• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

32Loch zu ...

xrated

Egobrain
mit einer 32L Nabe lässt sich folgendes machen:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

16Loch (8 pro Seite):
x 2 x 4 x 6 x 8 x 10 x 12 x 14 x 16

24Loch (12 pro Seite):
x x x 4 x x x 8 x x x 12 x x x 16

assymetrisch: links 8Loch, rechts 16Loch am Hinterrad

(x steht für Speiche)

richtig? noch was anderes?

xrated schrieb:
mit einer 32L Nabe lässt sich folgendes machen:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Vorne geht radial eigentlich alles, was Du der Nabe zutraust, 28 Loch z.B.

xxxxxxx8xxxxxxx16

xrated schrieb:
assymetrisch: links 8Loch, rechts 16Loch am Hinterrad

Mein absoluter Favorit, da sich bei einem derartigen Hinterrad annähernd gleiche Speichenspannung rechts und links ergibt.

Andere Lösungen (ich habe z.B. ein 32 auf 28 Hinterrad mit 16 Sp. rechts und 12 links) erfordern meistens schon unterschiedliche Speichenlängen auf einer Seite.

hmmm das ist dann aber schon unsymetrisch, gut 24L VR würde ja auch gehen

würde bei 8+16 auf dem HR eine Race ausreichen oder brauchts da eine Strong?

xrated schrieb:
hmmm das ist dann aber schon unsymetrisch, gut 24L VR würde ja auch gehen

Das Weglassen von Speichen ist eigentlich immer unsymetrisch, da die Speichen neben den "Löchern" minimal länger sein müssten, das gleicht sich beim Zentrieren aber wieder aus.
(Vielleicht gefällt Dir ja xx3xx6x8xx11xx14x16 besser ?)

xrated schrieb:
würde bei 8+16 auf dem HR eine Race ausreichen oder brauchts da eine Strong?

Bei meinen beiden 32 auf 24 HR habe ich Hoshi DD (2,0-1,8-2,0) genommen, hat bisher gut gehalten, ich fahre aber auch nur 571er Felgen.
Die Felge sollte auch schon eine gewisse Eigenstabilität haben, da ja über einen 1/12tel Kreisbogen zur rechten Seite gezogen wird, bei den von mir verwendeten Araya Super Aero funktioniert das aber, wie gesagt, problemlos.
An welche Felge hast Du gedacht ?

Hoshi von Bill & Ted :p
Habe mich noch nicht genau festgelegt mit der Felge, so wahnsinnig viel Auswahl gibts ja nicht

Also .. Wenn, dann geht das ganze so oder so alles natuerlich nur radial oder unter Variation der Speichenlaengen um die 'Fehllage' der Loecher zu kompensieren. Ausnahme 24 Loch mit 32 Loch Nabe am HR, wenn man die rechte Seite komplett 'normal' bestueckt und links jede zweite Speiche radial einzieht wie weiter oben beschrieben.

LG .. Wolfi ;)

xrated schrieb:
Hoshi von Bill & Ted :p

Sagt mir jetzt garnichts. Habe ich da was verpasst ?:confused:

xrated schrieb:
Habe mich noch nicht genau festgelegt mit der Felge, so wahnsinnig viel Auswahl gibts ja nicht

Mein Blick war nur auf die 7,95€ Point Racing Felge gefallen. Die ist in der 24-Loch Ausführung ganz sicher nicht 16:8 geeignet. Aber eine Super Aero, Mavic CXP oder Rigida DP 18 sollte eigentlich immer funktionieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_&_Ted’s_verrückte_Reise_durch_die_Zeit

Einige häufige Phrasen der Hauptfiguren haben insbesondere in der deutschsprachig synchronisierten Fassung des Films Eingang in die Populärkultur gefunden. So etwa "Hoschi" (Als Bezeichnung für "Typ", "Kerl" oder Anrede) und "Volle Kanne, Hoschi!" Verbreitet sind auch die Schreibweisen "Hoshi" und "Hoshy". Im Original wird hier der Ausdruck "dude" gebraucht.

