• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

59 Rahmen bei 1,80m

Schlange1975

Mitglied
Hallo,

ich möchte mit dem Rennradfahren beginnen und bin im Internet auf das Merida 904 (2008) gestossen, gibt es für kleines Geld allerdings nur in Rahmengrösse 59. Ist das für mich bei 1,80 Grösse fahrbar? Bevorzuge eine entspannte Sitzposition da ich "Rücken" habe.
Besten Dank für Eure Mithilfe.

AW: 59 Rahmen bei 1,80m

Nein, zu groß.
Das Oberrohr wird entschieden zu lang sein für eine entspannte Sitzposition.
Außerdem brauchst du einen Hocker um aufzusteigen.:D

Nein, zu groß.
Das Oberrohr wird entschieden zu lang sein für eine entspannte Sitzposition.
Außerdem brauchst du einen Hocker um aufzusteigen.:D

Kann man pauschal nicht sagen. Da kommt es ja auf Schrittlänge,Oberkörperlänge und Armlänge an. Es gibt im Netz verschiedene Rahmenrechner. Lass Dich mal von einem Freund vermessen und gib diese Werte dort ein. Ich fahe allerdings bei 183cm und 87cmSL einen 57.5er Rahmen.

Nein, da kommt es auch nicht mehr auf ungleiche Proportionen an, daß ist einfach zu groß. Die Rahmenhöhe allein ist sowieso nicht entscheidend.

Das Teil ist also gesloopt!

Also ich glaube schon, dass 59 Rh für einen 1,80 cm Menschen zu groß sind.
Es sei denn, er besteht zu 2/3 aus Armen und will ohne Überhöhung fahren.

Natürlich kann man das generell nicht pauschalisieren, weil jeder Körperbau/Rahmengeometrie individuell ist.

In diesem Fall ist es aber eindeutig.

Anhänge

• merida.jpg
    merida.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 203

Ich fände es schön wenn man Rahmenhöhe nicht mehr als alleiniges Merkmal angeben würde sondern mindestens Oberrohr, Sitzrohr und Steuerrohr.

Die Rahmenhöhe als solches hat eigentlich nur historische Gründe.

Das kommt auf die Steuerrohrlänge und die Oberrohrlänge an. Ich fahre einen 57er und einen 59er, die beiden aber die gleiche Steuerrohrlänge und Oberrohrlänge haben.
Die Frage ist, ob beim Merida die 59 effektiv gemessen sind - oder, weil Sloping, nur als "gedachte" Rahmengröße angeben ist. Wie sind denn die genauen Maße? Geometrietabelle?

Nein, da kommt es auch nicht mehr auf ungleiche Proportionen an, daß ist einfach zu groß. Die Rahmenhöhe allein ist sowieso nicht entscheidend.

Du hast schon Recht wenn Du sagst die Rahmenhöhe allein ist nicht endscheidend. Mann sollte aber zumindest seine Oberrohrlänge und Überhöhung kennen,damit man nicht zum Schluss einen Spacerturm aufbauen muss. Die Oberrohr und Steuerrohrlängen differieren ja von Modellzu Modell.

Nu gugg: Google ist Dein Freund.
http://www.merida.ch/de_INT/public/pdf/Merida_Road_Geometry_2008_de.pdf
Es gibt gar kein 59 er :D. Wer sowas verkauft hat also eh keine Ahnung.
Das L 57-59 wäre mir mit 1,80 SL84 deutlich zu lang (575 Oberrohr) ich würde immer einen Rahmen zwischen 545 (Komfort/Cross) und allerhöchstens 560 (gestreckt/Race) nehmen. Hast du kurze Beine und einen langen Rumpf will ich nicht ausschliessen, daß das in Betracht kommen könnte, 170er Steuerrohr ist auch seeeehr hoch/komfortabel....für wahrscheinlich halte ich es nicht.
Sollte es sogar das XL sei (weil OR=590) ist das eh ausser jeder wie auch immer Disskussion.

Was ich an der Tabelle interessant und lobenswert finde: Die äquivalente Rahmenhöhe sehen die Meridaleute nach vergleichbarer Oberrohr- und Steuerrohrlänge. Das Sattelrohr ist höchtens virtuell relevant.

ein Rahmen mit echten 59cm Sattelrohr wäre bei der Geometrie ein TripleXL :D

da ich "Rücken" habe.
Wie sagte eine gute Freundin von mir immer? "Ein Mann ohne Bauch ist 'n Krüppel". Ich glaube, das gilt für Rücken sinngemäß :D

Zurück