• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5 Gramm Flaschenhalter CarbonWorks

Hmmmm

Und in dem tune Flaschenhalter haben sich die konischen Flasche auch nie festgerüttelt ;)

Sowas teste ich lieber selber oder warte auf Erfahrungsberichte.
 

Anzeige

Re: 5 Gramm Flaschenhalter CarbonWorks
Hey, habe gerade einen Aluflaschenhalter mit Holz reparieren können, wiegt jetzt 108 Gramm. Soll ich den auch mal vorstellen ?:D:p
 
Sorry, ich finde die Idee und die Technische Umsetzung einfach klasse! Ich denke das die Carbon Fasern sogar passend gelegt werden müssen um die Kraftspitzen aufzufangen.
Aber ich bin einfach zu geizig um für eine Ersparnis von ca 40g (Im Vergleich zu meinen Jetzigen) 100€ auszugeben.
Just my two cents
 
CUT
Es würde mich sehr freuen, wenn ein paar Forenmitglieder bereit sind Kritik zu äußern, insbesondere hinsichtlich des Design. Eventuell ist dies dann der Anstoß für eine optische Überarbeitung.

Das einzige was mich interessiert an Flaschenhaltern ist ob sie (Flaschen) nicht vom Rad fallen.
Hast du die Funktion geprüft?
 
Ich finde sie optisch recht ansprechend. Passen alle gängigen Trinkflaschen rein?
Kriegt man die Flaschen auch wieder raus? Bei Rose hat es ein ähnliches Modell mit 10g aber da sagen fast alle Bewertungen dass man damit zwar Wasser transportieren aber kaum trinken kann weil man die Flasche nicht mehr raus kriegt.

Habt Ihr mal Einweg PET Flaschen versucht?
evian%20sport.jpg


Ich weiss die Stylepolizei buchtet mich direkt ein wenn sie mich damit sieht, aber da das Wasser darin nicht nach Plastik schmeckt ist das immer noch meine bevorzugte Variante für klares Wasser.

Für mein aktuelles Rad lohnt sich die Gewichtsersparnis noch nicht aber vielleicht komme ich nächste Saison nochmals darauf zurück ;)
 

Unter 4 Gramm ist problemlos möglich. Den Standart (Standard) habe ich aus Gründen der einfacheren Fertigung und um Rückläufer zu umgehen mit einem üppigen Sicherheitsfaktor beaufschlagt.

Unter 3 Gramm wird es fürs Mountainbike und für 750 ml Flaschen ungeeignet.

Jedenfalls bei dieser Konstruktionweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nichts für mich. Ich muss keine Rennen gewinnen...
Aber das Teil hat neben dem Gewichtsvorteill sicher auch noch eine bessere Aerodynamik! Flacher Carbonriemen gegen wulstiges Normalteil.
Wenn man viel Langeweile hat, könnte man noch ein System Flasche und Flaschenhalter konstruiren, was noch leichter und aerodynamischer ist. Da geht bestimmt noch was mit speziellen Einbuchtungen in der Flasche für den Flaschenhalter!

Vielleicht in die Systemflasche noch ein Lenzventil, damit man eventuell noch vorhandene Flüssigkeit, die man vor dem Zieleinlauf nicht mehr trinken will, ablassen kann. Erleichtert den Schlussspurt!
 
Die Aerodynamik ist natürlich ein wichtiger Punkt. Ich hatte erst vorgestern die Aerodynamik meiner alten Flaschenhalter grob überschlagen. Dies spielt natürlich erst dann eine Rolle wenn sich keine Flasche mehr im Halter befindet. Für Wettkämpfe aber durchaus interessant! Die Größenordnung liegt meiner Schätzung nach etwa bei 1 Watt (bei 30 km/h). Da spielen aber natürlich tausende Faktoren mit rein. Aber ich denke, dass insbesondere bei aerodynamisch optimierten Unterrohren ein ungünstig geformter Flaschenhalter doch einen minimalen Nachteil bringt!
 
Das ist natürlich die Ideallösung. Vielleicht etwas schwerer zu greifen, aber definitiv cool.

Vergleicht man den alten Halter aus dem Video mit dem neuen habe ich gerade erschreckendes berechnet:

Projizierte Flächen:
A_alt = 0,00366 m²
A_neu = 0,00139 m²
A_flasche_500ml = 0,014 m²

Cw-Werte:
c_w_ Zylinder = 0,35
c_w_ Platte = 1,11 - 1,17

F_w = 1/2 * c_w * A * d * v²

d = Dichte Luft

Leistung = F_w * v

Leistung_ alt_36km/h = 2,6 Watt
Leistung_neu_36km/h = 0,3 Watt

Leistung_alt_50km/h = 7,0 Watt
Leistung_neu_50km/h = 0,8 Watt

Leistung_flasche_500ml_50km/h = 8,0 Watt

Das ist fast Faktor 10 Unterschied! Der alte Halter erzeugt aufgrund der schlechten Aerodynamik fast den selben Widerstand wie die Flasche.
Es ist also egal ob er mit oder ohne Flasche gefahren wird.

Leistung_flasche_500ml_50km/h = 8,0 Watt
 
Mich stören an dem Teil so einige Sachen, auch wenn das Finish annehmbar ist - aber auch nicht mehr...

Die Formgebung erinnert mich an einen in Klarlack getauchten Schnürsenkel für BW-Kampfstiefel.
Der Fangbügel unten ist mir zu kantig, ich denke, dass er ein Verletzungsrisiko darstellt, welches in keine gesunden Verhältnis zum Nutzen steht.
Den Bereich zwischen den Bügeln am Rahmen würde ich gerne schützen, da man sonst beim Einstecken der Flasche im Bereich zwischen den Schrauben den Rahmen zerkratzt.

Für Leichtbau-Downsizer eine Möglichkeit der Selbstdarstellung, für den Großteil sicherlich am Thema vorbei.

Die Stabilität stelle ich nicht in Frage, aber in der Summe seiner Eigenschaften wäre das nichts für mich.

Aber es gibt ja auch 140-Kilo-Motorradfahrer, die sich an einer übergewichtigen Suzuki-Bandit Alufußrasten montieren und jedem von der Gewichtsersparnis berichten - glatte 90 Gramm bei einer 230 Kilo Maschine...

Man beachte meine Signatur.
 
Aber es gibt ja auch 140-Kilo-Motorradfahrer, die sich an einer übergewichtigen Suzuki-Bandit Alufußrasten montieren und jedem von der Gewichtsersparnis berichten - glatte 90 Gramm bei einer 230 Kilo Maschine...

Man beachte meine Signatur.
Mein letztes Gewichtstuning am Mopped hat satte 9kg ausgemacht, dazu kamen nochmal 12kg beim Fahrer. Fällt das auch in die Kategorie?:D
 
Zurück
Oben Unten