• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9fach vs. 10fach (Kosten vs. Schaltkomfort)

Lief alles über Versandhandel mit schlichter Fehlerbeschreibung.
Alle anderen Hersteller bei denen ich reklamiert habe, sind so tätig geworden.
Die vorbildlichsten Vertreter: Sigma, ciclosport, Schwalbe, Bumm, Trangia, Shimano
Sehr vorbildliche Händler bei Problemen mit Mavic: cycle-basar (trotz Auslaufware), Komponentix
Ohne Diskussion teils sogar nach der Garantiezeit (Bumm) gab es Ersatz.

Was ich nur nicht verstehe, was bei dir alles so vorfristig kaputt geht. Ich habe ja auch so Einiges am Laufen. Aber Reklamationen? Höchst selten.
Leicht eierige FSA-Billig-Kurbel habe ich auch gehabt. den größten Teil davon habe ich durch vorsichtiges Planschleifen der Blattaufnahme beseitigt, der Rest stört nicht.
Laufräder baue ich selbst, die Beleuchtung läuft "ewig", Reifen nutzen normal ab.
Mal ein Ausreißer, aber das lief bei mir immer recht komplikationslos.

Dein Pech will ich nicht haben.
 
Ich hatte bei meinen Zondas(neu) einen Speichenbruch. Kein Garantiefall, aber ungewöhnlich. Eingeschickt, telefoniert. Nach 4 Wochen hatte ich die Zondas wieder, mit dem Hinweis auf Kulanz!!
So what?
 
Wo Du Zondas erwähnst...
Ein Kollege hatte bei seinen Zondas innerhalb der Garantie einen defekten Freilauf. Ab und zu knackt das Hinterrad bei Lastwechseln auch bei mir verdächtig.
Als ich vorgestern hinter dem besagten Kollegen her fuhr, hab ich das gleiche Geräusch wieder von seinem Hinterrad gehört. Haben die ein grundsätzliches Problem mit dem Freilauf?

Grüße,

 
Na offenbar packt ein Zahn nicht - hört sich fast an, wie ein Speichenbruch. Ein zweiter Kollege berichtet übrigens was ähnliches.
Möcht ungern mit durchrutschendem Freilauf irgendwo in der Pampa stehenbleiben.

 
Na offenbar packt ein Zahn nicht - hört sich fast an, wie ein Speichenbruch. Ein zweiter Kollege berichtet übrigens was ähnliches.
Möcht ungern mit durchrutschendem Freilauf irgendwo in der Pampa stehenbleiben.


Du weißt wie der Freilauf abgeht?
Ein 10er oder 8er Inbus und ein 17er Maul zum Gegenhalten, mehr nicht. Sieh nach ob die Feder noch ganz ist.
 
Ja, guter Tip - muß ich wohl mal machen - hab die Campa-Anleitung schon 'runtergeladen, aber es gibt immer so viele andere Sachen zu tun....

 
Was ich nur nicht verstehe, was bei dir alles so vorfristig kaputt geht. Ich habe ja auch so Einiges am Laufen. Aber Reklamationen? Höchst selten.
Leicht eierige FSA-Billig-Kurbel habe ich auch gehabt. den größten Teil davon habe ich durch vorsichtiges Planschleifen der Blattaufnahme beseitigt, der Rest stört nicht.
Laufräder baue ich selbst, die Beleuchtung läuft "ewig", Reifen nutzen normal ab.
Mal ein Ausreißer, aber das lief bei mir immer recht komplikationslos.

Dein Pech will ich nicht haben.

OT

Vielleicht werde ich im Gegensatz zu anderen nur schneller aktiv.
Ich warte z.B. nicht mehr ab bis Lager übels rau laufen.

