Hallo,
ich überlege gerade, mir neue Kettenblätter zu besorgen.
Nun habe ich mal etwas gerechnet und bin zu folgender Frage gekommen, bei der ich Eure Meinung gerne hören würde:
Was spricht gegen eine 48/38er-Kombination auf den vorderen Kettenblättern ?
Bei einer 12-23er Kassette sind die kleinen Gänge meistens ausreichend. Auf der "dicken" Seite ist mit 48/12 eine Entfaltung von knapp 8,40 m drin, was bei einer Trittfrequenz von 100/min auch immerhin 50 km/h ergibt. Schneller fährt ohnehin kaum ein Normalmensch, und wenn dann höchstens bergab ohne mitzutreten.
Dafür spricht nach meiner Einschätzung eine höhere Steifigkeit des Antriebs sowie eine geringerer Übersetzungsunterschied beim Schalten vom kleinen aufs große Blatt. Nach einem anstregenden Berg fällt so das Beschleunigen auf der Ebene wieder leichter.
Liege ich irgendwo falsch, oder was meint ihr ?
Ciao
Tom
ich überlege gerade, mir neue Kettenblätter zu besorgen.
Nun habe ich mal etwas gerechnet und bin zu folgender Frage gekommen, bei der ich Eure Meinung gerne hören würde:
Was spricht gegen eine 48/38er-Kombination auf den vorderen Kettenblättern ?
Bei einer 12-23er Kassette sind die kleinen Gänge meistens ausreichend. Auf der "dicken" Seite ist mit 48/12 eine Entfaltung von knapp 8,40 m drin, was bei einer Trittfrequenz von 100/min auch immerhin 50 km/h ergibt. Schneller fährt ohnehin kaum ein Normalmensch, und wenn dann höchstens bergab ohne mitzutreten.
Dafür spricht nach meiner Einschätzung eine höhere Steifigkeit des Antriebs sowie eine geringerer Übersetzungsunterschied beim Schalten vom kleinen aufs große Blatt. Nach einem anstregenden Berg fällt so das Beschleunigen auf der Ebene wieder leichter.
Liege ich irgendwo falsch, oder was meint ihr ?
Ciao
Tom