• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Action Cam Sony AS100V

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde sehen, dass ich die Cam mit dem Gewinde befestige. Das gelbe Teil ist doch etwas wackelig.
Hier mein Eigenbauhalter:

Ich würde sehen, dass ich die Cam mit dem Gewinde befestige. Das gelbe Teil ist doch etwas wackelig.
Hier mein Eigenbauhalter:

WoW .....!!!
Das nenn ich mal saubere Arbeit ....!!

Gibt es da Einzelteile oder eine Bauanleitung von ????
Und evtl. ein Beispielvideo ...!!

Allerdings die Schnellbvefestigung versuche ich weiterhin zu benutzen da ich für den Blick nach hinten etwas Bauen wollte ...um dann schnellstmöglich Wechsel zu können ....

Alles noch in Planung und Arbeit ......:):)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bauanleitung gibt es leider nicht. Die Teile sind halt nach meinen Vorgaben
gelasert und geschweisst worden. Hinzu kommen viele Kleinteile wie Miniaturkugellager,
Druckfeder, Schrauben, O-Ringe, Rändelschraube etc.
Bei den nächsten versuche ich mal, ein wenig Material wegzunehmen, dann siehts
etwas "luftiger" aus und nicht ganz so bullig.
Ich habe erst ein Video, nur sobald ich es irgendwo hochlade, verliert es massiv an
Qualität.

Ok ,Danke da hast du dir aber echt Mühe gegeben ..Tolle Arbeit ...!!
Lass mal etwas sehen von deinem Kunstwerk wie es aufgebaut ist ,nachbauen werde ich es wohl nicht können,dazu fehlen mir die nötigen Ressourcen.

Ja mit dem Full HD bei You Tube geht einiges verloren an Qualität an der Aufnahme ..!!
Aber wenn du willst setze es doch mal rein ..!!

Gruss

Wetter ist ja nicht so Dolle , Weihnachtsgeschenke alle schon gepackt ....da kommt man schon mal auf Ideen ....!!

Ist zwar noch etwas hin bis zum Mai auf Malle aber dachte ich baue schon mal eine Halterung für die Sony Cam .....!!

Sitzt auf alle fälle Bombenfest ,da wackelt nix ....es ist in mehrere Positionen wechselbar und die Schnellbefestigung tut Ihr übriges .....

Lange Rede kurzer Sinn ...ein paar Bilder ....!!

Die Tage mal einen Testlauf machen ..!!

Compressed_0103.jpg
Compressed_0105.jpg
Compressed_0106.jpg
Compressed_0107.jpg
Compressed_0109.jpg
Compressed_0110.jpg
Compressed_0111.jpg
Compressed_0112.jpg
Compressed_0113.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Metall-Schlauchschelle am Carbonrahmen festziehen ist ja nicht so jedermanns Sache, und wenn's nur den Lack zerkratzt. Die Sony hat doch ein übliches Stativgewinde, oder habe ich mir das falsch gemerkt? Dafür gibt's diesen wunderbaren K-Edge-Halter für unter'n Sattel. Oder auch den für den Lenker.

Kann mir mal jemand einen Link des Sattelhalters aus Fernost zukommen lassen. Habe bis jetzt nur die k-edge Nachbauten für vorne gesehen.

Mit der Metall-Schlauchschelle am Carbonrahmen festziehen ist ja nicht so jedermanns Sache, und wenn's nur den Lack zerkratzt. Die Sony hat doch ein übliches Stativgewinde, oder habe ich mir das falsch gemerkt? Dafür gibt's diesen wunderbaren K-Edge-Halter für unter'n Sattel. Oder auch den für den Lenker.
Hy !
Mit den Schlauchschellen ...ok will die ja nicht bis zum Geht-nicht-mehr anknallen ...Ist also kein Problem ..
Das mit den Kratzern ...nun mit 1-2- Lagen weisses ISOLIERBAND vorher um wickeln sollte dem Styling keinen abbruch tun ...!! und Kratzer vermeiden .
Zum andern ist es auch machbar dafür Rasterbänder zu nehmen.
Desweitern werden käufliche Klemmen eben auch nur durch Klemmwirkung gehalten ....!!
Mit der K-Egde Halterung war mir natürlich klar diese nutzen zu können hatte ich auch in Erwägung gezogen allerdings hängt die Kamera dann a.d.Kopf und müsste bei jedem Umbau z.b. wieder nach vorne ausgerichtet auf Normalbild umgestellt werden .
Der zweite Aspekt ist der das ich die Sony -Schnellbefestigung nutzen will ,eben um schnell wechseln zu können ,möglichst bei der Fahrt.
und das ist mit dem 1/4" Schraubgewinde eine zu grosse fummelei.So ist das schneller zu bewerkstelligen ..!
Der dritte Punkt ist auf Malle nutze ich eine etwas grössere Satteltasche ...und da komme ich dann nur ,wenn überhaupt dran wenn ich den K-Edge Halter wieder abbaue..!

