• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmen! Hier der Thread dazu!!

AW: Abnehmen! Hier der Thread dazu!!

...weniger rein als der Körper braucht - also auf eine Zeit gesehen (sinnvoller Weise den Tag) eine negative Energiebilanz zu haben.

Kann ich übrigens bei mir ebenfalls bestätigen.
Habe im Sommer mit dem radeln angefahren und bin fast jeden Tag einfach wie ein Irrer meine Stunde gefahren (heute fahre ich ein wenig sinnvoller und körperlich andächtiger). Mein Motto war schnell, spassig und schwitzen - ohne Pulsuhr. Bei der Ernährung war es im Endeffekt nur FDH und fettreduziert . Also auf dem Frühstück weniger bzw. kein Fett und beim Kochen/Braten nur noch das nötigste genommen. Gegen den vermeintlichen Hunger (ist es Hunger oder nur Appetit? - das habe neu gelernt und dafür ein neues Gefühl dafür entwickelt) hat es geholfen immer viel zu trinken - Leitungswasser und Tomatensaft sättigen und sind lecker.

Resultat:
Seit Juni bis heute 22kg gepurzelt (Startgewicht 123kg). Das Abnehmtempo hat sich immer dasnn verlangsamt wenn ich weniger konsequent mit der Auswahl der Speisen war. Mittlerweilen bin ich an dem Punkt an dem ich mich bis auf die Fettwahl & Menge nicht mehr einschränke und es geht weiter abwärts (auch mit viel Schokolade) - wenn auch langsam.

Mein Ziel:
...schneller den Berg hoch -> bis RuK auf 90kg (d.h. wieder konsquenter werden) -> Neujahr 2009 80kg

Wünsche allen die Abnehmen wollen - sein es die paar kg zum Kampfgewicht oder auch die Abspeckvariante - viel Erfolg und vor allem Spaß dabei.

abnehmen ist doch leicht:D aber wie nimmt man Fett ab ohne dabei Muskelmasse abzubauen:confused: :confused: Ich verliere mehr Muskulatur als fett und momentan verliere ich massiv Muskelmasse ohne dass der fettanteil weiter abnimmt. Seit Februar habe ich 28 Kilo verloren, davon aber nur rund 10 Kilo Fett und 18 Kilo Muskelmasse + Wasser. Extrem frustrierend und ich überlege ernsthaft ob die Radelei nicht wieder aufgeben sollte:eek:

Gruß
Giro

sorry, ich möchte euch nicht in euren abnehmfred funken aber bergabkönig hat völlig recht. ga1 training zur gewichtsreduktion ist totaler quatsch!!!
das ist die größte fitnesslüge aller zeiten. der fehler liegt hierbei in dem unterschied zwischen absoluter und relativer fettverbrennung. entscheident ist danbei immer nur die negative energiebilanz! wer interessiert ist mehr zu erfahren kann mehr infos hier finden:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf
viel erfolg!!!
f4r

Begriffe wie "Fettverbrennungsmodus" etc. geistern ja nicht umsonst in der Weltgeschichte herum, sind irgendwie auch Ausflüsse von irgendwelchen Forschungen und diesbezüglichen Abnehmergebnissen.
Die von SpaßRobin zitierten Dokumente öffnen die Augen in ganz anderer Hinsicht. Eigentlich logisch: weniger aufnehmen als verbrauchen. Wenn ich in der Woche bis zu 10 Stunden trainiere (auch Krafttraining) muss ich mich nicht wundern, wenn ich nix abnehme, wenn ich gleichzeitig esse wie ein Scheunendrescher (Süßigkeiten, leckere Gerichte mit Sahnesoßen etc.). Also muss ich mich bezüglich des Essens dringend Gedanken machen...
Jedenfalls vielen Dank für die Erhellung. Jetzt fehlen mir nur noch Hinweise, wie ich diese Sch....attaken auf bestimmte Nahrungsmittel loswerde.

abnehmen ist doch leicht:D aber wie nimmt man Fett ab ohne dabei Muskelmasse abzubauen:confused: :confused: Ich verliere mehr Muskulatur als fett und momentan verliere ich massiv Muskelmasse ohne dass der fettanteil weiter abnimmt. Seit Februar habe ich 28 Kilo verloren, davon aber nur rund 10 Kilo Fett und 18 Kilo Muskelmasse + Wasser. Extrem frustrierend und ich überlege ernsthaft ob die Radelei nicht wieder aufgeben sollte:eek:

Gruß
Giro

um muskel masse zu halten musst du darauf achten bei negativer energiebilanz immer noch genug eiweiß zuzuführen

also eiweiß nicht reduzieren aber kohlehydrathe wech

Hab wohl einfach aus der geringen Anzahl von Posts und dem "Start" des öffentlichen Abnehmens auf einen "Anfänger" geschlossen...

