• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad CF SLX Di2 2025 Tick Geräusch

Karol

Neuer Benutzer
Hallo Comunity,

Habe seit letztes Jahr das aktuelle Aeroad mit Shimano Di2 105 und Scope Laufräder. Ich habe seit langen schon das Problem, dass ich beim treten ein metallisches Tick Geräusch hab. Manchmal nur Tick und manchmal Tick-Tack. Sitzen oder stehen macht kein unterschied. Habe schon die Komplette Kurbel auseinander gebaut, gefettet und nach Anleitung wieder angezogen. Tretlager habe ich auch angezogen. Kette läuft soweit auch frei.

Habt ihr noch Tipps? Ich hab keine Ahnung mehr woran es liegen könnte…

Gruß
Karol

Anzeige

Re: Aeroad CF SLX Di2 2025 Tick Geräusch
Sind die Kettenblattschrauben ausreichend festgezogen ?
Hasr Du die Möglichkeit, das hintere Laufrad zu tauschen, um es evt. auszuschließen ? Falls nicht, paast die Speichenspannung ?
Hintere Steckachse fest genug und sind auch die Kontaktstellen vom Laufrad zum Rahmen gefettet ?

Ist die Häufigkeit der Clicks abhängig von der Gangwahl oder nur gerade 1x pro Kurbelumdrehung, egal welcher Gang eingelegt ist?

Pedale und Cleats resp. Befestigung der Cleats am Schuh schon kontrolliert?

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Hab alles ausprobiert. Ich vermute so langsam, dass das Token Tretlager die Probleme macht und werde es tauschen nächste Woche. Danke!

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Hab alles ausprobiert. Ich vermute so langsam, dass das Token Tretlager die Probleme macht und werde es tauschen nächste Woche. Danke!

Vermutlich, so wie bei vielen Anderen auch, hat es sich leicht aufgedreht. Entweder regelmäßig zudrehen bzw. prüfen, oder gleich ein Shimano PF einpressen (dann ist Ruhe).

Manche haben tatsächlich null Probleme, bei Anderen dreht es sich auf. Eine Regel konnte ich bisher nicht feststellen.

Als mein Canyon mit Token Innenlager tickende Geräusche gemacht hat war es am Ende die Shimano Kurbel. Hatte noch eine Rotor mit P2M rumliegen die ich einfach mal zum Vergleich reingesteckt hab.

Manche haben tatsächlich null Probleme, bei Anderen dreht es sich auf. Eine Regel konnte ich bisher nicht feststellen.
Da die meisten geschilderten Probleme mit dem Token aus sich losdrehenden oder gebrochenen Schalen besteht vermute ich, dass die Verwendung eines Drehmos schon mal die Lage verbessert.

Zurück