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650 b umbau

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Re: 650 b umbau
2 l ist vielleicht doch bisschen knapp - 4l wären besser, und mit den leichten voluminösen utensilien gefüllt immer noch ohne support möglich...
hat jemand einen tip?

schutzblechstreben - sind die aus alu oder va?
VA!
Bei Carradice geht's dann erst wieder mit 9 Litern weiter. 4 Liter wäre tatsächlich schön, aber mir fällt da nichts ein in der Größenordnung...
 
Wow, sehr sehr schön!
Hast Du das Rad mal gewogen?

wenn es ohne taschen unter 12,5 kg liegt, werde ich nervös:D

Hm, gewogen hab ich es nicht, aber für einen alten Aufbau mal eine Liste geführt, da waren es unter 12 Kilo (in 700C). Der Rahmen ist schwer, 3,2 Kilo inkl. Gabel, die Teile mitunter recht leicht. Bei Gelegenheit häng ich es mal an die Waage, würde mich auch interessieren.
 
Hm, gewogen hab ich es nicht, aber für einen alten Aufbau mal eine Liste geführt, da waren es unter 12 Kilo (in 700C). Der Rahmen ist schwer, 3,2 Kilo inkl. Gabel, die Teile mitunter recht leicht. Bei Gelegenheit häng ich es mal an die Waage, würde mich auch interessieren.
ich entspanne gerade, hat ja kein licht.:D
wieg du mal:p
 
Wirklich sehr schön geworden. Schöner Rahmen, schöne gut ausgesuchte Komponenten.
Besonders gefällt mir, dass die Fronttasche von der Höhe her genau passt und dass das vordere Schutzblech perfekt dem Rund des Reifens folgt.
Bei Gelegenheit würde ich bei der Schutzblechbfestigung hinterm Tretlager ein paar Unterlegscheiben unterlegen und die Trägerfläche des Frontträgers drei vier cm nach hinten schieben. Kann man aber auch so lassen.
 
Das mit den U-Scheiben am Tretlager wird sicher nix, weil der Rahmen lange Ausfaller hat. Wenn das Blech weiter hinter kommt, ist das Rad nicht mehr mit aufgepumptem Reifen zu montieren.
Das ist ja der größte Mangel, wenn man normale Räder umbaut. Und deswegen gehn die Leute ja zum Rahmenbauer. Ich jedenfalls.
 
Das mit den U-Scheiben am Tretlager wird sicher nix, weil der Rahmen lange Ausfaller hat. Wenn das Blech weiter hinter kommt, ist das Rad nicht mehr mit aufgepumptem Reifen zu montieren.
Das ist ja der größte Mangel, wenn man normale Räder umbaut. Und deswegen gehn die Leute ja zum Rahmenbauer. Ich jedenfalls.
Haste recht. Aber die Luft muss wegen der Bremsen sowieso raus.
Ist eh meckern auf sehr hohem Niveau.
 
wenn platt is, gehts eh raus.:D
geflickt und gepumpt bei 3 bar drücke ich den reifen am allerdings sorgfältig entgrateten blech vorbei, aber vielleicht ist meine rahmengeo ja auch bisschen günstiger.
 
Bin auch gerade am zweiten 650b-Aufbau. Soll mich mit Spaß durchs Winterhalbjahr bringen. Diesmal habe ich massig Platz für Schutzbleche, die superlangen Tektros werden voll ausgeschöpft :D Auch die Tretlagerhöhe passt diesmal. Bin bzgl. der Rahmenhöhe diesmal auch eher an meine obere Grenze gegangen. Bin gespannt, wie es sich fährt. Für Schutzblechempfehlung (verfügbar + bezahlbar) wäre ich sehr dankbar. Geschaltet wird mit Suntour Cyclone MkII, muss noch gereinigt und verbaut werden.