Wenn Du schon trainiert bist, dann relativiert sich das natürlich noch mehr. Wenn man als untrainierter anfängt, sich - wieder - zu bewegen und (GA1) zu tranieren, dann steigert der Körper die Fettverbrennungsrate und den Kalorienverbrauch (wie im Link von f4r beschrieben) und das alleine kann den Effekt haben, dass man abnimmt.
Wenn Du aber schon trainiert bist (und davon kann man bei 6500km ha ausgehen ;) ), dann wird es wirklich wissenschaftlich, wie man einerseits abnimmt und andererseits nicht zu viel Muskelmasse verliert - und dabei dann auch noch halbwegs normal essen kann.
Da ich ja selbst keine Gewichtsziele habe, erlaube ich mir nur noch eine Anmerkung: rein auf die Kilos zu schauen, ist m.A. für einen Sportler nicht ganz einfach, weil man ja eben nicht nur Fett sondern auch Muskeln abnehmen kann. Und was bringt es einem am Berg, wenn man 5 Kilo weniger hat, aber dafür auch keine Muskeln mehr in den Beinen? Habe im Rad-Urlaub gerade so jemanden kennengelernt: Marathons ohne Ende gelaufen und inzwischen Trathletin mit einem echt ausgezehrten (bzw. austrainierten) Körper - aber sobald es mehr als 2% bergauf ging, ist die rückwärts gefahren.

Hm ich habe über 100kg, genauer gesagt 103kg bei einer Körpergröße von 190cm. Und ich bin was den kulinarischen gelüsten angeht ein äußerst schwacher Mensch. Essverhalten gleicht oft eines "Scheunendreschers" und ein Appetitt ist fast immer vorhanden. Meine Chancen abzunehmen sind äußerst gering, kann man mit die eines Rauchers vergleichen der aufhören will.
Am Berge merke ich die Kilos deutlich, muß zu meiner Schande gestehn das ich heute ein Teilstück schieben mußte.

Gruß Gruni

hi,
mein ausgangsgewicht anfang letzten jahres war sogar noch höher als bei dir, nämlich stattliche 109kg bei knapp 190 größe. da ich wie du auch SEHR gerne esse und ein wenig hobbymäßig das kochen "betreibe" dachte ich auch das gibt nie was mit der gewichtsreduktion. aber trotzdem, so gings nicht weiter! die hose drückte, was ich (ge)hass(t)e (habe) und als dann noch meine frau eines morgens die augen auf machte und sagte:" na du fetter mops." :eek: dachte ich so nun ists soweit, wie stell ichs am besten an??!! geradelt bin ich früher immer gern (bin 41 jahre), joggen hasse ich nach wie vor, und schwimmen war eine idee. essen, was für mich schon eine hohe lebensqualität darstellt wollte ich schon noch gut und auch nicht zu wenig. also hab ich mir ein rennrad (mittlerweile hab ich sogar zwei) zugelegt, mich bei bayer (uerdingen) im schwimmverein angemeldet, eine excel tabelle entworfen wo ich alles eintrage, sport, essen, trinken, gewicht usw. und meine ernährung umgestellt. d.h. ich mache nun fast seit einem jahr trennkost, was das genau ist kann man in unzähligen internetseiten nachlesen, für mich erschien das am sinnvollsten zu sein, was es dann auch war. esse viel gesünder, tagsüber fast nur obst. im moment pendelt mein gewicht zwischen 88 und 90 kg, hab also um die 20 kg abgenommen. hatte mir das auch anfang des jahres als ziel gesetzt. ziele sind wichtig. in meiner tabelle hab ich immer mein wirkliches gewicht (jeden tag) mit meinem, von mir für jeden tag, vorgebenes gewicht verglichen. vorgegebenes heißt, da ich nun nicht 10kg innerhalb von 2 wochen abnehmen wollte, sondern lieber langsamer dafür "halbarer" habe ich mir gesagt, 100g jeden tag das sollte machbar sein und es war machbar wie ich nun an meiner waage ablesen kann.

nächstes jahr will ich auf 82 bis 85 kg runter und damit solls auch gut sein, meine frau genehmigt mir nicht mehr, sie will auch noch ne schulter zum anlehnen. ist echt kein witz, sie kontrolliert mich beim wiegen.

ja so war das und ich fühl mich echt gut. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich echt ne menge sport (für meine verhältnisse) gemacht habe, das bedeutet fürs jahr 2007: 6000 km rr, knapp 150 km schwimmen und so noch hin und wieder inliner und fussball gespielt.