Diese Halter gibt's auch aus den üblichen Chinaquellen für <10€/Stück aus Alu.
Sind ganz schlicht, unauffällig und vor allem tun sie das was sie sollen: die Cam ohne Haltervibrationen fest mit dem Rad zu verbinden.
Alle anderen Bastellösungen (ausser Gimbal) sind schlicht unnötig wie die Praxis zeigt und zudem meist optisch wenig ansprechend.
Am schlechtesten kommen im direkten Vergleich die originalen Halter von Sony und Panasonic weg. Plastikmüll!
Das beste Material kommt für den Gopro Mount und da haben die Reiskocher einige Halter auch mit 1/4" Stativgewinde modifiziert.

....ist ja Interessant.....!!

Wäre Prima von den Chinaquellen mal einen Link von Dir zu bekommen ...Danke schon mal ....!!
Brauchte noch etwas für mein 2. Rad ..!!

.....aber es dürfte Dir doch nicht entgangen sein das es sich um GoPro Halter handelt die du so hervorhebst ......nur noch mal zu deiner INFO ...ich benutze eine Sony Cam mit den entsprechenden Haltern ....aber evtl. lässt du uns ja auch daran Teilhaben wie Sony und GoPro Schnellbefestigungen ohne Bastelarbeit kombinierst .
Dürfte ja bei deiner Kreativität ein leichtes sein ..!!

Zwischenzeitlich habe ich jetzt noch einen Halter umgebaut um von 1/4" Gewinde auf später Sony Schnellbefestigung zu kommen,die ich nur draufpappen muss ..!!
Damit bieten sich noch mehr Möglichkeiten der Einstellung ..!

Compressed_0114.jpg
Compressed_0115.jpg

Hier nochmal ein Video allerdings nur mit der vorderen Halterung gemacht ...!!

LG

Das mit den Kratzern ...nun mit 1-2- Lagen weisses ISOLIERBAND vorher um wickeln sollte dem Styling keinen abbruch tun ...!! und Kratzer vermeiden .
Zum andern ist es auch machbar dafür Rasterbänder zu nehmen.
Desweitern werden käufliche Klemmen eben auch nur durch Klemmwirkung gehalten ....!!
Die Schlauchschellen sind zum groben Festzurren um weiches Schlauchmaterial gemacht und billigstes Blech mit Kanten und Graten... was eine Schraubenumdrehung da an Streifen einholt und Druck auf das Rohr bringt.... Und bis das fest genug sitzt.... Weil Du oben Mallorca schreibst... also wenn Du sowas an ein Mietrad setzt und der Inhaber sieht das, hält er Dir eine Schrotflinte und eine Rechnung vor die Nase..... Ist nicht nur ein Stylingproblem, die zu fest angeknallte Schelle hat schon viele Carbonrahmen geschlachtet. Käufliche Klemmen, die für diesen Zweck gemacht sind (!), klemmen schonender und dabei fester. Da drehe ich aber dreimal lieber die Kamera um (und Film stürzen kann normalerweise auch das Bearbeitungsprogramm). Ich streiche auch schon einige Zeit um die Sonys, aber diese Bilder waren eine gute Abschreckung - wenn man da so basteln muss. Da warte ich doch wieder, was Garmin zur CES zeigt.

