• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzteile für Basso Loto mit Campa Chorus Gruppe

Basso Lotto

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich frisch angemeldet und hoffe hier Hilfe zu finden und meinen Post korrekt eingestellt zu haben :)

Ich habe das Rennrad aus dem Titel geschenkt bekommen und möchte es in Stand setzen. Das Rad stammt aus Anfang der 90er und hat noch viele alte Teile verbaut. Am liebsten würde ich nur Originalteile verwenden, da ich aber nur sehr ungerne gebrauchte Teile verbauen möchte und die originalen Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind benötige Hilfe bei der Auswahl der Ersatzteile.

Alte Teile:
  • Innenlager: Camapgnolo Chorus 36x24F 70-SS b Achslänge: 111 mm
  • Kassette: Campagnolo 8-fach 26/23/21/19/17/15/14/13 (bei manchen steht A bei den anderen B dabei)
  • Kettenblätter: Campagnolo 52-AS 39-AS 5-Loch 135mm
Mögliche Neuteile:
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Felgen sind momentan Mavic Sup drauf.
Gibt es eine gut funktionierende Möglichkeit die defekten Teile auszutauschen ohne die ganze Gruppe tauschne zu müssen?
 
9-fach Campa-Kette ist die 1. Wahl als Ersatz.
Miche-Kassetten fahre ich 11-fach - dürfte 8-fach auch eine gute Wahl sein.
Kettenblätter ebenfalls: Miche Supertype.
Innenlager: Säubern, fetten, zusammenbauen, einstellen. Im Zweifelsfall: Einzelne Kugeln kaufen und ohne Ring einsetzen oder im Ring austauschen.

Felgen lassen sich natürlich ersetzen, wenn die Naben noch in Ordnung (sehr wahrscheinlich!) sind.
 
Das alte war sehr verdreckt entweder ich kann neue Kugelringe besorgen und es aufbereiten

Wichtiger als neue Kugeln einsetzen ist, die Laufflächen auf der Achse des Tretlagers auf Verschleiß zu prüfen.

Sowohl bei Naben, (da sind es die innenliegenden Konen), als auch bei Tretlagern fängt der Verschleiß üblicherweise dort an.
Nach einer Reinigung der Achse und der Lagerschalen, lassen sich durch einfache Sichtprüfung, Schäden erkennen.

Haben die Kugellaufbahnen hier keine ausgefressenen Bereiche, sind die Kugeln auch i.O.
Einfaches nachfetten und Einstellen des Lagers lohnt. Andernfalls ist jedes Gramm Fett fehlinvestiert und es empfiehlt sich der Einbau einer neuen Lagerpatrone.
 
Vielen Dank für die Antworten! Das ist schon einmal sehr hilfreich.
Das Innenlager werde ich dieses Wochenende mal säubern, aber so verdreckt wie das ganze ist habe ich nicht viel Hoffnung, vor allem weil eine Lauffläche der Achse schon rostig ist.
Ein abschließendes Urteil ist natürlich erst nach der Reinigung möglich, aber trotzdem würde ich gerne wissen ob es für die Maße des Innenlagers noch eine Alternative zum Campagnolo Centaur Innenlager Vierkant 70x111 mm gibt.

Kennt da einer von euch was? Habe leider nichts anderes gefunden.
 
Einige wenige Hersteller gibt es schon noch, die 4-Kant mit ISO herstellen. Imho hat (hatte) Miche etwas im Sortiment (Achtung: die haben aber auch JIS) und Token.

Ansonsten halt mal eBay (Kleinanzeigen) beobachten oder hier im Forum ( https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-6350#post-4716029 ): Die originalen Campa-Lager sind (sofern richtig eingestellt und ab und an mal neu gefettet) an sich unzerstörbar. Spricht also nichts dagegen, ein gutes Gebrauchtes zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten