• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7fach UG Zahnkranz woher bekommen? oder umrüsten auf HG?

pinkmushroom

Mitglied
Hallo,

ich baue mir grad ein Koga Roadwinner auf. Als LRS fehlt jedoch noch ein mir zusagender.
600er Naben mit UG Freilaufkörper hätte ich noch da bzw waren drauf, jedoch mit 15-23er Kassette die wenn eher Richtung 13-26 getauscht werden soll, und eben Wolber t430 in "dunkelgrau" die mir optisch nicht so gefallen.
Neue UG Kassetten gibt es aber nicht mehr, oder?
Eine HG Kassette mit Gewinde im kleinsten Ritzel ebenso wenig, oder? (zum Anfang passte UG ja auch auf HG dank doppeltem Gewinde an den Naben)
Alternativ wäre mir sicher auch mit einem 126mm Einbaubreite 600er HG Nabensatz geholfen. Ein wirklich kaum genutzen LRS mit 6400er Naben und eben den genannten Wolber Felgen hätte ich auch zum Tausch evtl.

Gruß
Stefan

Anzeige

Re: 7fach UG Zahnkranz woher bekommen? oder umrüsten auf HG?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jan_J_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: 7fach UG Zahnkranz woher bekommen? oder umrüsten auf HG?

Hääh,
wie jetzt?

Du hast was für eine Nabe, an die du einen HG-Kranz haben möchtest?

Ich habe eine fh-6400 mit UG Freilaufkörper.

Jedoch müsste man doch eine HG Kassette drauf bekommen wenn man das Abschlussritzel vom UG weiterverwendet? Dann bräuchte ich wohl nur ein 12/13er Abschlussritzel für UG.

... nein, auf einen UG-Freilauf geht keine HG-Kasette ... zumindest nicht ohne diese mit der Feile zu bearbeiten.

Andersherum gab es die ersten HG-Freiläufe kompatibel zu den alten UG-Kasetten.

Aber auch UG-Ritzel gibt es noch ... allerdings nur ab und an und i.d.R. teuer.

Ich habe eine fh-6400 mit UG Freilaufkörper.

Du kannst den Freilauf umbauen,
also einen HG-Freilauf auf diese 6400-Nabe anstelle des UG-Freilaufs setzen.
Dann - und nur dann - kannst'e die Nabe mit HG-Kränzen bestücken. Ansonsten wackelt's.

Klingt an sich gut...

gibts da denn evtl eine Anleitung im Netz für? bzw wirklich nur "Achse raus, mit 10er Inbus Freilauf auf, Körper tauschen, Achse wieder zu" kein zentrieren, Nabenspiel einstellen etc nötig?
Und hat jemand eine Idee welchen Freilaufkörper ich dann benötige? Falls es der "original Shimano" aus Serie 6400 sein muss würde ich eine Nabe wohl denke eher auffinden als nur den Freilaufkörper selbst :rolleyes:

Gruß und Dank
Stefan

Die Sache ist wirklich so:

- Kassette runter
- Achse ausbauen, also Kontermutter und Konus runter und Achse rausziehen. Kugeln dabei nicht verlieren.
- Inbus (13'er, weiß nicht mehr genau?) in den Freilauf ansetzen und rausdrehen. Ist ein bisschen fester drauf i.d.R.
- Mit dem neuen Freilauf wieder rauf auf den Nabenkörper
- Achse mit neu gefetteten Lagerteilen wieder einbauen, Lager justieren, fertig.

Du wirst wohl eher eine alte Nabe finden, als einen alten Freilauf solo.
Theoretisch kannst du auch von anderen Naben den Freilauf nehmen, aber nur die Ultegra, DA und XT (730'er) haben den schwarzen Freilauf. Die unteren Gruppen hatten bronzefarbende Freiläufe. Die passen aber auch.
Nur die achtfach-Freiläufe passen nicht. Damit müsste eine längere Achse eingebaut werden und die Einbaubreite steigt von 126 auf 130 mm.

