• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

6610 versus 6620

anton2

Neuer Benutzer
Hallo,

die Pedale sehen recht unterschiedlich aus. Welche sind besser?
Klar die 6620 sind neuerer, aber sind die auch besser?
Die 6620 in Farbe ICE Grau sind die besser als die normalen in silber?

Um wieviel schlechter sind dann die 5600 5610 (105) und die 540?
Sind die nur schwerer oder auch weniger halbar?

MfG Anton

AW: 6610 versus 6620

Hi,

die Ultegra-Pedale PD-6610 haben eine kleinere Auflagefläche und ein zusätzliches Verschleissteil, nämlich eine Platte aus Kunststoff, welche bei den neuen u.a. durch Metal ersetzt wurde. Die neuren PD-6620-G und -S unterscheiden sich nur in der Farbe, wobei man davon ausgehen kann, dass die in ice-grey aufgrund der anderern Farbe schneller sichtbare Kratzer kriegen, z.B. an der Vorderseite.

Die 105er Pedale PD-5600 haben analog zu den 6610 eine kleinere Auflagefläche und die Kunststoffplatte. Vermutlich sind die 105 Pedale auch etwas schwerer als die Ultegra. Die PD-5610 haben dann auch die Metallplatte. Mit 17g mehr sind sie wie die PD-R540 nur leicht schwerer als die Ultegra.

Die PD-540 sind aus irgendeinem Kunststoff. Vermutlich muss das nichts heissen, was die Haltbarkeit angeht habe ich da jedoch Bedenken.

Was die Bauhöhe der Pedale angeht, habe ich keine Information, vermutlich sind die Unterschiede jedoch minmal.

Grüße
Timo

AW: 6610 versus 6620

Ich rate aus eigener Erfahrung auf jeden Fall zu den neueren Modellen, also denen mit Metallauflage. Sattere Auflage, weil nicht irgendwann die Plastikplatte nachgibt und man kommt leichter rein, weil die Form des Pedalkörpers geändert wurde. Abgesehen davon sehen sie besser aus.

Zurück