mein fazit: wichtig ist alles aufzuschreiben, das reizt ungemein an, die ernährung ist wichtig und halt der sport.

ich wünsche allen leidensgenossen viel, viel erfolg, ich kann nur sagen es lohnt sich

grüsse von einstigen fetten mops bernd

um muskel masse zu halten musst du darauf achten bei negativer energiebilanz immer noch genug eiweiß zuzuführen

also eiweiß nicht reduzieren aber kohlehydrathe wech

Ich habe im Sommer 6 Kilo abgenommen, ohne Muskelmasse zu verlieren.
Ich habe das mit der BIA überprüft. Bei mir hat das 3 Mahlzeitenprinzip(3 Mahlzeiten pro Tag dazwischen ca. 6 std nichts bzw. nur Gemüse als zwischenmahlzeit) sehr gut funktioniert. Ernährungszusammenstellung nach der Ernährungspyramide also viel Kohlehydrate ca. 1-1,5 g eiweiß je Kg Körpergewicht und so wenig Fett wie möglich.
Das bei mir Entscheidende war die Beruhigung des Butzuckerspiegels da durch das 3 Mahlzeitenprinzip auch nur 3 mal täglich Insulin ausgeschüttet wird, das den Fettabbau be/verhindert.
Aber auch dabei darf man nicht mehr reinschaufeln als man verbraucht das ist klar.

Begriffe wie "Fettverbrennungsmodus" etc. geistern ja nicht umsonst in der Weltgeschichte herum, sind irgendwie auch Ausflüsse von irgendwelchen Forschungen und diesbezüglichen Abnehmergebnissen.
Die von SpaßRobin zitierten Dokumente öffnen die Augen in ganz anderer Hinsicht. Eigentlich logisch: weniger aufnehmen als verbrauchen. Wenn ich in der Woche bis zu 10 Stunden trainiere (auch Krafttraining) muss ich mich nicht wundern, wenn ich nix abnehme, wenn ich gleichzeitig esse wie ein Scheunendrescher (Süßigkeiten, leckere Gerichte mit Sahnesoßen etc.). Also muss ich mich bezüglich des Essens dringend Gedanken machen...
Jedenfalls vielen Dank für die Erhellung. Jetzt fehlen mir nur noch Hinweise, wie ich diese Sch....attaken auf bestimmte Nahrungsmittel loswerde.

leider geistern sehr viele unwahrheiten über diese Thematik herum. (als beispiel seine hier angeführt: fettverbrennung erst nach 30 minuten, abends essen setzt an usw.) das training im fettverbrennungsmodus ist für die gewichtsreduktion völlig unerheblich. einzig wir ausdauersportler profitieren von langen einheiten im grundlagenbereich zur ökonomisierung des fettstoffwechsels um so lange wie möglich die begrenzten und wertvollen glycogenspeicher zu schonen. wir renn(rad)fahrer sagen dazu körner sparen.
bei einer gewichtsreduktion geht es darum so schnell wie möglich so viel wie möglich zu verbrauchen. das gelingt aber nicht im grundlagenbereich.
heißhunger hängt sehr oft mit dem richtigen blutuckerspiegel bzw. dem insulinspiegel zusammen. du solltest dich hierzu einmal mit dem glykämischen index befassen.
hier mehr dazu: http://www.glyx-tabelle.de/
mein persönlicher vorgehensweise bei notwendigen gewichtsreduktionen ist die vermeidung von kohlenhydraten (KH). diese besitzen die größte energiedichte und wirken sich damit sehr stark auf die energiebilanz aus. mit weißen fleisch, hühnchen , fisch und gemüse kann man sich bis zum abwinken sattessen solange man KH weglässt. dabei dann noch süsses vollständig meiden um den insulinspiegel nicht in die höhe zu peitschen und es bleibt auch trotz reduzierter energiezufuhr der hunger aus.
probier es doch mal aus….
f4r

mein persönlicher vorgehensweise bei notwendigen gewichtsreduktionen ist die vermeidung von kohlenhydraten (KH). diese besitzen die größte energiedichte und wirken sich damit sehr stark auf die energiebilanz aus. f4r

Seit wann haben KH die größte Energiedichte, 1g KH liefert genauso viel Energie wie 1g Eiweiß ca. 4,2 Kcal , Fett ca 9Kcal und Alkohol ca. 7 Kcal.
Ein übermäßiger Verzehr von Eiweiß bringt nichts weiter als erhöhte Harnsäurewerte.
Natürlich sollten KH in Form von Süßigkeiten vermieden werden.

danke @börndout für Deinen motivierenden Bericht. Naja man wird sehn wie es sich bei mir weiterentwickelt, gut ist ja schonmal das ich im Winterpokal mitmache und am Sport dranbleibe. Die Weihnachtstage muß ich noch gut überstehn und dann soll es endlich einen Gewichtsverlust geben.

