• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bandbreite am Gravel erhöhen

ziag

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
285
Reaktionspunkte
204
Nachdem ich vor 2 Jahren, vom MTB kommend mir ein viel zu großes Gravelrad beim "Fachhandel", nach Vermessung, gekauft habe - gönnte ich mir heuer ein schönes Koga Colmaro in Größe 53 und Sram Rival 1, 1x11.- Dies ist von der Größe fein (174/84)

Da ich noch eine Rival Powermeterkurbel hatte, dachte ich, dass einfaches tauschen des Tretlagers reichen sollte, die Kurbel verbauen zu können, doch weit gefehlt - Schlosserarbeiten waren notwendig ;-).
Der Tausch auch deshalb, da hier sehr lange Anstiege im Bereich jenseits der 12% oft auch lange mit 20+ vorhanden sind und ich deshalb gerne eine MTB typische Untersetzung haben möchte, oder um ehrlich zu sein, brauche (alter, schwacher Sack).

Kassette ist aktuell 11-42 T (beim alten Gravel hatte ich 11/52)
Kettenblatt 28

Wenn ich jetzt auf eine 9-46 Kassette Wechsel, dann sollte ich unten beim 90 RPM 37km/H (+7km/h) kommen und oben um 0,7m kleinere Entfaltung haben.
Das dies außerhalb der Spezifikation der Schaltung ist, ist klar - kann es trotzdem funktionieren? Oder geht sogar eine MTB Kassette?
Muß ich das Schaltwerk umbauen (Roadlink, Käfig, o.Ä.)?

DT Swiss Freilauf zu ändern sollte ja kein großes Ding sein?

Ich habe zwar eine vollständige Rival AXS (2 Fach oder 1fach) Mullet mit GX AXS rumliegen, da mir die STI und der einfache Aufbau aber irgendwie taugen, wäre dies nur die letzte Alternative.

Danke für Eure Hilfe
ziag
 

Anzeige

Re: Bandbreite am Gravel erhöhen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 2Burgen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 2Burgen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...Ritzel kleiner als 11 Zähne halte ich für technischen Unfug (Polygoneffekt).
Nicht alles ist ein Fortschritt in der Fahrradtechnik.

So eine große Spreizung läßt sich nach wie vor am einfachsten mit einer Zweifachkurbel abbilden unter Beibehaltung sinnvoller Gangsprünge...
 
Danke Euch allen!
@Micha 59 : Rohloff hatte ich vor 25 Jahren auf meinem HT - war lässig, allerdings wurde mir das Rad gestohlen ;-).

2-fach ist also die Empfehlung - ist die Umsetzung wirklich so einfach?
Was ist das kleinste mögliche Kettenblatt? 33?
Was ist die größtmögliche Kassette? 46?

Für die hohen Geschwindigkeiten und die Gansprünge ist des sicher sehr gut bis optimal - für den kleinsten Gang aber wohl keine Verbesserung - oder übersehe ich was?

Danke
 
Danke Euch allen!
@Micha 59 : Rohloff hatte ich vor 25 Jahren auf meinem HT - war lässig, allerdings wurde mir das Rad gestohlen ;-).

2-fach ist also die Empfehlung - ist die Umsetzung wirklich so einfach?
Was ist das kleinste mögliche Kettenblatt? 33?
Was ist die größtmögliche Kassette? 46?

Für die hohen Geschwindigkeiten und die Gansprünge ist des sicher sehr gut bis optimal - für den kleinsten Gang aber wohl keine Verbesserung - oder übersehe ich was?

Danke
Nach 25 Jahren sollte das Trauma überwunden sein :)
Kenne mich mit den Kompatibilitäten bei SRAM Kurbeln und Umwerfern nicht so aus. 46/33 ist natürlich suboptimal, ich fahre an einem Rad eine umgebaute GRX810 Kurbel mit 46/28. Für Dich würden auch eine MTB 2-fach Kurbel in Betracht kommen.
1689674983743.png
 
Zurück
Oben Unten