstbesitzer) das Rad über Jahre an der selben Stelle angelehnt hat.
 

Anhänge

  • Kotter.png
    Kotter.png
    2,5 MB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten