• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Carbon Laufradsatz 50 mm

Hi,

Ich fahre zurt Zeit den Mavic Cosmic SL 45 Laufradsatz.
Dieser wiegt 1575 Gramm und ist aus meiner Sicht doch ziemlich seitenwindanfällig.
Ich habe jedenfalls damit schon ein paar Probleme in schnellen Abfahrten gehabt.

Gibt es eine "günstige" Alternative, möglichst etwas leicher und weniger seitenwindanfällig.
Felgenhöhe sollte zwischen 45-50 mm und für 28-30 mm Reifen gut geignet sein.

Gruß

Coolsurfing
Bedenke je leichter du bei den LRS wirst desto instabiler wird es bei Abfahrten bzw mit Seitenwind. oder Böhen
Habe das gleiche Felgenprofil an meiner Susi.
In Kreta bei 50km/h+ Windböhen (Herbst 2021) wars schon eher "unlustig" (System 70kg).

Aus Erfahrung jedoch sind die SL45 mit dem NACA profil jedoch eher unproblematisch im Alltag.

Die Frage die sich auch stellt, in wie weit die Disc hier den einfluss hat, eventuell kann man auch mal hier versuchen eine dezentere zu fahren als zb. die flächigen Shimano (natürlich wird auch eine 180er mehr am Vorderrad zerren als eine 160er)

Zum vergleich mit dem TT Rad mit swisside 625 hab ich bei gleichen verhältnissen weniger zu "reagieren" als mit der susi mit cosmic sl 45

imho, was leichteres une höheres wird sicher nicht weniger windanfällig

edit: die Mavic haben recht flächige, breite Messerspeichen,
eventuell ist hier gleiche felgenhöne mit dtswiss oder sapim spokes in deinem fall unproblematischer.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aero Carbon Laufradsatz 50 mm
@mangart ,

Also, wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich gefühlt z.B. mit den DT Swiss ERC 1650 DB 47 erheblich weniger Probleme mit Seitenwind. Diese sind aber 2 mm höher als die Mavic, haben aber etwa das gleiche Gewicht.
Ich denke auch das das eventuell aus der Felgenform her kommt. Mavic hat eher ein V-Förmiges Profil mit dem dickeren Ende am Ende der Felge. Die DT Swiss Felgen sind eher gleichmäßig breit. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, wenn man jetzt ein Laufrad bauen läßt (waren hier ja schon gute Links drin) wie es sich mit denen vom Seitenwind verhält. Inwiefern z.B 200 Gramm weniger Gewicht dann eine wesentliche Rolle spielen kann ich nicht beurteilen. Wenn ich jetzt schon tausche, wäre mir natürlich etwas leichtere Laufräder (fühlen sich "lebendiger" an) lieber, aber mein Focus liegt auf jeden Fall mehr auf der Seitenanfälligkeit.

Das habe ich mal bei einen Tour Magazin Test gefunden 10.2.2022 (ging allerding um 60 mm hohe Felgen) :

Die neuen Felgenprofile vereinen Tempo besser mit guter Seitenwindstabilität, Böen zerren weniger am Vorderrad. Am besten gelingt die Abstimmung Bontrager. DT Swiss, Shimano und Zipp haben ihre Profile im Hinblick auf die Windstabilität auch verbessert und liegen im Mittelfeld. Etwas abgeschlagen folgen Vision und Campagnolo

Gruß

Coolsurfing
 
Zurück
Oben Unten