Die Sache ist wirklich so:
[...]
- Inbus (13'er, weiß nicht mehr genau?) in den Freilauf ansetzen und rausdrehen. Ist ein bisschen fester drauf i.d.R.
Einen 10 mm-Inbus braucht man, am besten einen mit langem "Stiel" oder eben eine gut passende (Rohr-)Verlängerung für einen kurzen 10er. Ist wirklich ein bißchen fester drauf, aber in der Regel wiederum nicht so fest wie ein durch kräftigen "Tritt" angezogenes UG-Abschlußritzel ... ;)

Ansonsten passen prinzipiell alle 7-fach-Freiläufe, allerdings hatte Shimano da - abgestuft nach Gruppen und unterschieden nach "Straße" und "MTB" - unterschiedliche Dichtungssysteme, die teilweise von den Durchmessern her untereinander nicht kompatibel sind, da muss man also eventuell den antriebsseitigen Konus der "Spendernabe" mittauschen (und ggf. neu ausdistanzieren, da "MTB"-Naben meistens breiter waren). Ist aber eigentlich alles nicht schwierig und nicht sehr aufwendig.

Und eigentlich sollten HG-Ritzel schon spielfrei auf einen UG-Rotor passen, die Maße der Nuten sind identisch, bis auf die eine Nut, die bei HG schmaler ausgeführt ist, damit die Ritzel nur in einer Position aufgeschoben werden können. Diese "Sparnut" muss man eben an allen Ritzeln (außer dem geschraubten Abschlußritzel) auffeilen/aufdremeln, dann geht es problemlos (natürlich sollte man dann auf die richtige Position der Ritzel zueinander achten), und bei den UG-Stahlrotoren stellt die fehlende eine Nutkante auch von der Belastung her kein Problem dar (bei den Alurotoren wäre es hingegen schon eines, aber die haben ja anscheinend auch bei korrekter Beritzelung häufig Probleme mit sich einarbeitenden Ritzeln ...).

Waren noch ritzel da oder weißt du jetzt, ob man eine 6400 sicher auf HG umrüsten kann?
Klar, es braucht nur die passenden Freiläufe...
IMG_20210220_125157157.jpg

6400, 6401, 6402
IMG_20210220_125206898.jpg

Nur ..01 und ..02 können auch HG mit Lockring.

Klar, es braucht nur die passenden Freiläufe...
Anhang anzeigen 902747
6400, 6401, 6402
Anhang anzeigen 902748
Nur ..01 und ..02 können auch HG mit Lockring.
Also Kann ich 6400 Nabe definitiv nicht direkt umrüsten!?

Die 01 und 02 haben demnach diese eine passende Aufnahme für
Die "Kombifreilaufkörper" mit Innen- und Außengewinde, welche so aussehen?
71uH2UtM2RL._AC_SL1200_.jpg

Und die frühe 6400 hat eine Aufnahme für diese FLK:

513Ey48Yf7L._AC_SL1000_.jpg

dir ist klar, dass du eine 10 jahre alten beitrag zitierst?
Ja ich fand den Faden zum umrüsten noch nicht abgeschlossen und er ist ja zum glück auch noch nicht eingeschlafen :)
Nur das mit der Quellen von UG ritzeln hat sich erledigt :D

Es gibt eine Umbauanleitung auf YT
Hat das schon mal jemand gemacht und kann sagen, ob ich beim Umbau nur die Achse Tauschen und etwas spacern muss, wenn ich beim Umbau gleich auf 130 gehe?
Oder brauche ich dann vielleicht doch noch nen anderen Konus für den neuen FLK?

Oh, Entschuldigung! Ich dachta, das wär ne 6400er gewesen, die ich mal umgerüstet habe...:(

Meine Erfahrung mit Freilauf-Körper-Tausch: (fast?) jeder Freilaufkörper (bei Shimano) hat etwas andere Abmessungen, insbesondere was die Ebene des Lagers / der Kugeln angeht. Wenn diese höher oder tiefer liegt, passen die Konen (deren Höhe und ggf. auch der Außen-Durchmesser, i.e. Dichtungen) des Ursprungs-FLKs nicht. Hier ist viel rumprobieren und Testen nötig.

Zurück