Servus!
Ich bin sehr günstig an ein Airstreeem Super TT Plus Rahmenset gelangt und suche ein Lösung um die Züge der Vorderbremse intern verlegen zu können.
Aktueller Stand ist folgender:
Die Bremse wird hinter der Gabel wie eine Art V-Brake, allerdings von aussen, über eine Umlenkführung bedient.
Offiziell ist die Verlegung des Bremszugs auch intern möglich - siehe Loch im Gabelschaft - dort kommt das Kabel aus dem Rahmen zurück in die Gabel und dann unterhalb zur Bremse.
Das original Ersatzteil ist derzeit sogut wie nicht mehr zu bekommen, somit bleibt nur Eigenbau.
Grundsätzlich, müsste die Bremse wie eine gewöhnliche V-Brake funktionieren, wenn man es schafft eine Umlenkführung direkt mittig unterhalb des Gabelschatlochs zu platzieren. Was allerdings dann fehlt ist die Halterung, welche in dem Fall rechts eingehängt werden müsste - eben wie bei einer V-Bremse (siehe Bild).
Man müsste es nur zusätzlich noch schaffen, dass die Umlenkung mittig stattfindet, da das Kabel sonst nicht in der Gabel verlaufen kann.
Ich habe auch an eine Konstruktion ähnlich wie einer Canti-Bremse gedacht - siehe hier:
Aber der Winkel wird wohl viel zu spitz sein um hier Kraft drauf zu bekommen?
Hat Jemand eine andere Idee?
Danke LG
Stefan
Ich bin sehr günstig an ein Airstreeem Super TT Plus Rahmenset gelangt und suche ein Lösung um die Züge der Vorderbremse intern verlegen zu können.
Aktueller Stand ist folgender:
Die Bremse wird hinter der Gabel wie eine Art V-Brake, allerdings von aussen, über eine Umlenkführung bedient.
Offiziell ist die Verlegung des Bremszugs auch intern möglich - siehe Loch im Gabelschaft - dort kommt das Kabel aus dem Rahmen zurück in die Gabel und dann unterhalb zur Bremse.
Das original Ersatzteil ist derzeit sogut wie nicht mehr zu bekommen, somit bleibt nur Eigenbau.
Grundsätzlich, müsste die Bremse wie eine gewöhnliche V-Brake funktionieren, wenn man es schafft eine Umlenkführung direkt mittig unterhalb des Gabelschatlochs zu platzieren. Was allerdings dann fehlt ist die Halterung, welche in dem Fall rechts eingehängt werden müsste - eben wie bei einer V-Bremse (siehe Bild).
Man müsste es nur zusätzlich noch schaffen, dass die Umlenkung mittig stattfindet, da das Kabel sonst nicht in der Gabel verlaufen kann.
Ich habe auch an eine Konstruktion ähnlich wie einer Canti-Bremse gedacht - siehe hier:
Aber der Winkel wird wohl viel zu spitz sein um hier Kraft drauf zu bekommen?
Hat Jemand eine andere Idee?
Danke LG
Stefan