• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

48/38

pw3220

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich überlege gerade, mir neue Kettenblätter zu besorgen.

Nun habe ich mal etwas gerechnet und bin zu folgender Frage gekommen, bei der ich Eure Meinung gerne hören würde:

Was spricht gegen eine 48/38er-Kombination auf den vorderen Kettenblättern ?

Bei einer 12-23er Kassette sind die kleinen Gänge meistens ausreichend. Auf der "dicken" Seite ist mit 48/12 eine Entfaltung von knapp 8,40 m drin, was bei einer Trittfrequenz von 100/min auch immerhin 50 km/h ergibt. Schneller fährt ohnehin kaum ein Normalmensch, und wenn dann höchstens bergab ohne mitzutreten.

Dafür spricht nach meiner Einschätzung eine höhere Steifigkeit des Antriebs sowie eine geringerer Übersetzungsunterschied beim Schalten vom kleinen aufs große Blatt. Nach einem anstregenden Berg fällt so das Beschleunigen auf der Ebene wieder leichter.

Liege ich irgendwo falsch, oder was meint ihr ?

Ciao

Tom
 

Anzeige

Re: 48/38
du hast voll recht. Habe viele Rennen gefahren mit 50er Blatt, das reicht mit einem 12er dicke aus. Da ich locker bis 130 U - 140 U treten kann, trete ich bis 70kmh locker mit........wer fährt schneller? Vor allem habe ich mit dem kleineren Gang die bessere Beschleunigung nach Kehren oder Kurven.
Seit Jahren fahre ich jetzt Compact Kurbeln mit 48/34 und 50/34 hinten 12-23, 12-25 und wenn ich einige Pässe hintereinander fahre 12-27. Einige Profis fahren bei Bergetappen auch 50/36 oder 50/34.........
 
hallo!

du hast den kleinen umwerfer-sprung angesprochen,als vorteil.meiner erfahrung nach ist der von 48-38 zu klein,da das nur 20,8 % sind ich bin mal 52-42 gefahren(19,2%), das war eindeutig zu klein.wenn du z.b am berg ankommst und dann mal runterschaltest dann hat das keinen befriedigenden effekt,da der unterschied doch etwas klein ist,obwohl es nach dem berg,wie gesagt, auch ein vorteil ist(denn ich aber weniger gewichte).daurunter leidet dann auch der gesamte übersetzungs empfang.der normale rennrad sprung(53-39 ;26,4%) ist aber dann doch "zu groß".mit einem 50er blatt wäre diese kombination(24,0% besser(rein allgemein übersetzungs technisch).wenn du aber mit 48-38 auf dem 48er blatt fahren willst, damit du nicht so groß hinten fährst wäre das annehmbar.in dem sinne wäre es aber noch sinnvoller an eine kompakt kurbel zu denken(48-36z.b) oder an derkassette zu arbeiten(vielleicht 13-25?).
 
ich fahre momentan 48/34. An sich ist es in Ordnung, höchstens beim Sprinten merkt man, das mit der Drehzahl irgendwann halt schluß ist und der Topspeed nimmer höher geht. läßt sich mit kurzem Käfig (campa) absolut top schalten :daumen: keine Probs.

48/38 halte auch ich für zu eng, da schränkste dich selbst in der Übersetzungs-Bandbreite ja unnötig ein.

Torsten
 
Hallo,

auch ich überlege, vorne von 53/39 auf 48/38 umzusteigen, bei einer 12-27 Kassette. Damit schränke ich zwar das Übersetzungsspektrum ein, aber nur dort, wo ich es gar nicht brauche, nämlich oben mit 53/12. Nach unten noch etwas kleinere Gänge als mit 38-er Blatt zu haben wäre zwar schön, ist mir die Anschaffung einer Kompaktkurbel nicht wert, zumal ich dann auch eine schön polierte glänzende Alukurbel wollte, die es aber meines Wissens nicht gibt. Außerdem sind die Preise meist sehr hoch (zB. 300 EUR für eine normale Ritchey- Alukompaktkurbel, die gute Ultegra gibts dagegen schon für unter 100 EUR).