Einige Sachen waren auch gleich im Neuzustand nicht in Ordnung.
Z.B. wie das erste Campa Centaur Innenlager, was mit einer völlig verschnitten Gewinde kam und zudem bei Betrachtung unter Licht sich zeigte, dass die Gewindegänge blühenden Rost hatten (neu aus einer ungeöffneten Verpackung).
Da gab es natürlich Ersatz. Die Geschichte vom zweiten, ist bekannt.
Oder auch günstige Shimano Pedale, wo eins oft etwas zu stramm eingestellt ist. Nach 2000/3000 km lief es rau und es gab Ersatz inklusive neue Cleats mit Entschuldigung.
Inzwischen spare ich mir das Reklamieren und stelle die Pedale einfach selbst neu ein.
Aber auch schon bei den Dura Ace Pedalen im Rose Ausverkauf sind mir zu stramm eingestellte vorgekommen.

Um zu Mavic zu kommen.
Es waren Aksium im Ausverkauf. Der Versender war so nett mir ein zweites Paar zu liefern und ich konnte mir jeweils das kleinste Übel (abgehobenden Ösen vom Felgenbett und schlechte Speichenaufhängungen an der Nabe) herauszusuchen.
Ich hätte auch komplett vom Kauf zurück treten können. Bei 90 € sagt man aber nicht nein.
Von der Einspeichqualität reden wir nicht, aber da konnte ich selbst tätig werden.
Bei einer Mavic Open Pro hatte ich auch überproportional abgehobenen Ösenkragen (Open Pro ist hier generell nie sonderlich verarbeitet, wenn man mit DT 415/465 vergleicht), mit dem Ergebniss, dass es die bishere einzige Felge (auch von 3 anderen Open Pro) war, die sich zum Wasserspiel entwickelt hat (Wasser im Felgenkörper - Nein ich habe keine Furten durchquert.). Wie sich später herausstellte, war es eine fehlerhafte Charge.



Und die Probleme mit den Shimano Ketten (bei mir zum Glück nur eine, anderen sind 5 Stück gerissen, teils an 20 Laschen Anrisse) und mit den Innenlager (sowohl Shimano als auch Campa) haben andere auch.
Einige Campa 4Kant Fahrer haben sich daher mit Miche ISO Innenlager aus dem Ausverkauf eingedeckt. Sind auch nicht (viel) besser als die Campa Centaur,
aber kosteten nur 1/4.


Sicherlich ist auch Pech dabei, dass ich seit 2005 so viel abgegriffen habe, aber ich hatte keine (kaum) Probleme, die nicht andere auch hatten.


Und da du Reifen erwähnst, die halten bei mit bei Rennreifen ewig. (Außer bei Cuts in der Flanke, meist bei kurzen Passagen über unbefestige Wege. Feuersteine haben halt scharfe Kanten. )
Ich gebe auch regelmäßig Tips, wie man lange Laufleistungen (Lauffläche) erreichen kann.

Bei Crossreifen hatte ich einen Ausreißer, da rissen die Stollen ab, sogar am Vorderrad.
(Habe ich aber nicht reklamiert.)

Und dass Spikereifen (Schwalbe) wenige Spikes verlieren, ist nichts Ungewöhnliches.
Und wenn man dann noch ein Päckchen Spikes völlig unkomplziert geliefert bekommt, freut man sich.

Und bei Laufräder bekomme ich es, im Gegensatz zu anderen hin, selbst mit billigen Naben passable Laufzeiten zu erreichen.
Und auch schon fast aufgegebene Naben (anderer Fahrer) zu noch vielen tausend Kilometern zu verhelfen.

Bei Trangia war es eine miese Verarbeitungsqualität, scharfe Kanten und in Teil war verbeult.
Der Importeur war so nett mir ein besser verarbeitetes Teil herauszusuchen.
Aber machen wir uns nichts vor, an die Verarbeitungsqualität älterer Modelle kommen die neuen Modelle nicht mehr heran.
Und das gilt nicht nur bei Trangia (die trotzdem im Vergleich zur Konkurenz noch einen sehr hohen Standard haben).
Es können seit der Fernostverlagerungen die hohen Qualitätsstandards nicht mehr erreicht werden.
Ein gutes Beispiel hierfür ist auch Tubus mit teils sehr schief geschweißten Lowridern (dass es fast an den Reifen schliff). Letztere Extremfall zum Glück nicht bei mir, aber der Hinweis kam (mit Photo) als ich die leicht unterschiedlichen Abstände meines Reifens zum Lowrider ergründete (und diesen auch schon an einem zweiten Rad mit selben Ergebnis verbaut hatte).

