• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3Rensho - Geschichte und Aufbau-Thread

Damit hab ich eigentlich alle Teile fürs Rad zusammen. Insgesamt wird es dann am Rad 3 NJS-gelabelte Teile geben, die auf die Keiringeschichte von 3Rensho hinweisen. Supernerdig das Ganze, aber wat solls. :p
Vorbau, Pedale und Sattel:
DSC_1489.JPG
IMG_20150827_113725.JPG
IMG_20150827_113417.JPG
 
@OFWGKTA: Ich quetsch mich mal hier rein, um ein weiteres 3Rensho-Cyclone vorzustellen, es gibt ja anscheinend nicht allzu viele hier in Deutschland. Es ist ein 81er Super Record Export (also Typ 'SR', Rahmen/Gabel-Nr. C 271), das der Erstbesitzer 1984 bei Fa. Bauschmid/Erding für 1900 DM gekauft und dann 32 Jahre lang (aber wenig) gefahren ist (nach Zustand der Kettenblätter mit Shimano Code F=81 schätze ich max. ca. 15 000 km).

RH 57 (M-O), OR 56, Radstand relativ lang mit 100 cm, Ausstattung grossteils DA 7200 EX, Steuersatz aber 600 EX (Code E=80), Ariake Jaguar II mit 3Rensho-Prägung, Laufräder nicht mehr original (jetzt 6207 mit MA40 und Wolber Rallye 20), Stütze DA Typ A (27.2, runde Version), schöner 110er Vorbau von DiaCompe (25.4), Nitto Universiade 105 Lenker (bin mir nicht sicher ob der Original ist).

Lack in sehr gutem Original-Zustand, Decals gut-sehr gut, sehr spitze Muffenform (kann man sich fast die Finger dran aufreissen!).
Die Verarbeitung ist klasse und besser als Serien-Kogas bzw. Centurions, der Lack ist (absichtlich, wie Konno sagt) dünn aufgetragen, damit die Muffen nicht zugekleistert werden.
Sehr typisch der 3Rensho-Gabelkopf mit der vorgesetzten Schulter, es gibt aber noch keine Super-End Muffen, die wurden erst 1986 eingeführt. Also normale Shimano-Teile hier.
Ja, und es fährt sich ausgezeichnet, der Aufbau ist aber noch der des Vorbesitzers und somit provisorisch.

Ändern werden sich Lenkerband (--> gelb?), Sattelhöhe (Stütze sitzt noch fest :( --> ist inzwischen gelöst :)), Reifen (--> schwarze GP4000-S), Hakenpedale, Griffgummis, Bremskabelfarbe (--> grau oder transparent), Schalthebel (wahrscheinlich Simplex SLJ, die "originalen Ofmega" fährt jetzt @Felixvh).

DSCF5038.JPG


DSCF5039.JPG DSCF5040.JPG DSCF5051.JPG DSCF5056.JPG DSCF5067.JPG DSCF5069.JPG DSCF5071.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön! Der Zustand des Rahmens ist ja wirklich makellos für das Alter. Nochmal Glückwunsch zu diesem tollen Fang. :daumen:
An Deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall Reifen mit Naturflanke verbauen.
 
Schade, bin ich denn der einzige hier ausser @OFWGKTA, der ein San Rensho hat :(?

3Rensho sind sicher traumhafte Räder, aber eben auch Exoten. Sollte mir mal eines in meiner RH über den Weg laufen und ich grade flüssig sein, warum nicht. Hübsch sind sie ja schon, und ich finde die auch 1000mal interessanter als Colnagos u.s.w.
 
3Rensho Super Record Export: So sieht der aktuelle Stand aus, neu sind die Dia Compe Griffgummis, MKS Pedale und Alu-Haken. Die GP4000S werden noch gegen Veloflexe getauscht, wenn mal der Split weg ist (und die V. ausgedünstet haben). Zum Lenkerband sag ich mal nix, gelb wollte ich aber partout nicht haben.

DSCF5216.JPG DSCF5218.JPG DSCF5219.JPG DSCF5220.JPG DSCF5221.JPG DSCF5222.JPG DSCF5223.JPG DSCF5224.JPG DSCF5225.JPG

Und einen Spitznamen hat die blaue Japanerin jetzt auch: Antonia ;)
DSCF5213.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne kleine Änderung: heller DA Clincher-LRS. Bleibt jetzt so und wird nur noch gefahren.

Anhang anzeigen 362532
Sehr schön anzuschauen! Schön, wie neu und selten, so soll es sein.
Du hast ja schon die Simplex Schalthebel verbaut, warum dann nicht auch anständige Bremsen und Schaltung?
Dia Compe (oder Suntour) hatten doch seinerzeit bessere Bremsen im Angebot und für die Schalterei war Suntour (bis auf die Hebel) doch auch die eindeutig bessere Wahl. DA Naben, Steuersatz, Stütze, Innenlager und Kurbelsatz waren damals so ziemlich das Beste was es gab, warum sollte man sich da die weniger guten Teile dieser Gruppe antun?
Ist natürlich auch so schon sehr schön aufgebaut, ich bin nur ein Feind der prä Index Shimano Schaltungen und Bremsen (danach ist es umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@HongKong, na ja, so schlecht sind die DA Schaltung und Bremse auch wieder nicht, aber ich mag die Suntour-Teile auch mehr. Die sind aber alle am Centurion verbaut (und da passen sie perfekt hin).
Kleiner Lichtblick fürs 3Rensho ist eine neuerworbene Superbe Schaltung, es fehlen also nur noch Bremsen/Hebel und ein Umwerfer zu Deiner Vorschlagsliste. Angebote dafür nehme ich sehr gerne entgegen!

DSCF5913.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit diesem njs auf sich? Habe auch eine Campa Stütze mit dem Kürzel...

Eine Art Qualitätssiegel, dass die gestempelten Teile den Qualitätsstandards des japanischen Radsportverbandes entsprechen und damit im Renneinsatz eingesetzt werden dürfen. Ist besonders für die Sammler authentischer Keirin-Bahnrennmaschinen ganz dolle wichtig, der Stempel.
 
Zurück
Oben Unten