Vorteil des 48-er Blattes: In der Ebene kann man mit dem großen Blatt und ohne argen Kettenschräglauf (wie bei 59/21) fahren, zudem ist "Luft" nach unten. Wenn man mit dem 48-er unterwegs ist, kann man durchaus mal auf 25-26 km/h runter (was man verkehrsbedingt ab und zu muss), ohne gleich das Blatt wechseln zu müssen. Nach oben müsste 48/12 reichen, denn ich fahre keine Rennen, leg auch keinen Wert drauf, bei 60 km/h mittreten zu können.

Weiterer Vorteil, der oft gar nicht erwähnt wird: Bei der 12-27-KAssette kann man vom 17er, 15er und 14er mit schönen passenden Schritten vom 38-er aufs 48-er. Bei der oft erwähnten Kombination 50/39 sind die Sprünge sehr unharmonisch, bei 50/38 passt es nur vom 14-er aufs 17-er.

Alternativ wäre noch 49/39 eine Möglichkeit. 49-er gibts von TA.

Nachteil bei 48/38, 49/39 etc: Bei dem Zehnersprung beim Blatt hat man gegenüber 53/39 eine nutzbare Gangabstufung weniger (bei 2x9 zB. nur 11, wenn man jeweils die beiden äußeren Ritzel nicht fährt). Aber wie gesagt, wenn man sie nicht braucht...Hab bei meiner bisherigen Übersetzung die Ritzel 12, 13 zwar benutzt, aber nicht wirklich gebraucht.

Frage an Euch: Hab ich hier wichtige Faktoren übersehen ? Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit 48/38 oder 50/38?

Euer
Theobald Tiger
 
Theobald Tiger schrieb:
Frage an Euch: Hab ich hier wichtige Faktoren übersehen ?

ich finde 12-27 mit 9fach antrieb unfahrbar - zumindest in hügeligem gelände, an anstiegen mit deutlich mehr als 5km mag das anders aussehen -, da sind die sprünge zwischen den gängen viel zu groß (meine meinung). hab das nach 150km wieder abmontiert.

13-27 mit 10s ist denke ich eine gute möglichkeit.
13-14-15-16-17-19-21-23-25-27
mit 9s evntl. so (glaube aber nicht, daß das gut ist, da sind auch zu große sprünge drin):
13-14-15-16-18-20-22-24-27
oder
13-14-15-16-17-18-21-24-27
 
Ich hab letztens meine 52/42 umgeschraubt auf 52/39 -- bin jetzt zufriedener. Bei einer 12/23 Kassette hatte ich am Berg bei 42/23 hin und wieder etwas zu kämpfen (waseberg *grrr*).

Mir wäre 48 als größtes zu klein, wenns den Berg hinunter geht.

Pave: meinst du 70 Sachen in der Ebene oder bergab? ;-)

Peer
 
bergab natürlich.........auf der Bahn ist man im vollen Sprint früher schon mal
60-70kmh gefahren in der Endgeschwindigkeit....
:wink2:
 
Naja, man hat ja schon Pferde kotzen sehen und den Zabel hab ich mal in der Glotze gesehen, als er mit 115 Sache über einen Flugplatz strampelte. Allerdings im Windschatten des Smarts von seiner Gabi. Aber immerhin - ich dachte, solche Späße liegen weit über der menschlichen Leistungsgrenze. Und vielleicht schafft es Pave ja im Endspurt inkl. Rückenwind ja doch auf 70,4 Km/h oder so.

Aber bergab wären mir 48 Zähne vone letztlich doch zuwenig. Is ja doof, wenn man noch schneller könnte, aber einem die Knie vor lauter Trittfrequenz zu platzen drohen ..

Peer
 
ja klar, wenn man man bei 60 km/h bergab noch in die padale treten will, ist ein 48er vorne zu klein. aber immerhin ist 48/12 gleich 52/13 und fast 53/13 und so gesehen gar nicht so klein wie es scheint.

eine 13-27 kassette mit nem 16er wäre auch zu überlegen. hat jemand schon erfahrung mit sram p9 kassette, kann man da beliebig ritzel einsetzen ?
 
ja, danke für den tipp.
statt der sram mit bergritzeln tendier ich nach längerer prüfung eher dazu, eine ultegra-kassette 12-27 und eine 105-er mit 13-23, zusammen zum gleichen preis zu kaufen. damit kann ich folgendes machen:
13-14-15-16-17-19-21-24-27
13-15-16-17-18-19-21-24-27
12-14-15-16-17-19-21-24-27
und ich habe immer nur 1 Schnittstelle zwischen 105 und ultegra-teilen.
müsste funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten