• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LITESPEED Neuaufbau … update & erste China parts enttäuschung

...
allerdings habe ich gedacht, dass dieser kelch an mir vorbeigeht, indem ich auf lächerliche 90psi reduziere.
… falsch gedacht
Nein, nicht falsch, sondern gar nicht gedacht: Der Luftdruck im Reifen hat ja nichts mit deren Überhitzung und Delamination zu tun. Der ist allenfalls in letzter Instanz noch der "Brandbeschleuniger".
 
Nein, nicht falsch, sondern gar nicht gedacht: Der Luftdruck im Reifen hat ja nichts mit deren Überhitzung und Delamination zu tun. Der ist allenfalls in letzter Instanz noch der "Brandbeschleuniger".
ich vermute, dass die luft im reifen, sich durch die hitze des tages und den DH-bremsvorgang extrem ausgehnt hat und dass dadurch und einen produktionfehler die felgenhörner weggebogen wurden.
obwohl … vermuten ist nicht wissen ... deine these könnte auch richtig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, dass die luft im reifen, sich durch die hitze des tages und den DH-bremsvorgang extrem ausgehnt hat und dass dadurch und einen produktionfehler die felgenhörner weggebogen wurden.
obwohl … vermuten ist nicht wissen ... deine these könnte auch richtig sein
Carbon kann man nicht biegen. Oder?
 
ich vermute, dass die luft im reifen, sich durch die hitze des tages und den DH-bremsvorgang extrem ausgehnt hat und dass dadurch und einen produktionfehler die felgenhörner weggebogen wurden.
obwohl … vermuten ist nicht wissen ... deine these könnte auch richtig sein
Nein, nein, nein ! Durch starkes bremsen erhitzt sich die Felge in diesem Bereich sehr stark, das nicht ausreichend Hitzebeständige Harz wird teigig und in Verbindung mit dem Luftdruck im Reifen wird die Felge dann aufgeweitet.
Das ist kein "Produktionsfehler" sondern einfach ein nicht optimal geeignetes Harz. Gibt mittlerweile (Hoch)Temperaturfeste Harze. Nicht umsonst sind solche Carbonclincher etwas hochpreisiger, bzw. versch. Hersteller machen auch Klimmzüge mit Beschichtungen in diesem sensiblen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein ! Durch starkes bremsen erhitzt sich die Felge in diesem Bereich sehr stark, das nicht ausreichend Hitzebeständige Harz wird teigig und in Verbindung mit dem Luftdruck im Reifen wird die Felge dann aufgeweitet.
Das ist kein "Produktionsfehler" sondern einfach ein nicht optimal geeignetes Harz. Gibt mittlerweile (Hoch)Temperaturfeste Harze. Nicht umsonst sind solche Carbonclincher etwas hochpreisiger, bzw. versch. Hersteller machen auch Klimmzüge mit Beschichtungen in diesem sensiblen Bereich.
so seh ich das auch … nur hat sich das an einer stelle "ausgebeult" und nicht gleichbleibend "um die gesamte felge" … deswegen denke ich, ists ein produktionsfehler … auch das verwenden von für dieses product/für diese anforderungen minderwertiges harz, sehe ich als produktionsfehler … versagen der qualitätskontrolle.
 
Auch in China gilt - man bekommt was man bezahlt.
ich glaube nicht dass man das perse am preis festmachen kann. ich habe das schon an teureren namhaften carbonlaufrädern anderer fahrer erlebt

… aber jetzt geh ich erst mal zu bett und werde auch ruhig schlafen … denn wie gesagt … solange nichts schlimmeres passiert ist, beunruhigt mich das nicht wirklich
 
ich vermute, dass die luft im reifen, sich durch die hitze des tages und den DH-bremsvorgang extrem ausgehnt hat ...

Mal zur Orientierung die Faustformel bei Autoreifen (also gute 2 bar Druck im Reifen): Je 10°C Erwärmung steigt der Reifendruck um 0,07 bar.
Beim Volumen gilt: je 1°C Temperatursteigerung steigt das Volumen um den Faktor 0,00367.

Von daher würde ich das Wörtchen "extrem" streichen. Andernfalls würden uns auch stets und ständig die Reifen von den Alufelgen runtergesprengt werden.
 
ich bin kein experte auf diesem gebiet.
wie erklärt es sich, dass wenn wir nach der trainingsfahrt an unserem coffeeshop zusammensitzen an heißen tagen immer einige reifen mit einem lauten knall von der felge gesprengt werden und der schlauch geplatzt ist?
und das passiert ohne die aufheizende wirkung einers DH-bremsvorganges.
ok … kein kühlender fahrtwind … aber ...?

gibt es untersuchungen, wie sich zb so ein 23mm reifen allein durchs abrollen aufheizt?
 
ich bin kein experte auf diesem gebiet.
wie erklärt es sich, dass wenn wir nach der trainingsfahrt an unserem coffeeshop zusammensitzen an heißen tagen immer einige reifen mit einem lauten knall von der felge gesprengt werden und der schlauch geplatzt ist?
und das passiert ohne die aufheizende wirkung einers DH-bremsvorganges.
ok … kein kühlender fahrtwind … aber ...?

gibt es untersuchungen, wie sich zb so ein 23mm reifen allein durchs abrollen aufheizt?

Ich würde sagen, extrem schlechtes Karma.....
 
ich bin kein experte auf diesem gebiet.
Ich auch nicht.
2012 gab es mal eine Reihe von Vorfällen mit der ZTR340 Felge - n sich spez. Tubeless-Felge mit minimalem Felgenhorn, war aber auch für Schlauch freigegeben.
Da sind dann nicht ganz 100,00%ig maßhaltige Reifen gern vom Horn gehoppelt. Durch die dann schlagartige Ausdehnung sind dabei die Schläuche geplatzt.
Vielleicht ist es etwas in der Richtung?
 
Ich würde sagen, extrem schlechtes Karma.....
glaub ich nicht …
obwohl das eine riesen samstags trainings(rennen)gruppe (manchmal 100+ cyclists) sind die meisten sehr nette jungs und mädels
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
die left-over nabe und speichen wurden wiederverwandt und mit einer komplett schwarz eloxierten Kinlin RX 380 Alu- felge zu einem neuen LR verspeicht.
das LR ist jetst ca 100g schwerer als mit der delaminierten carbonfelge.

fotos im album
Carbon LR - erste CHINA-part Enttäuschung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten