• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3Rensho - Geschichte und Aufbau-Thread

Anzeige

Re: 3Rensho - Geschichte und Aufbau-Thread
Mir gefallen sowohl der silberne, wie auch der dunkle LRS ... passen beide gut an dem tollen Rad. "Stören" würde mich das blaue Lenkerband ... zu wenig Kontrast. Aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.
Das SID-blau ist leider etwas zu hell um exakt zu passen (das Fizik war halt gerade verfügbar), und das vorige orangene Tresso-Stoffband fand ich etwas zu rosa, gelb ist mir einfach zu brutal und schmuddelt auch leicht.
Bliebe noch klassisch schwarz oder dunkelblau. Newbaums?
 
@HongKong, na ja, so schlecht sind die DA Schaltung und Bremse auch wieder nicht, aber ich mag die Suntour-Teile auch mehr. Die sind aber alle am Centurion verbaut (und da passen sie perfekt hin).
Kleiner Lichtblick fürs 3Rensho ist eine neuerworbene Superbe Schaltung, es fehlen also nur noch Bremsen/Hebel und ein Umwerfer zu Deiner Vorschlagsliste. Angebote dafür nehme ich sehr gerne entgegen!

Anhang anzeigen 362626
Das ist sogar das erste Superbe Pro Schaltwerk aber ich glaube das weißte eh selber. Letztens hatte doch hier einer die erste Gen. Superbe Pro Bremsen mit Superbe Hebeln angeboten (war es @RIC-DO?). Ich glaub in Japan gab es so um 82/83 rum auch schon die Dia Compe Royal Compe Bremskörper, die finde ich ja optisch und funktional richtig verschärft und die wurden auch erst 85 von den 7400ern übertroffen. Gab es letztes Jahr auch immer mal wieder günstig finde sie aber im Moment nur zu Apothekenpreisen (also leider kein Link für Dich und meine sind sozusagen an meinem Koga festgewachsen).
 
Mir gefallen sowohl der silberne, wie auch der dunkle LRS ... passen beide gut an dem tollen Rad. "Stören" würde mich das blaue Lenkerband ... zu wenig Kontrast. Aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.
Das sehe ich ähnlich wie evisu...

Obwohl evisu sicherlich rot empfehlen würde.... ;)

Ich fände mehr Kontrast in Form von schwarzem LB perfekt! Den Lenker in Leder einnähen fände ich an so nem Rad auch fein.
 
Also, das Fizik-Lenkerband hält sich wacker .....

DSCF6265.JPG


DSCF6268.JPG
 
Nachdem ich vor einem Jahr völlig überraschend ein 3Rensho erstehen konnte, wollte ich schon immer mal dem damaligen Radhändler des Erstkäufers einen Besuch abstatten. Und heute war's dann soweit, und am Ziel wartete ein vitaler und stolzer Radhändler, der als junger Bursche nach Japan zu Yoshi Konno flog und mit einem halben Container 3Renshos zurückkam. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich hier mal wiedergebe

Eine Bavaria-Nippon Connection: Der (einzige) 3Rensho-Importeur Deutschlands (oder gar Europas)?
Erste Kontakte zu Yoshi Konno knüpfte der junge und ambitionierte Besitzer eines Radladens im Münchner Speckgürtel Anfang der 80er Jahre auf der Mailänder-Messe, woraus sich die Idee entwickelte, direkt beim Hersteller vor Ort in Japan diese Beziehung zu intensivieren. Unterstützt wurde das Projekt von der japanischen IHK in Düsseldorf, die Flug, Hotel, Dolmetscher und Support in Japan organisierte.
Unser Händler flog dann nach Tokyo und weiter ging es von dort mit dem Zug nach Abiko. Bei 3Rensho wurde dann der erste Auftrag besprochen, was sich aus sprachlichen Gründen als nicht ganz einfach erwies. Immerhin wurden 10-15 Rennräder und einige Bahnräder bestellt. Einige der Rennräder waren das Standardmodell 'Super Record Export', ausgestattet mit Dura Ace (wie ich eines fahre).
Um die in Europa fast unbekannten Bahn-Räder einem breiteren Interessentenkreis näher zu bringen, wurden sie auf dem Münchner 6-Tage-Rennen auf der Piste 'live' präsentiert, leider hielten sich potentielle Käufer sehr zurück und hatten kein grosses Interesse (konnten sie mit Konno's Konstruktionen nichts anfangen und orientierten sich weiterhin lieber an altbewährtem Material?).
Insgesamt lief der Absatz der Bahnräder nicht gut, ein Zeitfahrrad fand immerhin den Weg nach Wien in die Embacher-Sammlung, am Ende wurden sogar einige verschenkt.
Die Rennräder wurden direkt im Laden verkauft, aber der notwendige Einsatz war doch sehr aufwendig mit Spedition, Verzollung und den ganzen Kommunikationshindernissen. Letzendlich ist das Ganze dann eingeschlafen, man traf sich noch mal auf der IFMA in Köln, und das war es dann mit dem 3Rensho-Import, leider.

DSCF6769.JPG


PS: Schade find ich auch, dass von den anderen importierten 3Renshos bis jetzt keines hier im Forum oder sonstwo aufgetaucht ist, schlummern die alle in Kellern von Zahnarztvillen ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testfahrt mit einem ausgeliehenen LRS und 38/26 Kombi für hügelige RTFs, das olle Dura Ace SW tut sich da schon recht schwer. Mit ner simplen Cyclone flutscht das an dem anderen Rad deutlich besser, vielleicht war auch nur die Kette zu lang.

DSCF6903.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die "neuen" Vittorias? Da passen die Flanken perfekt zum Gelb der Decals.
Das leicht hellere Blau des LBs finde ich übrigens in keinster Weise unpassend. ;)
 
Zurück
Oben Unten