IMG_0601.JPG
 
alu, wenn es leicht werden soll.
macht nicht viel aus, aber es muß ja überall gespart werden:D
streben aus alu 5mm meterware selbst herstellen, wobei ich zugebe, daß die von gb eleganter am blech befestigt werden, insbesondere vorne bringen die gesparten mm evtl die fußfreihet, wem sie nötig erscheint. besser ist das!
 
Wirklich sehr schön geworden. Schöner Rahmen, schöne gut ausgesuchte Komponenten.
Besonders gefällt mir, dass die Fronttasche von der Höhe her genau passt und dass das vordere Schutzblech perfekt dem Rund des Reifens folgt.
Bei Gelegenheit würde ich bei der Schutzblechbfestigung hinterm Tretlager ein paar Unterlegscheiben unterlegen und die Trägerfläche des Frontträgers drei vier cm nach hinten schieben. Kann man aber auch so lassen.

Das mit den U-Scheiben am Tretlager wird sicher nix, weil der Rahmen lange Ausfaller hat. Wenn das Blech weiter hinter kommt, ist das Rad nicht mehr mit aufgepumptem Reifen zu montieren.
Das ist ja der größte Mangel, wenn man normale Räder umbaut. Und deswegen gehn die Leute ja zum Rahmenbauer. Ich jedenfalls.

Haste recht. Aber die Luft muss wegen der Bremsen sowieso raus.
Ist eh meckern auf sehr hohem Niveau.

wenn platt is, gehts eh raus.:D
geflickt und gepumpt bei 3 bar drücke ich den reifen am allerdings sorgfältig entgrateten blech vorbei, aber vielleicht ist meine rahmengeo ja auch bisschen günstiger.
Das mit den U-Scheiben am hinteren Schutzblech hatte ich auch schon überlegt, sähe natürlich schöner aus. Ich muss aber erstmal noch testen, ob das Hinterrad sich im aufgepumpten Zustand nicht doch gerade so herausdrücken lässt. Bisher bin ich der Meinung, dass es auf keinen Fall passt (und bin ein bisschen neidisch auf Roy, dass das bei ihm geht... ;)). Falls aber doch, falls das Laufrad rausgeht, bleibt das Blech so. Dann könnte eine (allerdings auch fummelige) Alternative zum luftlosen Einsetzen das kurzzeitige Entfernen der Bremsklötze sein. Auch nicht eben optimal, aber mglw. besser als nach dem Aufpumpen des Hinterrades zu merken, dass der Reifen unrund läuft, oder das Ventil schief steht.

Ich passe gerade Bleche an für einen weiteren avisierten 650b-Umbau, diesmal an einem Koga Miyata Traveller mit senkrechten Ausfallenden. Ein Traum! Aber der Nachteil hier ist dann halt, dass wenn der Platz zwischen den Kettenstreben ein wenig eng wird, man nicht einfach das Hinterrad einen cm nach hinten versetzen kann.

Es bleibt dabei, ein solcher Umbau hat halt immer ganz viel mit Kompromissen und etwas friemeligen Lösungen zu tun. Abhilfe bietet da nur das Warten auf DEN passenden alten Rahmen oder eben der Gang zum Constructeur.
 
Bin auch gerade am zweiten 650b-Aufbau. Soll mich mit Spaß durchs Winterhalbjahr bringen. Diesmal habe ich massig Platz für Schutzbleche, die superlangen Tektros werden voll ausgeschöpft :D Auch die Tretlagerhöhe passt diesmal. Bin bzgl. der Rahmenhöhe diesmal auch eher an meine obere Grenze gegangen. Bin gespannt, wie es sich fährt. Für Schutzblechempfehlung (verfügbar + bezahlbar) wäre ich sehr dankbar. Geschaltet wird mit Suntour Cyclone MkII, muss noch gereinigt und verbaut werden.

Anhang anzeigen 497662
Schutzbleche, verfügbar und bezahlbar und in Alu, gibt es auch von Velo Orange.
http://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Zeppelin-52-mm-Schutzbleche-650b
 
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