Bei den Felgen, bei RPD gibts ne 25mm hohe 480g Felge für 25€

alternativ könnte man bei 32Speichen Bestückung auch eine Mavic Open Pro nehmen mit 430g mit 28L VR/32L HR das käme aber ziemlich genau aufs selbe vom Gewicht, Speichen wiegen eben auch was. Bei den 25mm Felgen fehlen noch die Unterlegblättchen:

OpenPro 430g x 2 860g
16 x Sapim Race 110g
44 x Sapim Laser 210g
60 x Nippel 60g
1240g
----------------

RPD 25mm 480g x 2 960g
28 x Sapim Laser 130g
16 x Sapim Race 107g
44 x Nippel 44g
1241g

gbro schrieb:
(...) Mein Blick war nur auf die 7,95€ Point Racing Felge gefallen. Die ist in der 24-Loch Ausführung ganz sicher nicht 16:8 geeignet. Aber eine Super Aero, Mavic CXP oder Rigida DP 18 sollte eigentlich immer funktionieren.
Fuer 16:8 musst Du eine 32 Loch Felge nehmen und auf der linken Seite einfach nur jedes zweite Loch nehmen, sowohl an der Nabe, als auch an der Felge.
Und diese Felge sollte ordentlich steif sein - DP18 ist da genau die richtige Wahl :daumen:
Mit der 8-Euro-Point-Racing-24-Loch kann man schoene Vorderraeder bauen unter Verwendung einer 36 Loch Nabe. Ich habe dazu jetzt mal eine Anleitung ins Indernetz gestellt.

LG ... Wolfi ;)

nightwolf schrieb:
Fuer 16:8 musst Du eine 32 Loch Felge nehmen und auf der linken Seite einfach nur jedes zweite Loch nehmen, sowohl an der Nabe, als auch an der Felge.

Geht auch mit einer 24l Felge, sofern die Bohrungen nicht rechts-links orientiert sind.
Wird dann eben L-R-R-L-R-R-L-R-R etc. gespeicht.
Steif muss die Felge allerdings auch dafür sein.

nightwolf schrieb:
Mit der 8-Euro-Point-Racing-24-Loch kann man schoene Vorderraeder bauen unter Verwendung einer 36 Loch Nabe.

Mit ner 36l Nabe habe ich die Felge mit 24l auch schon als Hinterrad fertig gemacht. Hat eine Bekannte von mir in Roth gefahren und war davon rechts angetan. Ich hab für das Rad allerdings auch CX Ray ver(sch)wendet. :D
Nur für asymetrische Einspeichung ist sie definitiv nicht geeignet.

xrated schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_&_Ted’s_verrückte_Reise_durch_die_Zeit

Einige häufige Phrasen der Hauptfiguren haben insbesondere in der deutschsprachig synchronisierten Fassung des Films Eingang in die Populärkultur gefunden. So etwa "Hoschi" (Als Bezeichnung für "Typ", "Kerl" oder Anrede) und "Volle Kanne, Hoschi!" Verbreitet sind auch die Schreibweisen "Hoshi" und "Hoshy". Im Original wird hier der Ausdruck "dude" gebraucht.

Von "Dude" auf "Hoshi" kommen ... tzz, tzz, tzz, Synchronsprecher, na ja. :)

xrated schrieb:
Bei den Felgen, bei RPD gibts ne 25mm hohe 480g Felge für 25€

alternativ könnte man bei 32Speichen Bestückung auch eine Mavic Open Pro nehmen mit 430g mit 28L VR/32L HR das käme aber ziemlich genau aufs selbe vom Gewicht, Speichen wiegen eben auch was. Bei den 25mm Felgen fehlen noch die Unterlegblättchen:

Wenn es nicht unbedingt 32l Naben sein müssen, evtl. die von nightwolf vorgeschlagene Variante 36->24 zumindest für hinten überlegen.

36 auf 24 habe ich momentan am VR aber mit den offenen Nippellöchern naja

werde es wahrscheinlich so machen mit 25mm Felgen

VR normal 20Loch radial
HR 32L Nabe, links radial 8 + rechts 3x gekreuzt 16 = 24L

gbro schrieb:
Geht auch mit einer 24l Felge, sofern die Bohrungen nicht rechts-links orientiert sind.
Ja, nur sind sie das eigentlich so gut wie immer. CXP33 sollen angeblich mittig gebohrt sein. Naja, oder halt RPD, der Kollege bohrt ja nach Auftrag.
gbro schrieb:
Wird dann eben L-R-R-L-R-R-L-R-R etc. gespeicht. (...)
Ja, das ist klar. Die rechten Speichen duerften dann aber laenger benoetigt werden als 'normal'.
gbro schrieb:
Mit ner 36l Nabe habe ich die Felge mit 24l auch schon als Hinterrad fertig gemacht. (...)
Ich auch, aber nicht mit der Point Racing, die nehm ich nur vorne.
Hinten hab ich bei einem Rad eine Ultegra 36 Loch Nabe ins WH-R 500 Hinterrad (24 Loch) eingebaut :)

LG ... Wolfi ;)

Zurück