Gruß Gruni

Hallo
Bei all den Kiloangaben wäre die Körpergröße auch noch interressant.Ihr seid glaub ich alle nicht besonders groß bei den Leichtgewichten.
Ich selber bin 1,78m groß und wiege 82kg.
Ich will auch nicht unbedingt leichter sein,nur das Körperfett reduzieren.

Gruß Volker

das waren auch ziemlich exakt meine Werte (vor dem Frühstück)
Giro

Seit wann haben KH die größte Energiedichte, 1g KH liefert genauso viel Energie wie 1g Eiweiß ca. 4,2 Kcal , Fett ca 9Kcal und Alkohol ca. 7 Kcal.
Ein übermäßiger Verzehr von Eiweiß bringt nichts weiter als erhöhte Harnsäurewerte.
Natürlich sollten KH in Form von Süßigkeiten vermieden werden.

Nicht die höchste. O.K aber eine hohe Energiedichte.
Nahrungsmittel mit einer hohen Kohlenhydratdichte (hohe glykämische Last), sind kalorienreich, obwohl sie fettarm sind.
100 Gramm „Bayerischer Kaiserschmarrn“ (das ist eine äußerst kleine Portion) enthalten 61 % Kohlenhydrate und nur 27 % Fett. Das scheint auf den ersten Blick ideal zum Abnehmen. Mit 7 Gramm Fett ist er auch tatsächlich relativ fettarm. Er enthält aber 33 Gramm Kohlenhydrate. Dadurch hat er eine sehr hohe Kohlenhydratlast (glykämische Last) und eine sehr hohe Energiedichte (nämlich 222 kcal/100g).
Besonders übel sind in diesem Zusammenhang natürlich alle Lebensmittel, die gleichzeitig eine hohe Fettmenge und eine hohe Kohlenhydratmenge enthalten (dazu gehören belegte Brote, Sandwiches, Kuchen, Gebäck ...). Dabei ist (Milch-) Schokolade der absolute Spitzenreiter mit 536 kcal pro 100 g und einem Gehalt von sage und schreibe 31 Gramm Fett und 54 Gramm Kohlenhydrate pro 100 g!
Fleisch hat dagegen vollkommen zu Unrecht das Image als Hauptlieferant von Fett und Gesundheitsgefährdung. Dies trifft viel mehr auf die minderwertigen Fleischabfallprodukte (Wurst, Presssack etc.) zu. Während diese nämlich fast ausschließlich aus Fett bestehen, sind viele Fleischsorten ausgesprochen fettarm und hochwertigste Eiweißlieferanten. Eine 100 Gramm-Portion Schweineschnitzel (pur) enthält gerade mal 2 Gramm Fett und hat lediglich 107 kcal, also eine sehr niedrige Energiedichte.
Die Betrachtung der Lebensmittel aus Sicht der Energiedichte vereint die scheinbaren Widersprüche der beiden Lager, indem sie einen niedrigen bis moderaten Fettgehalt und eine niedrige Kohlenhydratdichte (glykämische Last) gleichzeitig berücksichtigt.
Eiweiße sind nicht so energiereich wie Fette. Ihre Energiedichte beträgt 17,2 kJ/g (= 4,1 kcal/g).
http://buildingyourbody.de/ernaehrung/eiweiss.php
Denn Fett hat mit neun Kalorien pro Gramm eine große Energiedichte, Kohlenhydrate und Eiweiß haben dagegen nur vier Gramm.Als Sportler kann man sicher für einige Zeit auf die Zufuhr von Kohlenhydraten verzichten. Auf den verzicht von Eiweiß rate ich aber dringend ab!

danke @börndout für Deinen motivierenden Bericht. Naja man wird sehn wie es sich bei mir weiterentwickelt, gut ist ja schonmal das ich im Winterpokal mitmache und am Sport dranbleibe. Die Weihnachtstage muß ich noch gut überstehn und dann soll es endlich einen Gewichtsverlust geben.