Bei Sigma und Ciclosport handelte sich es um leidliche Empfangsprobleme mit der Funktechnik.

Dann gab es noch Probleme bei Sigma mit den Kabeln der NiMh Akkus (mit Halogenleuchten). Habe einen neuen bekommen.
Diese Akku habe ich ungeöffnet/eingeschweißt in Hartplastik verkauft (wegen Umstieg auf Nady und LED).
Der Nachfolger hatte wenig später das selbe Problem. Ich hatte ihm noch angeboten das Ding zurücknehmen (Geld zurück zu geben) und ich hätte wieder reklamiert.
Aber er wollte nicht.

Bei Bumm war es eine abgebrochene Halterung im x-ten Jahr.
Als dort einfach getauscht wurde, sind mir fast die Unterkiefer runtergeklappt

Aber die Glanzbeispiele sind ja nicht meine Ansprüche bei Campa gewesen.
(Auch wenn Übereifrige etwas anderes interpretieren wollen. Warum auch immer ...)

So wie es bei meinem Time Pedal mit Lagerspiel gemacht wurde, einfach eine Reparatur und das Problem ist verschwunden, ist ebenfalls für mich vollkommen ok.
 
Ist doch ausgelutscht :D
Bei Einem hält es ewig, beim Anderen eine Woche. Wenn Du täglich die Kette entfettest und neu ölst, aber nur zart bitte, holst Du mindestens 83,5 km raus. Tödlich ist nord-östliches Küstenwetter, in der Bretagne ist es nur unangenehm für den Fahrer. Zur Ermittlung des Kettenverschleiss empfiehlt es sich ein Ingenieurstudium abgeschlossen zu haben, um auch nur annähernd exakte Werte zu erhalten.
Das ist der einfache Teil ;)
Kompliziert wird es, wenn Du einen Reklamationsfall hast. Burschikoses Auftreten hilft bei fast allen Firmen/Händler und ermöglicht auch den Umtausch nach Ablauf aller Fristen.
Beachte jedoch: bei Campa nicht -hier in Vertretung von Campa Leverkusen-
Es wird jedoch gemunkelt, wenn man sich gesittet verhält, ist auch hier was drin.
Wie ein solches Verhalten bei anderen Firmen/Händlern bewertet wird, ist empirisch noch nicht gesichert.

Alles klar? ;)

MfG
Frank


Blühende Phantasie.

Setz die mal für etwas Konstruktives ein. ;)
 
Konstruktiv? Ich habe den Kern schon ganz gut getroffen. Du magst das nicht so sehen, was mich jedoch nicht juckt.
Ich habe einigen aus der Seele gesprochen und ein paar Schmunzler erzielt, das reicht mir.

MfG
Frank
 
So, um mal wieder von den ganzen Nebendiskussionen wegzukommen, wieder etwas von mir.

Auf meinem aktuellen Flatbar fahre ich eine 3fach Kurbel mit 26/36/48 und einer 9fach 12-32 Kassette, was mit 60-559 Reifen eine Entfaltung von 1,75 bis 8,6 Metern ergibt.
Ich habe über den Sommer verschiedene Kassetten durchprobiert (11-34, 12-25, 12-27, 11-28 und 12-32).
Die 11-34 war mir einfach zu grob gestuft, und das 11er und 34er kamen nur sehr selten zum Einsatz. Bei den 12-25 und 12-27 war einfach die Übergang vom mittleren zum größen Blatt zu unharmonisch, das hat beim 11-28 besser gepasst.

Der Vorteil bei 12-32 ist, dass einen Gang früher aufs große Blatt kann (48-18, 6,08 Meter) als bei 11-28 (48-16, 6,84 Meter) und für den Notfall sogar noch einen kleineren Gang habe, das fehlende 11er stört mich praktisch nicht.

Wenn ich die Übersetzung auch bei meinem neuen Flatbar mit 28" Rädern beibehalte, dann macht die mit 50-622 Reifen eine Entfaltung von 1,85 bis 9,12 Metern und bei 60-622 Reifen 1,91 bis 9,4 Metern.

