• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano RD-7800 Schaltwerk mit CS-5700 Kassette

Ede_217

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

mein RR bekommt ein Upgrade auf 10fach.
Ich habe noch ein altes Dura-Ace Schaltwerk (RD-7800) von meinem TT Bike.
Als Kassette habe ich die neue 105er im Blick, die CS-5700, mit 11-28er Ritzelpaket.
Frage: Ist das kompatibel?

Habe an einer Stelle, gelesen, dass die CS-5700 sich von der CS-5600 nicht wesentlich unterscheidet. Die CS-5600 ist laut Shimano Archiv (2010) mit dem Schaltwerk kompatibel.
Andererseits schreibt RoadBike https://www.roadbike.de/rennrad-parts/kampf-der-giganten-campagnolo-vs-shimano-vs-sram/
Zitat: "Shimano:
Hintere Antriebskomponenten: Alle rechten Schalt-/Bremshebel, Schaltwerke, Kassetten und Ketten der Zehnfachgruppen (auch aktuelle mit Vorgängerversionen) sind kompatibel.
Ausnahmen bilden die aktuellen Kassetten mit den Kombinationen 11-27 und 11-28. Sie benötigen auch die Schaltwerke der aktuellen Versionen. "

Könnte mir vorstellen, dass diese Ausnahme gilt, weil vielleicht das alte Schaltwerk zu kurz ist für diese "großen" Ritzel, weil man das früher wohl nicht gefahren hat. Würde es gerne wissen, bevor ich mein Schaltwerk schrotte und bitte um Aufklärung. Vielen Dank!

Sportliche Grüße
Andi
 
Ich kann dich beruhigen, idR geht das Schaltwerk auch mit 11-28 obwohl es nur für max 12-27 gedacht ist.
 
Also ist die Größe des Schaltwerks tatsächlich der Grund für die "Ausnahme"? In dem Fall hatte ich mich gefragt, warum die Kassetten mit 12-30 net auch explizit genannt sind. Die müssten ja dann sowieso raus fallen. Vielleicht einfach nur ein Lapsus.

Danke auf jedenfall für die schnelle Antwort. Hoffentlich gilt das idR auch in meinem Fall :)
 
12-30 kam erst später. Die ersten RD-5700 waren nur für 11-28. Dann kamen die Kompaktkurbeln 50/34 und die größeren Kassette um damit auch die 3fach Fraktion abzudecken. Dafür würde das RD-5700 modifiziert und hieß dann RD-5701, das 11-30 schafft.
 
Zurück
Oben Unten