Gruß Gruni

...nur mut wird schon. wie gesagt, wichtig sind die (realistischen) ziele und das tägliche führen der werte, zeiten, speisen ect. in einer tabelle!!!! wirst sehen wie das motiviert wenn man sieht, dass man leichter wird, dass man bessere zeiten fährt usw....auch wenn man mal einige tage sehr enthaltsam gelebt hat macht es spass das anhand der tabelle abzulesen.

eins noch, belohn dich auch mal, das ist wichtig und hebt die stimmung. auch solltest du nicht "sklave" deiner waage werden. es geht auch mal anders herum, dass man mal einige gramms zunimmt....kein problem.
im moment halte ich es seit dem ich mein (ziel)gewicht für dieses jahr erreicht habe so, dass ich mich nur noch montags wiege. aber die erste zeit würde ich es schon jeden tag machen auch wenns manchmal schwer fällt, ich kenn das.
man entwickelt nachher ein gefühl dafür ob das wiegerergebnis gut oder nicht so gut ausfallen wird, bevor man überhaupt auf der (manchmal verfluchten) waage stand.

was aber eigentlich das schönste ist, neben dem abnehmen, die entstandene fitniss und die enorm gesteigerte lebensqualität...

wenn du willst schicke ich dir mal "meine tabelle"...

100 Gramm „Bayerischer Kaiserschmarrn“ (das ist eine äußerst kleine Portion) enthalten 61 % Kohlenhydrate und nur 27 % Fett. Das scheint auf den ersten Blick ideal zum Abnehmen. Mit 7 Gramm Fett ist er auch tatsächlich relativ fettarm. Er enthält aber 33 Gramm Kohlenhydrate. Dadurch hat er eine sehr hohe Kohlenhydratlast (glykämische Last) und eine sehr hohe Energiedichte (nämlich 222 kcal/100g).

Also wenn 100g Kaiserschmarrn 61% KH enthalten, dann sind das allein schon über 250 kcal. Ich gehe mal davon aus, du hast dich beim Fettanteil verschrieben, dann kommen bei 7 % nochmal 63 Kcal dazu.

Der glykämische Index sagt doch nur, wie schnell die aufgenommen KH in
Butzucker umgewandelt werden.
Hier mal ein Auszug über die Funktionen von KH für unsere so heiß geliebten Körper.

" Zufuhrempfehlung für Kohlenhydrate:
Da Kohlenhydrate und Fette sich in weiten Grenzen als Energielieferanten untereinander vertreten können, gibt es keine genauen Zufuhrempfehlungen. Für einen normalen Fettstoffwechsel sind täglich 60 - 100 g Kohlenhydrate notwendig. Wird zu wenig Energie in Form von Kohlenhydraten und Fetten zugeführt, so wird Protein anstelle der Energieträger abgebaut. Man spricht deshalb von der Protein-sparenden Wirkung der Kohlenhydrate.

Die DGE empfiehlt mindestens 50% des Energiebedarfs durch Kohlenhydrate zu decken.

Bevorzugt werden sollen stärkehaltige, hochmolekulare Kohlenhydrate. Der Verzehr von niedrigmolekularen Kohlenhydraten sollte reduziert werden"

Heißt im Klartext zuwenig Kohlehydrate = Muskelabbau.

Das sind alles gute Hinweise - ich bin wieder mal motiviert... Die ersten Tage sind hart, aber da habe ich schon ganz anderes hinter mir...

Hallo,

meine Körpermaße erstmal vorab gesetellt. ich wiege bei 177 cm stattliche 93.5 kg und einem Bauchumfang von 110cm.(Muss dazu sagen, sonst ist das recht wenig fett an mir) Ich gehe seid 2 Monaten ca. 2 mal die Woche ins Fitnessstudio (wenn die zeit nicht da ist, dann auch mal gar nicht) und ein bis 2mal die Woche gehe ich auf einen Crosstrainer oder auch aufs Spinningbike mit dem einzigen ziel eine Stunde bei normaler Belastung zu schaffen. (Länger machts einfach keinen Spaß).

Mein Ziel ist es nicht abzunehmen, denn das kommt automatisch. In erster Linie gehts mir wieder darum bis Juni 2 Stunden joggen zu können und bis ende des Jahres Ausfahrten von bis zu 100km zu schaffen (seid letzter Woche steht das RR im keller)

Wenn jemand Tips wie man den bauchumfang vermindern (von meiner Frau leibevoll Röllchen genannt) kann ohne dabei auf Bier (in Maßen) und essen (auch nach 19 uhr) verzichten zu müssen, dann bitte her damit...

ansonsten zählt für mich...ich muss mal wieder so aussehen wie vor 7 jahren (also mit Anfang 20), wieder in einem vernünftigen Maß Sport treiben zu können, die Rückenschmerzen zu verhindern, das Bierchen nach dem Sport zu trinken und Glücklich zu sein

bei 93 Kilo schaffst Du keinen Bauchumfang von 110cm. Horizontak messen;)

Giro

Zurück