• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2020 - Der Kalender

Mit dem Kalendertürchen 10 hätte ich keine Ausrede mehr.
Das eiernde Rad am Alltags-Renner weil die Öse lose ist, der zweifarbige Laufrad Satz am Gitane. Das unheimliche Mysterium des Laufradbaus. Ich könnte meine Angst überwinden.
20200424_184531.jpg
 
So, bei zwei Bewerbungen für Türchen 9 sollte die Auswahl dann wohl leicht fallen - dachte ich zumindest.
Aber Pfeifendeckel, beide Kandidaten auf gleichem Niveau: @Nik S. mit seiner wirklich beeindruckenden Sammlung von Autos und Eisenbahnen und die Regal-Vitrinen im Hobby-Gäste-Wohlfühlzimmer von @kasitier.
Also so musste letztendlich doch das Los entscheiden: Das Auto geht an ... @kasitier.
Glückwunsch und Respekt an beide Kandidaten.
 
Der Forumszentrierständer! 😍

Da lacht sowohl mein Tischler- als auch mein Ingenieursherz! Ich liebe ja solche eigenwilligen Bastelkonstruktionen, nur bin ich bislang nicht dazu gekommen mich an so einen Zentrierständer heranzuwagen. Bislang zentriere ich immer (realtiv erfolgreich immerhin) mit dem im Hinterbau oder in der Gabel eingespanntem Rad und einer mittig eingestellten Bremse :eek:. Das klappt so weit ganz gut, nervt auf Dauer aber schon ein wenig. Darum würden sich folgende Baustellen auf so ein tolles Gerät freuen:

Aktuell soll für eine AA-Gazelle ein schicker LRS mit Suntour-Naben aufgebaut werden. Speichen sind da, Nippel ebenfalls. Auch Naben (so gut wie) und Felgen sind vor Ort. Es kann also los gehen!

IMG20201014180824.jpg


IMG20201209180232.jpg


Zum nachzentrieren ist ein passendes Instrument immer sehr vorteilhaft, besondere Aufmerksamkeit braucht aber dieses Rad:



Ein Bahnrad sollte grundsätzlich sehr gut und solide eingespeicht sein, wenn man dann aber auch noch feuchtigkeitsempfindliche Holzfelgen verbaut hat sollte man aber eigentlich vor jeder Fahrt die Laufräder prüfen. Und was wäre da besser als ein demontierbarer Zentrierständer in zur Felge passender Optik? ;)





Du siehst, das Gerät bekäme immer gut Arbeit und würde dementsprechend gewertschätzt werden :bier:

So denn, allen eine ruhige Vorweihnachtszeit und Feuer frei was die Bewerbungen hier angeht!

Gruß, Micha
 
Ich löse Tor Nummer 10.

Das war nicht so schwer,

@derMicha kriegt mich einfach mit der Aussicht rum, dass er mit dem Zentrierständer dem Rudi an die Hufe will.

@Kenson
Guck mal hier, vielleicht kannst du so deine Ängste überwinden.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/forumszentrierständer-modell-robert-musson.169098/
Der hatte einen leichten Fehlstart, sollte aber gegen Porto vakant sein.
Frag' doch mal bei @Flitzpiep nach.
Grandios! 🥳🤩

Vielen Dank, Herr @skandsen ! :bier:

Ich hätte aber gerne noch ein paar weitere Mitstreiter gesehen, aber so ist´s halt mein Glück 🤷‍♂️
 
Entschuldigt bitte. Ich bin unerwartet unterwegs, daher mache ich es auch recht kurz. Da wir uns in der Vorweihnachtszeit befinden und ein wenig göttlicher Beistand nie ganz schlecht ist, enthält mein Türchen eine Medaille des Museo di Ghisallo. Diese kann man am Vorbau oder Rahmen befestigen. Möge sie dem Besitzer stets unfallfreie Fahrt bescheren. Was ich dafür sehen möchte: eure schönsten Radfotos vor Sakralbauten, einschließlich Wegkreuzen etc.
 
Entschuldigt bitte. Ich bin unerwartet unterwegs, daher mache ich es auch recht kurz. Da wir uns in der Vorweihnachtszeit befinden und ein wenig göttlicher Beistand nie ganz schlecht ist, enthält mein Türchen eine Medaille des Museo di Ghisallo. Diese kann man am Vorbau oder Rahmen befestigen. Möge sie dem Besitzer stets unfallfreie Fahrt bescheren. Was ich dafür sehen möchte: eure schönsten Radfotos vor Sakralbauten, einschließlich Wegkreuzen etc.
 

Anhänge

  • madonna-del-ghisallo-head-tube_1_1eddafcaf58344d1e79c6947cc9427d1.jpg
    madonna-del-ghisallo-head-tube_1_1eddafcaf58344d1e79c6947cc9427d1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 89
Dann fang ich mal an
P1010382.JPG
DSC_0348.JPG
PICT0601.JPG
DSC_0973.JPG


Und zum Schluß noch eines meiner 28 Lieblingsräder, vor der Blutenburg.Anhang anzeigen 871171Anhang anzeigen 871173
DSC_0062.JPG


Das PÖSCHO Tandem ca 1900 könnte nach seiner Ferigstellung den Beistand in Form der Plakette gebrauchen. Wenn ich mich da drauf setze um zu radeln. Rohre um das tolle Teil aus Ghisallo anzubringen sind reichlich vorhanden.
20201204_174652.jpg


MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten