• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6-fach Kassette Koga Randonneur

Mr.Digger

älter als meine Räder
Guten Abend zusammen,

ich habe bei Ebay ein Koga Miyata Randonneur, Modell "Traveller", von 1985 ersteigert .:)

Das Rad ist in einem hevorragenden Zustand und sehr wenig gefahren worden. Alles original, selbst die Reifen sind noch originale Koga Reifen. (habe ich noch nie gesehen)

Das Rad ist mit einer 6-fach Shimano 600 gerastert ausgestattet. Die Kassette ist gesteckt, das Abschlussritzel geschraubt. Die fünf Zahnräder sitzen gemeinsam auf einem Spider. Wo kann ich da noch Ersatz bekommen? (möchte mir eine Kassette als Reserve weglegen) Bei den normalen Steckkassetten mit geschraubtem Abschlussritzel kann man ja die einzelnen Ritzel wenden, das fällt hier ja flach.
Oder hat einer von euch noch eine gute oder neue Kassette liegen, die er mir verkaufen würde?
Die Übersetzung ist 13-26
Hier mal ein paar Bilder:
1024_3931623133323531.jpg

1024_6466313961356666.jpg

1024_6563386233383366.jpg

1024_3038656432353564.jpg

1024_6639336663326563.jpg

Bilder des kompletten Rades folgen sobald ich fertig bin. Ich möchte neue Brems-und Schaltzüge montieren, einen längeren Vorbau verbauen, die Bremsgriffe mit Zusatzhebel gegen Shimano 600 Bremsgriffe tauschen, einen Brooks verbauen, etc.

AW: 6-fach Kassette Koga Randonneur

Die Kassetten sind häufig auf ebay verfügbar, das ist nix besonderes, Shimano UG. Die einzelnen Ritzel kannst Du umdrehen, musst nur die 3 Schräubchen rausdrehen (kannst Du dann auch weglassen).
Es gibt die Kassetten in allen möglichen Kombinationen, auch in 13-18 für die ganz harten...

Jader

Das wird nun aber schwierig, denn meist sitzen die Leute auf den Ritzeln, wie die Hühner auf den Eiern!
Die Ritzel sehen aber doch noch ganz gut aus und außerdem kannst Du die, wie Jader schon schrieb, einfach umdrehen;)

Das wird nun aber schwierig, denn meist sitzen die Leute auf den Ritzeln, wie die Hühner auf den Eiern!
Die Ritzel sehen aber doch noch ganz gut aus und außerdem kannst Du die, wie Jader schon schrieb, einfach umdrehen;)

ja, die sind auch noch gut, haben erst 500km gelaufen, wie das ganze Rad.
Aber ich möchte Vorsorge treffen, und mir was zur Reserve weglegen. Gebe das Koga nicht mehr her.:)

ja, die sind auch noch gut, haben erst 500km gelaufen, wie das ganze Rad.
Aber ich möchte Vorsorge treffen, und mir was zur Reserve weglegen. Gebe das Koga nicht mehr her.:)

Horten solltest du im Prinzip nur die Abschlußringe.
Die anderen einzelnen Ritzel kannst du zur Not auch von einer HG Kassette nehmen, dann musst du aber innen einen "Zacken" etwas schmaler feilen, so dass es auf das Profil des Rotors passt.

Bei den meisten Naben lässt sich zudem der Freilaufkörper tauschen so dass es eine Option sein kann einen 7fach HG Freilaufkörper zu montieren. Lässt sich ja auch wieder rückbauen. Achse entfernen dann findet sich im Inneren des Freilaufkörpers ein Inbus (10er?). Damit wird der Freilaufkörper demontiert.

Bei den meisten Naben lässt sich zudem der Freilaufkörper tauschen so dass es eine Option sein kann einen 7fach HG Freilaufkörper zu montieren. Lässt sich ja auch wieder rückbauen. Achse entfernen dann findet sich im Inneren des Freilaufkörpers ein Inbus (10er?). Damit wird der Freilaufkörper demontiert.

Na wenn das man stimmt:rolleyes:

Das ist - mit Verlaub - Quatsch! :) (siehe auch Jaders Posting).

dann habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.;)

Die fünf Ritzel werden von drei Stiften gehalten, komplett. Siehst du auch auf meinen Bildern. Ich muss, um die Ritzel einzeln drehen zu können, die Stiftköpfe kappen.

Die 3 Stifte sind meist verschraubt und lassen sich rausdrehen mit ner Zange. Wenn vernietet musst Du halt die Köpfe abfeilen.

Spider is was anderes...

Das sind Schrauben, man kann auf dem Foto den Sechskantkopf gut erkennen.
Also einfach abschrauben.

habe gerade nachgesehen. Sind Schrauben.

Abschlussritzel in 13 und 14-Zähne habe ich hier noch neu liegen. :)
Mir fehlen halt nur die anderen Ritzel als Reserve.:cool:

Zurück