• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

52 Zähne statt 53

Blechhase

Neuer Benutzer
Hey ich habe eine Frage und zwar muss ich aufgrund einer Regel meine Übersetzung ändern und zwar brauche ich eine 52-14 Übersetzung bei meiner Dura Ace. Im Moment fahre ich eine 53-12 Übersetzung. Ergibt das Probleme wenn ich einfach ein 52ger dranschraube. Kann mir jemand helfen? Naja hinten sollte es ja keine Probleme ergeben.

AW: 52 Zähne statt 53

Ergibt das Probleme wenn ich einfach ein 52ger dranschraube.

Ja, denn dann ist die Entfaltung immernoch größer als 52-14.

Wenn du vorne das 52er drauf machst, muss der Umwerfer evtl. einen/zwei mm weiter runter.
Aber hinten muss dennoch ein 14er Ritzel drauf und diese Regel ist nicht um dich zu behindern, sondern um deine Knochen zu schützen.
Die müssen noch auswachsen, wenn du da 53-11 treten willst, kannste dir einiges kaputt machen. Von der Fairness mal ganz abgesehen.
Bei den großen Rennen, Ländermeisterschaften und co sind Kontrollen sowieso da.

den umwerfer solltest du so lassen können wir er ist, der eine zahn dürfte egal sein.

wenn du aber eine kassette montierst, die als kleinstes ein 14er ritzel hat, dürfte doch das größte ritzel auch entsprechend größer sein (ich kenn mich nicht so aus mit jugend-kassetten).
dann musst du schaun ob dein schaltwerk das packt.
außerdem ist dann deine kette wahrscheinlich ein bisschen zu kurz.

den umwerfer solltest du so lassen können wir er ist, der eine zahn dürfte egal sein.

Wie gesagt, einfach schauen wie der Abstand ist.
Wenn der Umwerfer jetzt perfekt eingestellt war, solltest du nix dran ändern müssen.
Wenn er ein Stück zu weit oben war könnte es knapp werden.

wenn du aber eine kassette montierst, die als kleinstes ein 14er ritzel hat, dürfte doch das größte ritzel auch entsprechend größer sein (ich kenn mich nicht so aus mit jugend-kassetten).

Campa hat da die Veloce und die Centaur im Programm:

Auch Miche (Campa kompatibel) hat 14-23er Kassetten im Programm.

Dann ist die Abstufung folgendermaßen:

14,15,16,17,18,19,20,21,22,23

Also oben kein größeres Ritzel, sondern ein 22er (fällt ja normal weg)

Nein, käufliche Juniorenkassetten (Ultegra) gehen auch nur bis 25/27. Sind halt enger abgestuft. Also an Kette/Schaltwerk braucht man nichts ändern

AFAIK ist bei einer DA (Nabe) das "grösste" mögliche kleine
Ritzel ein 12er.

Du wirst also ein Problem haben...

Also die Ultegra Kassetten hab ich gestern bei Rose "in diversen Jugendabstufungen" gesehen.

Vielleicht sollte uns der TS erstmal aufklären um was für einen LRS, bzw. Nabe es sich handelt.

Man könnte leichtfertig schliessen, es seien DA Naben (war ja von einer DA die Rede), da wäre das wirklich ein Problem.
Ist unter heutigen Umständen aber unwahrscheinlich.
Also?

Nun ja danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich habe als Laufradsatz die Ksyrium Elite von Mavic mit mit nem Freilauf fürShimano Kasette, da ich im moment eine Original Dura Ace Kassette haben. Nun ja nach meinem Wissen sollte es ja keine Probleme geben wenn ich mir einfach ein 52er Ritzel dranschraube statt das 53er? Als Kasette wollte ich eine nehmen wo die Abstufungen halt enger aneinanderliegen

Kassetten gibt es ja massenhaft am Markt nur weiss ich nicht wo ich ein 52er Blatt finde im Internet?

Ich habe die 7900. Heisst das dass ich keine Kettenblätter von Fremdherstellern nehmen kann?

Zurück