• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilitätsfrage zur SRAM Force Kompaktkurbel: 48-36 --> Funktioniert das?

Hanni_84

Sprinter a.D.
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
478
Reaktionspunkte
0
Ort
Unna, NRW
Ich wüsste gerne, ob es mit der aktuellen SRAM Force Kompaktkurbel möglich ist, ein großes 48er-Kettenblatt in Verbindung mit einem kleinen 36er-Kettenblatt zu fahren!?


Der Hintergrund ist folgender:

Bei SRAM ist offensichtlich das große Kettenblatt immer extra auf das kleine Kettenblatt - in Abhängigkeit von dessen Zähnezahl - abgestimmt. So gibt es bei den großen Kettenblättern trotz gleicher Zähnezahl verschiedene Ausführungen. Das heißt es kommen für 50-36 bzw. für 50-34 jeweils verschiedene 50er-Kettenblätter zum Einsatz. Siehe hier ("50 für 36") und hier ("50 für 34"). Ich nehme an, dass das daran liegt, dass die Steighilfen anders platziert sind. Ist aber nur eine Vermutung!


Na ja, jedenfalls gibt es auch ein 48er-KB. Allerdings nur in einer Ausführung, nämlich "48 für 34". Siehe hier. Anscheinend ist das große 48er-KB leider nicht für das kleine 36er-KB gedacht :( Ergo ist meine Wunschabstimmung der Kompaktkurbel von 48-36 nicht möglich. Zumindest in der Theorie. Wie das in der Realität aussieht, ist wieder eine andere Frage...


Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor ich die Kettenblätter jetzt bestelle und montiere und dann erst merke, dass das doch nicht harmoniert, frage ich lieber mal das werte Forum. Vielleicht hat das ja schon einmal jemand ausprobiert hat. Zum Beispiel jemand aus der Crosserfraktion!? Da müsste das doch eine gängige Übersetzung sein. Und auch die SRAM Force dürfte doch inzwischen einigermaßen verbreitet sein.

Also: Hat da jemand Erfahrung? :confused:



Danke und viele Grüße! :)
 
AW: Kompatibilitätsfrage zur SRAM Force Kompaktkurbel: 48-36 --> Funktioniert das?

Deine Frage kann ich Dir zwar nicht wirklich beantworten, aber wenn ich mir die Zahnform des Sram-Blattes und den Preis ansehe, dann würde ich in dieser Situation ein 48er Blatt eines anderen Herstellers verwenden. Das würde mit Sicherheit funktionieren und ich hätte Geld gespart.

Glauben tu ich aber, dass das originale 48er auch mit dem 36er harmoniert, wahrscheinlich sogar noch besser als mit dem 34er.
 
AW: Kompatibilitätsfrage zur SRAM Force Kompaktkurbel: 48-36 --> Funktioniert das?

keine ahnung. Ich fahre ein 48er stronglight zum 36er. Das geht prima. Keine Ahnung warum das mit dem Originalblatt nicht gehen solllte.
 
AW: Kompatibilitätsfrage zur SRAM Force Kompaktkurbel: 48-36 --> Funktioniert das?

Ja, die Frage warum das nicht gehen sollte, habe ich mir auch gestellt! ;)

Der Schaltsprung ist bei 48-36 mit lediglich 12 Zähnen ja kleiner als bei 48-34, was ja erstmal sogar für einen besseren Schaltkomfort sprechen sollte...

(...) Ich fahre ein 48er stronglight zum 36er. Das geht prima. (...)

Ich nehme an du fährst das CT2, oder? Welches passt denn da? Einfach das zu Shimano kompatible nehmen, oder gibts da ne extra SRAM-spezifische Ausführung?



(...) aber wenn ich mir die Zahnform des Sram-Blattes und den Preis ansehe, dann würde ich in dieser Situation ein 48er Blatt eines anderen Herstellers verwenden. Das würde mit Sicherheit funktionieren und ich hätte Geld gespart.

Die Links sind nur beispielhaft. Habe da teilweise bereits günstigere Angebote im Auge ;)
 
AW: Kompatibilitätsfrage zur SRAM Force Kompaktkurbel: 48-36 --> Funktioniert das?

Einfach 110er Lochkreis, der auch zu Shimano passt. Allerdings muss ich mich korrigieren, das Blatt wollte noch 1/10mm Passscheiben, bevor es schleiffrei gelaufen ist. Vorher war die Schräggänge 36-13/12 nicht zu gebrauchen. (jaja, soll man auch nicht).
 
AW: Kompatibilitätsfrage zur SRAM Force Kompaktkurbel: 48-36 --> Funktioniert das?

Allerdings muss ich mich korrigieren, das Blatt wollte noch 1/10mm Passscheiben, bevor es schleiffrei gelaufen ist.

Mmmh, danke für den Tipp! Aber ich glaube ich greife dann lieber auf Originalzubehör zurück, wenn Stronglight nicht 100%-ig passt.

Das Spielchen kenne ich nämlich bereits. Hatte vorher eine Fulcrum Racing Torq R KK montiert. Da habe ich dann als 36er-KB das zu Campa kompatible Stronglight CT2 monitert. War minimal zu dünn, weshalb die KB-Schrauben nicht ganz festzudrehen waren.

Folge: KB-Schrauben lockern sich - KB-Schrauben gehen verloren - kleines KB wird nur noch von 2 Schrauben gehalten - fester Antritt - kleines KB verformt sich und ist im Eimer - Aufnahme der KB am Kurbelstern ebenfalls. :(


Das 36er-KB ist mir extrem wichtig. Das 48er nicht so ganz. Dann greif ich lieber auf 50-36 und somit auf funktionierendes Originalzubehör zurück, bevor ich mich wieder ärgern muss ;)

Es sei denn irgendwer outet sich, der die 48-36 Kombi mit den originalen SRAM-Kettenblättern bereits probiert und als praktikabel erfahren hat :daumen:
 
Zurück
Oben Unten