• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Action Cam Sony AS100V

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
In der Photographie steht, dass der Würfel positiv überrascht hat, obwohl die Aufnahmen sehr kontrastreich und mit einer größeren Verzeichnung als die der übrigen Cams im Testfeld waren. Er könne gut mithalten, man sollte aber direkt das Gehäuse mit kaufen. Für dann 150-160.- wäre sie immer noch ein absoluter Preistipp.

Ich kenne weder den Würfel, noch Aufnahmen die mit diesem gemacht wurde.
Der Artikel drückt aber das aus, was auch meine Meinung zu den Cams ist.

Die Cams sind Spassgeräte, nicht mehr, nicht weniger.......

Ich bin mit meiner Sony HDR AS 15 sehr zufrieden, vor allem mit der neuen Firmware. Ich möchte aber auch nur zum Spaß filmen und hege keinerlei professionellen Anspruch an eine Cam. Anschalten, Ausschalten, zu Hause ein paar Minuten zurecht schneiden, fertig.

Hallo

Ich schmeisse das mal so in den Raum rein ...

Gestern im MediaMarkt gewesen .
Dort werden die letzten Sony HDR AS 100 VR jetzt verkauft ...199 € mit Live View Remote ...

wer jetzt noch günstig an eine Cam kommen möchte sollte zuschlagen ....!

LG

Dann muss ich heute da mal unbedingt vorbei fahren.

Dann muss ich heute da mal unbedingt vorbei fahren.
....viel Glück dabei evtl. sind ja noch Cams zu haben .

Wer eine Prima Cam mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis haben will sollte zuschlagen .
Wer eben die nötige Kohle nicht überhat oder sich irgendwelchen "Traumtänzen" hingeben will muss es eben lassen ...!!

Generelle Frage: in was für einem Format müssen die SD-Karten eigentlich formatiert sein, damit die Sony-Cams damit umgehen können? exFAT?

Warum willst du eine Karte vor-formatieren? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist dies vom nutzenden Gerät selber machen zu lassen, insbesondere im Foto- und Videosektor.

Weil ich vermutlich die Karte schon vorab in nem Tablet nutzen möchte. Nachträglich nochmal formatieren sollte aber auch kein Problem sein.

Bei der Sony finde ich die Krümmung des Bildes störend. Gut zu sehen bei der Unterwasseraufnahme und der darauf folgenden Fahrt durch den Wald. Das bekommt die GoPro besser hin. Im Einzeltest fällt es nicht so sehr auf, da der direkte Vergleich fehlt.
Bei der Farbwiedergabe finde ich es immer problematisch ein Urteil zu fällen, wenn man die tatsächlichen Lichtverhältnisse nicht kennt.
Ansonsten sind es gute Aufnahmen, ich würde den Preis (auch unter Berücksichtigung vom Preis für Zusatzausstattung) entscheiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell muss sich der Käufer die Frage stellen, für was er eine Cam braucht.

Dranbauen, filmen, schneiden, max. Musik dazu und anschauen
oder
aufwendige Lösungen für die Montage, filmen, schneiden, Nachbearbeitung, Musik, Texte und event. der breiten Masse vorführen.

Du sprichst eindeutig für die zweitgenannte Gruppe, wie man auch an deinen (guten) Videos auf YouTube sehen kann.
Von daher sind auch Deine Ansprüche und Kauftipps nur für einen Teil der potentiellen Käufer zu gebrauchen.
Nicht jeder mag Stunden am PC sitzen, um "kinoreife" Filme zu produzieren. Um sich im Familienkreis eine schnelle Abfahrt im Wald, eine rasante Fahrt durch den Anlieger oder die schöne Gegend während der Rennradtour anzuschauen, reichen günstigere Cams und Standardkits, natürlich mit Einschränkungen bei der Filmqualität, aus.

Habe mal eine Frage an das Forum: Kennt jemand eine Cam-Halterung für den Vorbau, also 32mm Durchmesser mit 1/4" Adapter für eine Sony Kamera (X1000V)?
Was ich suche sollte möglichst einfach und simpel gehalten sein, nicht diese universal-Klötze für den Lenker, welche viel zu hoch aufbauen und damit unnötig die Eigenvibrationen verstärken.
Es gibt Halterungen für die GoPro, die sind aber für den Lenker gedacht und der Adapter für 1/4" ist dann um 90° gedreht befestigt, erhöht auch wieder die Kameraposition.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!
Danke schon mal im voraus.

Ich nutze diesen und habe die Cam sozusagen falsch herum daran hängen. Find den Blickwinkel klasse, da man so noch die Betätigungen an den STI´s sieht.
Den Halter findest du bei dx.com unter Artikelnummer 294487, ein Video vom Blickwinkel hier

Hallo!
Danke für den Tipp ist aber für mich nicht brauchbar. Ich nutze einen K-Edge Combohalter, an welchem ich die Sony auch über Kopf befestigen kann. Diese Halterung verursacht zu viele Feinvibrationen.
Dein Halter würde mit dem K-Edge kollidieren.
Ausserdem hat sich eindeutig heraus kristallisiert, dass es günstiger ist mit der Kamera so weit wie möglich Richtung Fahrradmitte zu rutschen. Daher ist eine Halterung am Vorbau schon besser als vor dem Lenker.
Diese Vibrationen fallen bei einer Kamera, die die Details in Watte verwandelt nicht auf, bei 4K Aufnahmen jedoch ist die falsche Halterung oder falsche Platzierung eine Katastrophe!

Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Tagen ist meine versprochene Website online.

Sie beinhaltet alle ehemaligen Beiträge aus diesem Forum und noch so einiges mehr.
Dazu werde ich voraussichtlich nur den Blog meiner Seite nutzen, um Themen zu diskutieren. Die Ergebnisse daraus fliessen in die Webseiten ein, womit die entsprechende Blog-Diskussion obsolet wird und zur Übersichtlichkeit gelöscht werden kann.
Auf diese Weise sollte sich ein fundiertes Nachschlagewerk zu den behandelten Themen entwickeln. Eine Konkurrenz zu diesem Forum mit diesem Themenbereich kann und will ich nicht sein.
Jetzt aber erst mal viel Spass beim Stöbern.
Henry

Zurück