• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Roadmachine THREE vs. Orbea Orca M30i

Maxim_k

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2022
Beiträge
109
Reaktionspunkte
72
Bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad, eher Endurance, elektronische Schaltung, Disc, Carbon -- und Optik und Marke sollte mir auch gefallen (Rahmen gerne silber/weiß/grau-blau oa), Laufräder sind egal, da gute vorhanden (SwissSide Hadron Allroad).

Im meiner Größe verfügbar (53/54 bei 1,75m mit 80cm Innenbeinlänge), ganz gut im Budget und damit in der engeren Auswahl sind aktuell:

1. Orbea Orca M30i (105 Di2) für 3500EUR Link

2. BMC Roadmachine THREE (Ultegra Di2) für 4800EUR Link

Die Farbe beim Orbea gefällt mir einen Tick besser, die Gabel macht einen besseren Aero Eindruck und die Züge sind teilintegriert. Dafür hat das BMC ne Ultegra und eine D-Shape Carbonstütze.

Habt Ihr Meinungen dazu und/oder für welches würdet Ihr Euch entscheiden?
 
P/L ist wahrscheinlich beim Orbea etwas besser, leicht sind beide eher nicht denke ich. Optisch gefällt mir das Orbea besser ich würde aber für kein Bike über 9kg kaufen.
Uh, guter Punkt. Mit meinen LRS wären es dann unter 9, aber ich verstehe trotzdem nicht ganz warum das Rad so schwer ist. Da müssen Rahmen und Gabel schon ziemlich schwer sein?! Das BMC ist mit 8,5 auch kein Leichtgewicht, aber mit meinen LRS sollten es dann ziemlich genau 8kg sein, das ist ganz iO finde ich.
 
Die Roadmachine sieht auf Fotos besser aus als in der Realität, finde ich, der Rahmen ist schon sehr kantig. Das Orbea gibt es auch mit der Ultegra Di2. Mit leichteren Laufrädern kommt man dann in halbwegs akzeptable Gewichtsbereiche. Eine normale runde Sattelstütze ist eher von Vorteil, da kann man nachträglich noch was am Komfort machen, falls ab Werk nicht zufriedenstellend.
 
Die Roadmachine sieht auf Fotos besser aus als in der Realität, finde ich, der Rahmen ist schon sehr kantig. Das Orbea gibt es auch mit der Ultegra Di2. Mit leichteren Laufrädern kommt man dann in halbwegs akzeptable Gewichtsbereiche. Eine normale runde Sattelstütze ist eher von Vorteil, da kann man nachträglich noch was am Komfort machen, falls ab Werk nicht zufriedenstellend.
Hab gestern bei der Roadmachine auf den Bestellknopf gedrückt 🙈 meine Frau fand das weiß schöner und ich die Ultegra wichtiger als den integrierten Vorbau.

Das "normal kann man besser wechseln" stimmt, gilt andersrum bei der Roadmachine aber für den Vorbau vs. dem integrierten des Orbea. Und der Komfort der Roadmachine scheint OK zu sein soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Ich komme sowieso von einem Alu-Rad, da kann es fast nur besser werden hoffe ich.
 
Ja, dann viel Spaß mit! Integrierte Vorbauten sind schon lästig. Die meisten Räder sind zwar nur noch semi-integriert, aber man weiß trotzdem nicht, ob zB ein kürzerer Vorbau so ohne weiteres geht ohne die hydraulischen Bremsleitungen zu kürzen. Das Orca fand ich aus der Nähe betrachtet auch nicht sonderlich schön, wirkt im Bereich des Steuerrohrs schon ziemlich klobig, wie die meisten aero-optimierten Räder. Und man ist wegen des massiven Rahmen quasi gezwungen, Laufräder mit mindestens 40mm Flanke zu fahren, damit es harmonisch aussieht.
 
Bei Orbea kann man doch die Vorbau- und Kurbellänge konfigurieren, meistens sogar die Kassette. Natürlich nicht, wenn man in einem Onlineshop kauft.
 
Zurück
Oben Unten