• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ab wann nach Zentrieren

kette links

Mitglied
Servus alle zusammen,

ich hab an meinem Renner die WHR-550 verbaut und heute beim Großreinemachen ist mir aufgefallen das dass Hinterrad leichten Seitenschlag hat < 1 mm.
Ach ja Laufleistung bis jetzt 3800 km wurden bei 800 km schon mal nach Zentriert.

Nun meine Frage bei wie viel Seitenschlag sollte man denn nach Zentrieren ?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Sepp

AW: ab wann nach Zentrieren

Servus alle zusammen,

ich hab an meinem Renner die WHR-550 verbaut und heute beim Großreinemachen ist mir aufgefallen das dass Hinterrad leichten Seitenschlag hat < 1 mm.
Ach ja Laufleistung bis jetzt 3800 km wurden bei 800 km schon mal nach Zentriert.

Nun meine Frage bei wie viel Seitenschlag sollte man denn nach Zentrieren ?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Sepp

Einen Millimeter fänd ich unerträglich!
Gruß

Mal überlegen. An meinem Zentrierständer die Schrauben haben wahrscheinlichn eine Gewindesteigung von1mm, und ich meine, 1/4 Umdrehung, also ein Seitenschlag von ,25mm ist noch ok bzw. das, was noch mit vertretbarem Aufwand zentrierbar ist. Was darüber liegt kann mitunter schon lästig sein.

Das ist echte Geschmackssache. Ich hab' gestern auf 'ner Tour jemanden gesehen, dessen hinteres Laufrad einen Schlag von ca. 2 - 3 cm :eek: hatte. Sie ist damit immer noch gefahren.

Ich für meinen Teil würde aber auch schon bei knapp :rolleyes: > 1mm anfangen. Je weniger man nachzentrieren muss desto einfacher ist die Sache.

Gruss

an meinen RR sind auch die WHR 550 verbaut...

Kann man mit etwas handwerklichem Geschick Seiten- und Höhenschlag selbst austarieren?? Oder ist dies nur mittels Spezialgerät möglich?? Ich wäre über eine "kurze, aber detailierte Anleitung" sehr dankbar...

Z.Z. ist der Seitenschlag ca. 0.2 mm und der Höhenschlag 0.5 mm und dürfte damit noch im grünen Bereich liegen, weswegen ich mich jetzt auch auf ne tolle Sonntagsausfahrt freue...:)

Danke, GT

Servus,

ich habe es diesmal auch selber hinbekommen googel mal einfach rum da finden sich
zig Anleitungen wie die , oder diese wobei letztere mir am besten gefällt mit dem Tip Rollentrainer als Zentrierständer
Musst dir nur so einen Sonderschlüssel von Shimano holen den mein normaler Nippelspanner hat nicht gepasst.

Gruß Sepp

habe nun den TL-WH77 von shimano für 15€ bestellt.da ich auch recht ruppig mit den 550ern umgehe versuche ich mich einmal am zentrieren.denke das bekomm ich hin.berichte dann von meinen misserfolgen ;)

Shot at 2007-07-10

hat wunderbar funktioniert.hatte mir ein paar anleitungen im inet durchgelesen.speichen waren teilweisse auch recht locker da ich sie noch nie nachgezogen nachdem sie sich gesetzt hatten.

Zurück