Eine der Quellen wo man sowas in der Regel findet ist diese
http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20141217055517&SearchText=gopro+bicycle+mount+Aluminium
Leider ist 1/4" ziemlich rar und muss man wirklich suchen. Die Sucheingrenzung mit "1/4" führt nicht zum Treffer! Evtl musst du auch den Suchbegriff umformulieren. Keiner der Front Alu-Adapter sollte teurer als 10$ sein!, der Seatpost kostete irgendwas um die 15$ in 1/4" und war unter den Gopro Haltern zu finden.
Die besten Adapter und grösste Auswahl ist nun mal GoPro kompatibel. Daher habe ich mich auch dazu entschieden nicht konforme Cams einfach dauerhaft umzubauen. Der Aufwand und Kosten sind minimal. Das teuerste daran ist der Uhu300 Kleber.
Auf Grund der immer mitgeführten Satteltasche habe ich auch keinen Sattelhalter a la Gopro (da ist die Cam auch mE viel zu hoch angebracht) sondern so eine Klemme, wie sie in dem Link öfters erscheint, mit 2 langen Befestigungsschrauben, welche die beiden Halter um die Stange herum anziehen.
Die tiefere Montage hat den Vorteil, dass der Reifen im Video zu sehen ist. Das gilt übrigens für alle Montagen: Es sollte zur Orientierung immer ein Teil des Fahrrades sichtbar sein, sonst schwebt das Video bezuglos im freien Raum. Musste ich auch erst mal lernen, dass hier andere Regeln zum Filmen gelten.
Von diesen Klemmen habe ich mir jedenfalls 2 Stück für unterschiedliche Durchmesser gegönnt, eine passt an die Sattelstütze oder Oberrohr, die andere zB an die Kettenstrebe oder auch die Gabel. Stückpreis 6-7€. Man sollte nur vor der ersten Nutzung auf die Innenseite der Klemmen ein Stück alten Fahrradschlauch kleben, damit man sich den Lack nicht versaut.

Ich weiss ja nicht wofür du dich entschieden hast aber die Klemmen mit 1/4" Kugekopf die sehen nicht sehr haltbar aus ...und wenn du etwas gutes suchtst geht das auch sofort wieder ins Geld ....!!

Die Schlauchschellen sind zum groben Festzurren um weiches Schlauchmaterial gemacht und billigstes Blech mit Kanten und Graten... was eine Schraubenumdrehung da an Streifen einholt und Druck auf das Rohr bringt.... Und bis das fest genug sitzt.... Weil Du oben Mallorca schreibst... also wenn Du sowas an ein Mietrad setzt und der Inhaber sieht das, hält er Dir eine Schrotflinte und eine Rechnung vor die Nase..... Ist nicht nur ein Stylingproblem, die zu fest angeknallte Schelle hat schon viele Carbonrahmen geschlachtet. Käufliche Klemmen, die für diesen Zweck gemacht sind (!), klemmen schonender und dabei fester. Da drehe ich aber dreimal lieber die Kamera um (und Film stürzen kann normalerweise auch das Bearbeitungsprogramm). Ich streiche auch schon einige Zeit um die Sonys, aber diese Bilder waren eine gute Abschreckung - wenn man da so basteln muss. Da warte ich doch wieder, was Garmin zur CES zeigt.
Wie schon geschrieben reicht auch zum befestigen ein Rasterband ,allerdings sind die ja nur einmalig zu benutzen,ansonsten eine Befestigung mit der Schlauchschelle unter Verwendung von Gummi zwischenlage oder ISO Band .
Selbstverständlich sollte man die dann nicht anknallen ...hat ja auch nicht dicht zu werden ..
Verwendung also auch auf Malle findet ja nur an meinem oder dem Rad meiner Kollegen Anwendung..
Diese speziellen Art der Befestigung tritt ja nur ein wenn du zum einen die Schnellbefestigungen variabel nutzen möchtest und dann noch von Halterungen GoPro auf Sony erstellst .
Ansonsten mit den 1/4" Gewinde gibt es mehrere Vatianten von Haltern ...aber es lässt sich eben nicht so schnell wechseln .
Ein weiterer Grund im Zusammenhang mit der Schnellbefestigung ist die Nutzung des kleinen "Tauchgehäuses .
Denn in diesem Gehäuse ist die Cam einfach etwas mehr geschützt ,besonders das Objektiv dürfte bei einem Sturz nicht so in Mitleidenschaft gezogen werden ....denn das wird Teuer bei einer Rep.
Klar hat für mich auch GARMIN das ausgeklügelste Rezept im Gesamtpaket ...aber was nützt es wenn das Bild Matsche ist ...??
War auch zwischen Garmin und Sony am zögern ...
Allerdings auf die CES warten Ok ...aber vor der CES ist auch nach des CES ...und dann kommt bestimmt wieder was neues ...!!
Denke also irgendwann muss sollte man zuschlagen ...!!

Gruss

Das mit den 50 sek bis zur Aufnahmebereitschaft bei der Virb Elite ist doch Geschichte, das war in der vorigen Firmware, wenn die Sprache nicht Englisch war.

Mit X7 oder den GoPros habe ich das Problem, dass man damit auf'm Helm endgültig ausschaut wie ein Teletubbi. Ist zwar ohnehin nicht die bevorzugte Position, aber.... Die Sony gefällt mir von daher auch gut.