Ein Umstieg auf 10fach würde nur dann für mich Sinn machen, wenn ich auch die passenden Kassetten dafür bekommen würde.
Bei den meisten RR-Kassetten sind mir aber die kleinsten Gänge noch ein bisschen zu dick, und bei den 10fach MTB Kassetten sind mir die kleinsten Ritzel zu grob gestuft, und ein 11er Ritzel ist ein verschenkter Gang, dafür brauche ich nicht von 9fach auf 10fach wechseln. Im Vergleich, 52-12 mit den üblichen 23-622 Reifen auf dem Rennrad sind 9,19 Meter Entfaltung.

Am sinnvollsten erscheint mir noch die 12-30 Kassette aus der neuen Tiagra, damit hätte bei 50-622 eine Entfaltung von 1,98 bis 9,12 und hätte die kleinen Ritzel in 1er Schritten fein abgestuft: 12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

Auch hoffe ich, dass auch noch das 19er mit einem akzeptablen Schräglauf auf dem großen Blatt fahren und somit ab 48-19 (5,76 Meter) auf das große Blatt wechseln kann.

Das größte Ritzel im Bereich von 28 bis 32 Zähnen sein, damit ich auch bei Fahrten mit der Radgruppe von meiner Freundin nicht zu sehr in den Trittfrequenzkeller muss wenn ich am Berg nicht vorausfahren will.
 
Bei meinen 5000km-10000km im Jahr ist mir das ziemlich egal, zumal die Campa-Veloce Ketten eh min. 8tkm. laufen :cool: Als ich noch 9-Fach gefahren bin hat so eine Kette locker 1.5Jahre gehalten. Jetzt fahr ich 10-Fach. Keine Ahnung was länger hält. Werde deswegen wohl kaum auf 9-Fach zurück ^^

Das ist auf jeden Fall kein Grund sich den Mund fusselig zu reden, oder Buch zu führen. @TE: nimm halt Campa ;)

Hat Campa überhaupt MTB/ATB Komponenten?
Auf Grund des Rahmens werden an einigen Stelle keine RR-Komponeten funktionieren.
Außerdem haben wir schon fünf Räder mit Shimano im Haus, so konnte man bislang viele Sachen einfach durchtauschen.
 
Am sinnvollsten erscheint mir noch die 12-30 Kassette aus der neuen Tiagra, damit hätte bei 50-622 eine Entfaltung von 1,98 bis 9,12 und hätte die kleinen Ritzel in 1er Schritten fein abgestuft: 12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

Auch hoffe ich, dass auch noch das 19er mit einem akzeptablen Schräglauf auf dem großen Blatt fahren und somit ab 48-19 (5,76 Meter) auf das große Blatt wechseln kann.

Ich mag die 12-30 Kassette sehr, zumindest mit 2x Kurbel, ist problemlos das 24er und auch das 27er Ritzel fahrbar.

Ich nutze eine 34/46er Kurbel mit dieser Kassette.


Aber auch mit einer 3x Rennkurbel und 11-34 Kassette war zumindest das drittgrößte Ritzel gut fahrbar.

Insofern, denke ich, dass 19er zu fahren ist kein Problem.
 
Hat Campa überhaupt MTB/ATB Komponenten?

Schon ein Weilchen nicht mehr.

Jedoch Flatbarshifter: (dann jedoch große Reifenbreiten nur mit Scheibenbremsen wie der BB7 Road möglich. oder halt ungünstiger V-Brake mit Adapterrolle)

http://www.bike-components.de/products/info/10052?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

und 12-29 Kassetten v. Campa selbst, eventuell auch günstiger von Miche

und

als Kurbel eine Sugino XD2

http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=26296

Q-Faktor kleiner als bei MTB Kurbeln (und kann trotzdem an MTBs passen)

Kettenlinie günstiger um die großen Ritzel zu fahren

jedoch als kleinstes Kettenblatt nur ein 24er möglich
 
Das ist ja wie ´ne Massenschlägerei auf der Kirmes...​
Irgendwann weiß keiner mehr wer angefangen hat, geschweige denn, worum es ging.​
 
Zurück
Oben Unten