• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achslänge

santino291

Mitglied
Registriert
4 September 2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

hab soweit nichts durch die SuFu gefunden.

Ich möchte mir nun ein Singlespeed aufbauen. (Bin da neu im Geschäft;)
Und ich möchte die Miche Primato Xpress Nabe einspeichen. Diese gibt dann eine Kettenlinie von 42mm vor.
Wie wähl ich dann die Achslänge fürs Tretlager dafür? Ist es 107mm oder ist das egal? Ist die Kettenlinie dann Kurbelabhängig? ich möchte die Shimano 600 Kurbel verwenden (glaub 6400)
Wird die Achslänge außenkante - außenkante gemessen?

Na ja
vielen dank schon mal für die Antworten.

MFG Santino
 

Anzeige

Re: Achslänge
AW: Achslänge

achslänge wird immer aussen aussen gemessen.
wenn du es zum ersten mal machst mit dem fixed aufbau dann geh am besten in nen laden mit teilen und rahmen und lass dir ein passendes innelager bestellen und einbauen. is meines erachtens beser als alles irgendwie auf verdacht zusammenzukaufen. gerade wenn man sich noch nich so auskennt und die teile mixed..also versch. hersteler bei den versch. bauteilen verwendet.
 
AW: Achslänge

normal kann man die nabe ja so zentrieren dass die kettenlinie dann stimmt. aber bei der Miche Nabe, geht das ja nicht so richtig.
 
AW: Achslänge

An und für sich sollte der Verkäufer wissen, welche Achslänge du bei welcher Kurbel brauchts, um die oder die Kettenlinie zu erreichen.
 
Zurück