Ansonsten mit den 1/4" Gewinde gibt es mehrere Vatianten von Haltern ...aber es lässt sich eben nicht so schnell wechseln .
Im K-Edge-Halter für Stativgewinde ist eine Schraube eingesetzt, die man einfach in das Gewinde dreht. Geht doch richtig schnell?
Denke also irgendwann muss sollte man zuschlagen ...!!
Stimmt! Aber seien wir ehrlich: In drei Jahren spätestens muss ohnehin wieder neues Spielzeug her....

...hier nochmal ein Video in dem die hintere Halterung mitbenutzt wurde ...Wetter hat es etwas schwierig gemacht (verdreckte Linse )

Super ist das mit der Fernbedienung ...nur zu empfehlen..!!

Aber klappt ganz gut, kein wackeln ....!!

das Video zeigt wirklich, dass der Verwacklungsschutz prima funktioniert und wenn man bedenkt, dass die Aufnahmen bei rel. schlechten Lichtverhältnissen entstanden, kann man über die Qualität nicht meckern. Da könnte ich fast schwach werden und mir die Kamera holen...

das Video zeigt wirklich, dass der Verwacklungsschutz prima funktioniert und wenn man bedenkt, dass die Aufnahmen bei rel. schlechten Lichtverhältnissen entstanden, kann man über die Qualität nicht meckern. Da könnte ich fast schwach werden und mir die Kamera holen...
...jo ,irgendwann sollte man zuschlagen ....man kann natürlich auch bis zum Sankt Nimmerleinstag warten .
Die Funktioniert schon ganz gut ok das mit dem GPS ,dass macht Garmin evtl. besser allerdings sollte man bedenken fährt man längere Touren die über der Laufzeit der Cam ist stückelt man eh das Video durch anhalten der Aufnahme ...und dann ist das GPS auch gestückelt.
Aber OK muss jeder für sich entscheiden .
Finde das Bild Top ,Verwacklungsschutz ist OK ,Fernbedienung ist Top ...was will man mehr ....eine Eierlegendewollmilchsau evtl...???

Dabei noch einen Adapter kaufen um von Sony nach GoPro zu adaptieren und gut ist es...!!
http://www.ebay.de/itm/131103496290?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Schöne Feiertage ....-!!

Zuletzt bearbeitet:
Sony verscherbelt gerade die AS100 zu günstigen Preisen in den USA, evtl ein Indiz für die bevorstehende Einstellung dieser Serie und evtl auch einen Nachfolger.
Vielleicht fallen da auch bei uns noch die Preise, zumindest für die 100er. Vor der CES würde ich nichts kaufen.

Für die Bastelfreaks ein howto zum verändern des Fokus auf unendlich (schärferes Bild)
Besonders beeindruckend der Einsatz der Zange ;)

....man sollte auch irgendwann einfach mal mit allem Zufrieden sein !!

zumal das doch auch v.d. kam ...
Die Sony liefert da knackscharfe Bilder und auch bessere Farben. Zudem scheint die Sony Kontraständerungen besser zu verkraften.
Einfach mal ab und zu auf Pause schalten und die Details beachten. Dazu die Steadyshot Funktion, super!
Wenn das wirklich die Qualität der AS100V ist lege ich sie mir sofort zu! Das wäre das erste mal was brauchbares fürs Rennrad und für das MTB erst recht.

Ich mache nochmal ein Update hinsichtlich der Sony Befestigung ...

Heute ist die Cullmannklemme CC80 gekommen wird in Verbindung mit dem Novoflex Kugelkopf eingesetzt .
Ergibt durchaus interessante Aufnahmeperspektiven !!
Und noch Wichtiger hält alles Bombenfest....ohne zu schlackern und was mir noch gut gefällt ..alles mit Schnellbefestigungen der Marke Sony ..!

Hier einige Bilder der Befestigung ...

So das sollte es mit Befestigungen für Malle gewesen sein ....!

Compressed_0002.jpg
Compressed_0003.jpg
Compressed_0004.jpg
Compressed_0005.jpg
Compressed_0006.jpg
Compressed_0007.jpg
Compressed_0008.jpg
Compressed_0010.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Grund zu zaudern und zögern wird es immer geben nach der noch nicht stattgefundenen CES 2015 wird es bestimmt bei der darauffolgenden CES 2016 noch eine Neuerung geben auf der das warten Lohnt ...never ending Story ...!!
Das ist logisch und im gleichem Atemzug eben auch unlogisch nur zu warten.!!
Mal abgesehen davon das bei der As 100 das Preisleistungsverhältnis stimmt.
"Punkt"

Zurück